Gruppe B
14.05.2022 11:20
Beendet
Schweden
Schweden
3:1
Österreich
Österreich
2:11:00:0
  • 1:0
    Joel Kellman
    Kellman
    3.
  • 2:0
    Max Friberg
    Friberg
    17.
  • 2:1
    Peter Schneider
    Schneider
    20.
  • 3:1
    Joakim Nordström
    Nordström
    33.
Spielort
Nokia-areena
Zuschauer
6.993

Liveticker

60.
13:37
Fazit:
Letztlich feiert Schweden in der Gruppe B einen glanzlosen 3:1-Sieg gegen Österreich, verrichtet vor 6.993 Zuschauern in Tampere zum Auftakt in diese WM aber nur Dienst nach Vorschrift. Dadurch erlangten die Außenseiter aus der Alpenrepublik ein achtbares Ergebnis, hatten aber im Schlussabschnitt nicht wirklich einen realistische Chance, dem Gegner noch irgendwie wehzutun. Vielversprechender sah es im 2. Drittel aus, da lag durchaus der zwischenzeitliches Ausgleich in der Luft. Darüber hinaus erwiesen sich die Tre Kronor als spielerisch überlegen, obwohl die Skandinavier längst nicht ihr volles Potenzial abriefen. Nur in Phasen deutete der Olympiavierte sein Können an, war aber immer wieder auch im Schongang unterwegs.
60.
13:34
Spielende
60.
13:34
So überstehen die Österreicher die Strafzeit unbeschadet, dürfen ihre Reihen nun wieder auffüllen. Doch es bleibt nur noch eine halbe Minute Spielzeit.
59.
13:33
Schweden nutzt die Überzahl, um die Scheibe in den eigenen Reihen zu halten und Zeit von der Uhr zu nehmen. Zielgerichtet zum Tor arbeitet man dabei nicht.
58.
13:32
Auszeit Schweden! Noch zweieinhalb Minuten auf der Uhr! Johan Garpenlöv möchte offenbar im nun anstehenden Powerplay noch etwas sehen von seinen Jungs, nimmt daher die Auszeit.
58.
13:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Lebler (Österreich)
Mit diesem Beinstellen von Brian Lebler gegen Henrik Tömmernes ist die Sache eigentlich erledigt. Österreich gerät in Unterzahl.
58.
13:30
Jetzt gelangt der Außenseiter mal ins gegnerische Drittel. Brian Lebler schießt von links draußen, verfehlt aber das Ziel.
57.
13:29
Österreich bekommt Spielanteile, die Männer von Roger Bader gelangen aber nicht in torgefährliche Regionen. Schon der Weg in die Angriffszone ist mitunter sehr weit.
56.
13:28
Minute um Minute verstreicht in diesem ereignisarmen Schlussabschnitt. Einzig ein österreichischer Anschlusstreffer könnte hier noch einmal Pfeffer reinbringen. Die Schweden wollen das jetzt nur noch möglichst entspannt runter spielen.
55.
13:25
Nach einem Zuspiel von Rasmus Asplund sucht Max Friberg am linken Bullykreis den Abschluss, schießt knapp links am Gehäuse von Bernhard Starkbaum vorbei.
53.
13:23
Momentan läuft die Partie recht flüssig ab. Österreich sorgt derzeit dafür, dass es munter hin und her geht. Zwingende Aktionen zum Tor gibt es beiderseits nicht.
51.
13:20
Erst jetzt können sich die Österreicher mal wieder vom Druck befreien. Einen nennenswerten Abschluss zieht der Ausflug nach vorn nicht nach sich.
50.
13:18
In dieser Phase ziehen die Skandinavier die Zügel an, wollen die Sache jetzt offenbar entscheiden. Mit Nachdruck nisten sich die Männer von Johan Garpenlöv in der Angriffszone ein.
49.
13:17
Wenig später glänzt Rasmus Dahlin mit einer feinen Einzelleistung. Gekrönt wird diese technisch starke Aktion nicht.
48.
13:17
Nun versuchen die Schweden, die Scheibe verstärkt zum Tor zu bringen und Bernhard Starkbaum dabei die Sicht zu nehmen. Jetzt schießt Rasmus Dahlin links von der blauen Linie. Noch behält Österreichs Goalie den Durchblick und bietet in diesem Fall auch keine Chance auf den Rebound an.
47.
