4. Spieltag
22.09.2019 17:00
Beendet
München
EHC München
4:2
Eisbären Berlin
Berlin
1:02:21:0
  • 1:0
    Konrad Abeltshauser
    Abeltshauser
    3.
  • 2:0
    Mark Voakes
    Voakes
    25.
  • 2:1
    Leo Pföderl
    Pföderl
    26.
  • 3:1
    Philip Gogulla
    Gogulla
    27.
  • 3:2
    Austin Ortega
    Ortega
    30.
  • 4:2
    Yasin Ehliz
    Ehliz
    43.
Spielort
Olympia-Eisstadion
Zuschauer
4.280

Liveticker

60.
19:36
Fazit:
München bleibt in Wiesn-Stimmung, denn der EHC gewinnt sein Heimspiel gegen die Eisbären Berlin mit 4:2. Nach hochklassigem Startdrittel, dass der EHC mit einer knappen 1:0-Führung für sich entschied, lieferten die Teams die Tore im Mittelabschnitt nach und schraubten den Zwischenstand im Mittelteil kurzerhand auf 3:2. Während Berlin dabei etwas zu oft auf der Strafbank saß, zeigte sich der EHC dankbar und nutzte gleich seine ersten deri Powerplays zum Tor. Zu Beginn des dritten Abschnitts drängten die Red Bulls dann auf die Entscheidung, erzielten in der 43. Minute das 4:2 und hatten kurz danach sogar die Chance, noch einen draufzulegen. Berlin hingegen kam im Schlussdrittel nicht mehr richtig in Tritt, vergab seine Chancen und muss schlussendlich die zehnte Hauptrundenniederlage gegen den EHC in Serie hinnehmen.
60.
19:27
Spielende
60.
19:27
Hoppla! Ein Abschluss aus dem Rückraum erwischt Berlins Keeper auf dem völlig falschen Fuß. In allerletzter Sekunde schmeißt sich Dahm aufs Eis, hält den Puck und hat dann Glück, dass Hager den Rebound nicht verwerten kann.
59.
19:25
Chris Bourque schickt die Scheibe flach in den Slot und hofft auf einen Abpraller von Yasin Ehliz, doch Sebastian Dahm ist dazwischen und erzwingt ein Bully im Drittel der Gäste. In der Zwischenzeit sind die letzten beiden Spielminuten angebrochen.
58.
19:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Ramage (Eisbären Berlin)
Auch im Schlussspurt der Partie bekommen die Berliner ihr Spiel nicht in den Griff. Hinter dem Kasten der Gastgeber ist der Zweikampf längst entschieden, da schmeißt John Ramage J.J. Peterka zu Boden und schickt den EHC nochmal ins Powerplay.
57.
19:21
Ortega trifft den Pfosten! Weil die Hausherren immer weiter zurückschrauben, eröffnen sich Berlin plötzlich einige Räume. Austin Ortega probiert es mit Tempo auf der linken Seite, schließt aus spitzem Winkel selbst ab und muss sich nur dem Aluminium geschlagen geben.
56.
19:20
Sanguinetti rettet für den EHC! Auf der rechten Seite ist Leo Pföderl auf und davon und hat schon den Abschluss vor Augen. Während sich der Ex-Nürnberger den Puck zurecht legt, steckt sich Münchens Neuzugang lang und luchst dem Angreifer irgendwie den Puck von der Kelle.
54.
19:18
Viel passiert derzeit nicht auf dem Eis und beide Teams haben spielerisch ein wenig das Tempo rausgenommen. Berlin arbeitet zwar fleißig am Comeback, da die Red Bulls sich inzwischen aber aufs Verteidigen verständigt haben, ist vorne wenig zu holen für die Gäste.
52.
19:15
Beide Seiten legen jetzt auch nochmal an Intensität zu. Nachdem am einen Ende Lukas Reichel einstecken muss, wird im Gegenzug Konrad Abeltshauser von James Sheppard an die Bande genagelt. Im letzten Moment kann sich der Münchner noch vor dem Volltreffer wegducken.
50.
19:10
Es soll nicht sein! Immer wieder bringen die Hauptstädter das Hartgummi in Überzahl zum Tor, doch Reich und seine Vorderleute schmeißen alles rein und überstehen das Powerplay unbeschadet. Powerbreak!
49.