13:15
Österreich ackert weiter nach Kräften, setzt sporadisch Akzente. Aus der Welt ist eine Überraschung sicher nicht, allerdings braucht es dafür bald den Anschlusstreffer.
46.
13:12
Links von der Bande bringt Oliver Ekman Larsson einen verdeckten Schuss an. Bernhard Starkbaum sieht das Ding rechtzeitig kommen und wehrt mit der Fanghand ab.
45.
13:11
Derzeit gehen die Tre Kronor konzentriert zu Werke, reißen sich zwar kein Bein aus, kontrollieren aber das Geschehen soweit, damit man nicht in Schwierigkeiten gerät.
43.
13:08
Dann die Schweden! Nach einem Querpass von Rasmus Dahlin feuert Max Friberg aus ziemlich zentraler Position. Bernhard Starkbaum sieht das Geschoss kommen und macht die Scheibe fest.
42.
13:06
Jetzt spielen sich die Österreicher über Brian Lebler frei. Wenig später kommt Benjamin Baumgartner aus halbrechter Position zum Schuss, verfehlt damit aber die Kiste.
41.
13:05
Im Slot vor Bernhard Starkbaum wird es kurz undurchsichtig. Rasmus Asplund kommt gegen zwei Österreicher aus der Drehung zum Schuss. Der Goalie setzt den rechten Schoner aufs Eis.
41.
13:03
Beginn 3. Drittel
40.
12:49
Drittelfazit:
Nach 40 Minuten führt Schweden in Tampere gegen Österreich mit 3:1. Dabei verlief der mittlere Spielabschnitt deutlich offener. Der Außenseiter agierte mutiger und konnte den elfmaligen Weltmeister phasenweise gut beschäftigen. In zwei, drei Szenen schnupperten die Männer von Roger Bader sehr intensiv am Ausgleich, ein Torerfolg aber blieb den Cracks aus der Alpenrepublik verwehrt. Auch drei Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden. Schweden also wurde für den mäßigen Auftritt in den vergangenen 20 Minuten nicht bestraft. Stattdessen schlugen die Tre Kronor dann selbst noch einmal zu und bauten ihre Führung wieder auf zwei Tore Vorsprung aus.
40.
12:46
Ende 2. Drittel
39.
12:46
Im linken Bullykreis setzt sich Rasmus Asplund durch und sucht den Abschluss. Der Puck zischt knapp am langen Eck vorbei. Nach ihrem dritten Treffer haben die Schweden keine großen Probleme mehr.
38.
12:43
Dann werden die Tre Kronor wieder dominanter. Henrik Tömmernes feuert rechts von der blauen Linie. Bernhard Starkbaum sieht das Geschoss rechtzeitig kommen.
37.
12:42
Nun laufen die beiden Strafzeiten ab und die Sünder dürfen bei nächster Gelegenheit wieder für ihre Teams tätig werden.
36.
12:41
Paul Huber angelt sich die Scheibe, ist körperlich dann aber nicht stabil genug und bekommt das Ding von Erik Gustafsson abgeknöpft. Dessen Schuss aus dem rechten Bullykreis pariert Bernhard Starkbaum.
35.
12:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Ekman Larsson (Schweden)
Dieses Vergehen wird auch Oliver Ekman Larsson angelastet, wofür der ebenfalls zwei Minuten auf der Strafbank büßen muss.
35.
12:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Lebler (Österreich)
Dann wird es undurchsichtig, mehrere Spieler bearbeiten sich. Die Unparteiischen lösen das so auf, dass sie Brian Lebler wegen übertriebener Härte runterschicken.
35.
12:38
Marco Kasper stößt mit dem Stock leicht gegen Oliver Ekman Larsson und geht dann Marcus Högberg an, der den Puck gerade sichern möchte. Sofort werfen sich zwei Schweden auf den österreichischen Stürmer. Neben Ekman Larsson ist das Adam Larsson.
34.
12:36
Jetzt geraten die Österreicher in die Formation. Dominique Heinrich bringt seinen Handgelenkschuss zum Tor. Thomas Raffl ist bemüht, dem schwedischen Goalie die Sicht zu nehmen. Marcus Högberg muss letztlich aber gar nicht eingreifen.
33.
12:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Carl Klingberg (Schweden)
Wegen eines Beinstellens gegen Benjamin Baumgartner wird nun Carl Klingberg für zwei Minuten zum Zuschauer.
33.
12:31
Tor für Schweden, 3:1 durch Joakim Nordström
Über links macht Mathias Bromé Tempo, zieht in den Bullykreis und bringt die Scheibe zum Tor. Bernhard Starkbaum sieht nicht gut aus, bekommt das Hartgummi nicht zu fassen. Der Puck rutscht ihm durch und trudelt im Torraum umher. Die Situation erfasst Joakim Nordström und muss das Ding nur noch über die Linie schieben.
32.
12:30
Jetzt dürfen die Skandinavier ihre Reihen schon wieder auffüllen, hatten bei dieser Unterzahl hinten wenig auszustehen.
31.
12:30
Während dieser Überzahl tun sich die Österreicher schwerer. Immer wieder befreien sich die Schweden und tragen eigene Angriffe vor. Rasmus Asplund ist da unterwegs, hebt die Scheibe aus dem rechten Bullykreis mit der Rückhand zurück zu Joel Kellman. Dessen Schuss zischt haarscharf rechts an der Kiste vorbei.
30.
12:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Ekman Larsson (Schweden)
Oliver Ekman Larsson erwischt Benjamin Nißner mit dem hohen Stock im Gesicht und muss sich daher für zwei Minuten in der Kühlbox einfinden.
30.
12:26
Derzeit lassen die Schweden die Dinge gehörig schleifen. Von einem souveränen Auftritt sind die Tre Kronor aktuell um Einiges entfernt. Johan Garpenlöv kann nicht zufrieden sein.
29.
12:25
Huber ans Gestänge! Am linken Bullykreis zieht Paul Huber unbedrängt ab und setzt seinen Handgelenkschuss an den rechten Pfosten. Erneut schnuppert Österreich am Ausgleich.
28.
12:23
Erfolg mag sich während der zwei Minuten Überzahl nicht einstellen. Dann kehrt Henrik Tömmernes von der Strafbank zurück und die Schweden sind wieder vollzählig.
27.
12:22
Tatsächlich ziehen die Österreicher ein recht gutes Powerplay auf. Nach einem Schuss von der blauen Linie macht Marco Kasper das Ding noch einmal scharf. Brian Lebler kommt im Slot aber nicht an Marcus Högberg vorbei. Die gute Gelegenheit zum Ausgleich bleibt ungenutzt.
26.
12:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Schweden)
Dann muss erstmals ein Schwede raus. Henrik Tömmernes stoppt einen recht guten und zielstrebigen Angriff Österreichs, hindert Benjamin Nißner mit einem Stockschlag am kontrollierten Torabschluss.
25.
12:19
Viel Spielaufbau gibt es bei Österreich nicht. Die Männer haben zumeist alle Hände voll in der eigenen Zone zu tun. Dort wirbeln die Schweden. Nach wie vor fehlt es denen an Zug zum Tor.
23.
12:15
Anton Lindholm führt im linken Bullykreis den Puck, findet mit seinem Pass Carl Klingberg vor dem Tor. Der muss eigentlich nur den Schläger hinhalten, erwischt die Scheibe aber nicht sauber.
22.
12:14
Nun übernehmen die Schweden wieder das Kommando. Noch läuft dabei nicht alles geschmeidig und gut abgestimmt. Dennoch schaffen es die Skandinavier, sich in der Angriffszone festzusetzen.
21.
12:12
Erneut legen die Österreicher mutig los. Dominique Heinrich feuert von der blauen Linie. Marcus Högberg blockt den Schlagschuss ab und lenkt den Puck zur Seite.
21.
12:10
Beginn 2. Drittel
20.
11:56
Drittelfazit:
Somit steht nach 20 Minuten ein achtbares Ergebnis für Österreich auf der Anzeigetafel. Schweden führt lediglich mit 2:1. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieses Resultat die Kräfteverhältnisse auf dem Eis nicht widerspiegelt. Auch die 12:9 Torschüsse für die Tre Kronor täuschen ein wenig, belegen einzig, dass es den Skandinaviern an der letzten Entschlossenheit fehlte. Spielerisch hingegen war das schon eine recht eindeutige Angelegenheit. Schweden dominierte über weite Strecken, ließ aber eben den Zug zum Tor vermissen. Natürlich muss sich der elfmalige Weltmeister noch finden, was den Österreichern sicherlich Hoffnung für den weiteren Verlauf gibt. Die Männer von Roger Bader tun ihr Möglichstes. Und wenn da noch etwas Effizienz hinzukommt, kann man den Favoriten vielleicht noch ein wenig ärgern.