19:09
Youngster Lukas Reichel sorgt im Slot für Wirbel. Während John Ramage aus dem Rückraum abdrückt, wuselt der 17-Jährige vor dem Kasten und fälscht die Scheibe gefährlich ab. Münchens Keeper ahnt die Szene aber schon voraus und ist dann dazwischen.
48.
19:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Voakes (EHC Red Bull München)
Mark Voakes revanchiert sich bei James Sheppard und knallt dem Berliner mit dem Schläger die Beine weg. Können die Hauptstädter im Powerplay nochmal etwas bewegen?
47.
19:05
Der EHC dreht auf und erhöht die Schlagzahl. Am linken Pfosten sorgen Abeltshauser und Bourque für Gefahr und lassen Schlussmann Dahm keine Chance, die Scheibe festzumachen. Schlussendlich ist es Ramage, der ein wenig Ruhe hinbekommt.
45.
19:04
Was für eine Chance für München! Mit einem langen Pass auf Patrick Hager überwinden die Hausherren die Abwehr der Gäste und erspielen sich ein 2-auf-1. Vor dem Kasten legt der Scheibenführende quer und bedient Philip Gogulla, der die Scheibe an Keeper und Tor vorbei knallt.
43.
18:59
Tor für EHC Red Bull München, 4:2 durch Yasin Ehliz
Und plötzlich geht die Lampe an! Der Stadionsprecher gibt gerade an, dass die Berliner wieder komplett sind, da wurschteln die Red Bulls die Scheibe doch noch rein. Nach sattem Schlagschuss von Bobby Sanguinetti, ist es am rechten Pfosten Yasin Ehliz, der das Spielgerät irgendwie über die Linie stochert.
42.
18:59
Das sah allerdings auch schon besser aus. Statt Dauergefahr gibt es aktuell eher vogelwildes Münchner Powerplay zu sehen. Konrad Abeltshauser versucht es zwar mit einem Hammer aus dem Rückraum, der fliegt aber deutlich drüber.
41.
18:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für James Sheppard (Eisbären Berlin)
Die Eisbären bekommen es nicht raus! Auch im dritten Durchgang sind gerade erst zehn Sekunden (!) gespielt, da geht schon wieder die Tür zur Strafbank auf.
41.
18:56
Auf ein Drittes! Können die Eisbären hier noch was biegen oder machen die Münchner alles klar?
41.
18:56
Beginn 3. Drittel
40.
18:42
Drittelfazit:
Das zweite Drittel bringt endlich die Tore, die sich im ersten Abschnitt bereits angebahnt hatten - Es steht 3:2. Nach vier Minuten, die beide Seiten zum eingrooven benötigten, brach zu Beginn dieses Mittelabschnitts ein echtes Feuerwerk los, das sechs Minuten andauerte und gleich vier Treffer mit sich brachte. Den Anfang markierten die Hausherren, die auch ihr zweites Überzahlspiel ausnutzten, um das Ergebnis in die Höhe zuschrauben. Doch der neue Abstand hielt kaum eine Minute, weil Berlin im direkten Gegenzug ebenfalls einnetzte. Ein weiteres Münchner Powerplay, samt entsprechender Eisbären Antwort, hievte das Ergebnis schließlich auf 3:2. Erst das Powerbreak beendete die Torflut. Im Anschluss ließen beide Teams etwas nach, hielten das Niveau dabei aber weiter hoch.
40.
18:38
Ende 2. Drittel
40.
18:36
Bei den Gästen sorgt Sean Backman für den nächsten Höhepunkt. Mit einem verdeckten Schuss aus rechtem Winkel, zwingt der Routinier Kevin Reich zur Parade mit dem Schläger. Die Scheibe kommt jedoch gleich wieder auf den Kasten, weil sich Marcel Noebels aus spitzem, linkem Winkel probiert. Diesmal bekommt der Goalie das Geschoss gesichert.
38.
18:33
Berlin übersteht auch Unterzahl Nummer fünf unbeschadet und es ergibt sich, erstmals in diesem Drittel, ein eher ereignisloses hin und her. Am einen Ende probiert sich Pföderl auf die kurze Ecke, stellt Reich aber nicht vor Probleme. Im Gegenzug will Peterka seinen Kollegen ins Szene setzen, schiebt die Scheibe dabei aber direkt zum Gegner.
36.