20.
11:54
Ende 1. Drittel
20.
11:52
Tor für Österreich, 2:1 durch Peter Schneider
Nicht zu glauben, die Schweden gehen nachlässig zu Werke. Dominique Heinrich fängt die Scheibe ab und schaltet gleich um, passt dann nach rechts. Dort hat Peter Schneider eine Menge Platz, packt im Bullykreis den Schlagschuss aus und trifft durch die Schoner vorn Marcus Högberg.
19.
11:52
Dann melden sich die Jungs von Roger Bader mal zu Wort. Lukas Haudum bringt links von der blauen Linie einen Handgelenkschuss an. Manuel Ganahl fälscht leicht ab. Marcus Högberg sieht das Ding recht spät, fischt es aber mit der Fanghand sicher weg.
18.
11:50
Längst ist offensichtlich geworden, dass es für Österreich hier nur um Schadensbegrenzung gehen kann. Zu groß ist die Überlegenheit der Tre Kronor, die dabei noch gar nicht in den höchsten Gang geschaltet haben.
17.
11:46
Tor für Schweden, 2:0 durch Max Friberg
Ein österreichischer Befreiungsversuch schlägt fehl. Die Schweden fangen das Spielgerät ab. Und dann geht es ganz schnell. Joel Kellman hat auf links Platz, passt präzise in die Mitte. Max Friberg vollendet völlig freistehend und trifft ins rechte Eck.
16.
11:46
So läuft die Partie recht flüssig ab. Die Schweden sind auf den Schlittschuhen flink unterwegs. Dann arbeitet man auch mal wieder zum Tor. Bernhard Starkbaum aber friert die Scheibe ein.
14.
11:44
Schweden gibt unverdrossen den Ton an. Die letzte Konsequenz lassen die Männer von Johan Garpenlöv allerdings vermissen. Daher erleben wir Großchancen noch nicht im Überfluss.
12.
11:41
Von Erfolg gekrönt ist auch die zweite schwedische Überzahl nicht. Die Tre Kronor unternehmen viel, kommen letztlich aber nicht entscheidend durch. Und jetzt kehrt Benjamin Nißner aufs Eis zurück.
11.
11:40
Schweden übt mächtig Druck aus. Emil Bemström kommt zweimal aussichtsreich zum Abschluss, findet die Lücke allerdings nicht. Dennoch halten sich die Skandinavier weiter ausgiebig in der Angriffszone auf.
10.
11:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Nißner (Österreich)
Wegen eines Hakens gegen Joakim Nordström muss sich nun Benjamin Nißner auf der Strafbank einfinden.
9.
11:35
Wann immer sich die Möglichkeit bietet, bringen die Österreicher die Scheibe zum Tor. Jetzt wird Ali Wukovits im hohen Slot gefunden. Die Puckkontrolle gelingt nicht optimal. Aus der Drehung und mit der Rückhand bringt der Stürmer nicht genug Druck hinter seinen Abschluss. Letztlich ist der linke Schoner von Marcus Högberg im Weg.
8.
11:34
Klingberg an die Latte! Von rechts zieht Carl Klingberg vors Tor, verzögert lange und hat Bernhard Starkbaum dann schon am Boden liegen. Der Stürmer hebt den Puck über den Goalie und trifft die Querlatte.
7.
11:33
Dann haben es die Österreicher überstanden, dürfen mit der Rückkehr von Benjamin Baumgartner aufs Eis ihre Reihen wieder auffüllen.
6.
11:32
Österreich kann sich in Unterzahl immer wieder gut befreien. Den nächsten schwedischen Anlauf gibt es über rechts. Mathias Bromé spielt das Hartgummi in den Lauf von Erik Gustafsson, der den Schläger reinhält und gefährlich abfälscht. Bernhard Starkbaum macht die Scheibe fest.
5.
11:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Baumgartner (Österreich)
Emil Bemström spielt die Scheibe von rechts in die Mitte, wo Lucas Wallmark freie Bahn zum Tor hat, aber von Benjamin Baumgartner gehakt wird, dann ins Tor rauscht und dieses aus der Verankerung reißt. Für das Foul holt sich Baumgartner die erste Zeitstrafe der Partie ab.
4.
11:27
Von diesem Gegentreffer lassen sich die Österreicher nicht großartig erschüttern und versuchen wacker ihr Bestes. Immerhin kommt man jetzt auch zum Abschluss. Manuel Ganahl findet seinen Meister in Marcus Högberg.
3.
11:23
Tor für Schweden, 1:0 durch Joel Kellman
Zügig kommen die Tre Kronor zum Erfolg. An der Bande setzt sich Anton Bengtsson durch, leitet den Puck hinter das Tor weiter zu Carl Klingberg. Dessen Pass findet zu Joel Kellman, der innen am linken Bullykreis direkt abzieht und seinen Onetimer oben rechts in den Torwinkel schweißt.
2.
11:23
In der Folge gewinnen die Skandinavier die Oberhand, nisten sich dauerhaft in der Angriffszone ein und lassen Scheibe sowie Gegner laufen.
1.
11:22
Österreich legt forsch los, taucht gleich am gegnerischen Tor auf. Doch das sorgt dafür, dass man defensiv nicht gut sortiert ist. Prompt kommen die Schweden und werden durch Joel Kellman beinahe gefährlich.
1.
11:20
Spielbeginn
11:19
Zwischen den Pfosten beginnen Marcus Högberg auf schwedischer und Bernhard Starkbaum auf österreichischer Seite. Für Ordnung auf dem Eis sollen Mads Frandsen aus Dänemark und Marian Rohatsch aus Deutschland sorgen. Den beiden Schiedsrichtern gehen die Linespersons Andreas Weise Kroyer aus Dänemark und David Obwegeser aus der Schweiz zur Hand.
11:16
Erst 15 Feldspieler und zwei Torhüter stehen im Aufgebot der Tre Kronor. Folglich muss Headcoach Johan Garpenlöv heute mit drei kompletten Reihen auskommen. Sieben Akteure sind aus der NHL angereist, zwei standen bis vor Kurzem noch in der KHL unter Vertrag. Hinzu kommt Anton Lindholm von Dynamo Minsk. Dann setzt man auch hier auf drei Jungs aus der Schweiz. Die übrigen vier Profis spielen in der Heimat.
11:09
Dabei setzt Trainer Roger Bader vornehmlich auf Spieler aus der heimischen Ice Hockey League. Allein 20 der Profis stehen dort unter Vertrag. Dazu kommen mit Oliver Achermann, Bernd Wolf sowie Benjamin Baumgartner drei "Schweizer" und mit Marco Kasper passenderweise ein Mann von Rögle BK aus Schweden. Lediglich ein Kaderplatz ist noch offen für eine eventuelle Nachnominierung.
10:59
Österreich ist erst nach dem Ausschluss von Belarus ins Starterfeld nachgerückt. Die Eishockey-Cracks aus der Alpenrepublik waren in den letzten Jahren stets ein Abstiegskandidat und pendelten daher regelmäßig zwischen der großen Bühne und der Division I (B-WM). Daher kann es in diesem Jahr einmal mehr nur um den Klassenerhalt gehen.
10:49
Zumeist gehören die Tre Kronor bei diesen Turnieren zu den Favoriten. Elf WM-Titel haben die Skandinavier bereits gesammelt. Lediglich drei Nationen kommen auf mehr Triumphe. Der letzte große Erfolg liegt vier Jahre zurück. 2018 in Dänemark stand der zweimalige Olympiasieger (1994, 2006) letztmals ganz oben. Beim letzten olympischen Turnier im Februar mussten die Schweden mit dem undankbaren 4. Platz leben.
10:39
Herzlich willkommen zur Eishockey-WM in Finnland! Am zweiten Tag der Titelkämpfe greift Österreich ins Geschehen ein und bekommt es um 11:20 Uhr MESZ gleich mit einem Schwergewicht dieser Sportart zu tun. Schweden wird in Tampere der Gegner sein.

Aktuelle Spiele

24.05.2022 19:20
Kanada
Kanada
CAN
Kanada
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
26.05.2022 15:20
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Kanada
CAN
Kanada
Kanada
n.V.
26.05.2022 19:20
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
USA
USA
USA
USA
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
Slowakei
SVK
Slowakei
Slowakei

Schweden

Schweden Herren
vollst. Name
Svenska Ishockeyförbundet
Spitzname
Tre Kronor
Farben
Blau, Gelb
Gegründet
17.11.1922
Sportarten
Eishockey

Österreich

Österreich Herren