18:29
Diesmal machen die Eisbären aber einen wirklich guten Eindruck in Unterzahl, verteidigen aggressiv und bearbeiten die Hausherren schon in deren Drittel. Nach einem "Beinstellen" gegen Mark Voakes hat Marcel Noebels allerdings Glück, dass es keine weitere Strafe gibt.
34.
18:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Reichel (Eisbären Berlin)
...weil Berlin schon wieder ins PK muss. Während Leo Pföderl vom Eis humpelt, meint es der Kollege etwas zu gut und spurtet aufs Spielfeld. Konsequenz: Sechs Spieler auf dem Eis. Lukas Reichel muss das Missgeschick absitzen.
34.
18:26
Tatsächlich wahr: München vergibt das vierte Powerplay, jedoch nicht ohne einige gute Chancen zu verbuchen. Lange hält das 5-auf-5 aber ohnehin nicht...
33.
18:25
Mit einem (fast) perfekten Tic-Tac-Toe kombinieren sich die Angreifer vor den Kasten der Gäste. Alleine Konrad Abeltshauser gelingt die Puckbehandlung nicht perfekt, sodass die Scheibe am Außennetz kleben bleibt.
32.
18:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für James Sheppard (Eisbären Berlin)
Sehr unnötige Strafe für die Eisbären. Neben dem Tor der Münchner schmeißt James Sheppard seinen Schläger in die Beine des enteilten Mark Voakes und muss dementsprechend in die Box. Bisher stehen die Bullen bei 3/3, bleibt es bei diesem Trend?
32.
18:22
Die sechsminütige Achterbahnfahrt findet im Powerbreak ihr Ende. Im Anschluss macht München weiter Druck, während Berlin sich mit schnellen Konter zu wehren versucht, dabei aber zu oft ins Icing rennt.
31.
18:20
Kaum sind die Hausherren wieder komplett, da läuft das Geschehen auch schon wieder auf den Kasten von Sebastian Dahm zu. Der Abschluss kommt aus der zweiten Reihe und von der Kelle von Bobby Sanguinetti, doch Berlins Keeper ist dran und schickt die Scheibe ins Fangnetz. Powerbreak!
30.
18:16
Tor für Eisbären Berlin, 3:2 durch Austin Ortega
Aber dann klingelt es doch! Im gefühlt dritten Anlauf machen es die Eisbären deutlich gradliniger. Während Austin Ortega zum Netz zieht, schickt Maxim Lapierre den Puck direkt auf die Schoner von Kevin Reich. Bevor der Goalie überhaupt reagieren kann, ist Ortega zur Stelle und schiebt den Rebound in die rechte Ecke.
29.
18:16
Berlin müht sich, die doppelte Überzahl auszunutzen, muss den Puck aber immer durchs Karree schicken. Die drei Münchner machen derweil einen super Job und schicken die Scheibe erstmal raus.
28.
18:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (EHC Red Bull München)
Jetzt wird es spannend. Kaum ist das Powerplay der Hauptstädter angelaufen, da knallt Hager Ortega in die Bande und sorgt für ein langes 5-auf-3 für die Gäste.
28.
18:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannic Seidenberg (EHC Red Bull München)
An der Bande geht es hoch her. Spieler fallen übereinander, es kommt zum Gerangel und zur Strafe. Diesmal trifft es mit Seidenberg aber einen Münchner.
27.
18:12
Tor für EHC Red Bull München, 3:1 durch Philip Gogulla
Ja, das tut es! Wieder sind die Gastgeber schnell in der Formation. Erneut ist Mark Voakes hinter dem Tor und hat viel Zeit sich eine Anspielstation vor dem Kasten auszugucken. Schlussendlich heißt das Ziel Philip Gogulla, der unbedrängt aus dem Rückraum kommt und den Puck direkt in die Maschen lenkt. Auch für den Ex-Düsseldorfer ist es der erste Liga-Treffer für den neuen Klub.
26.
18:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Eisbären Berlin)
Vor dem eigenen Katen hakt Berlins Verteidiger an Derek Roy herum und provoziert das dritte Powerplay der Red Bulls. Folgt auch der dritte Treffer?
26.
18:08
Tor für Eisbären Berlin, 2:1 durch Leo Pföderl
Die Eisbären haben die schnelle Antwort! Einmal mehr läuft alles über Maxim Lapierre, der das Hartgummi aus spitzem, rechtem Winkel in die Mitte schleudert und Kevin Reich zur Parade mit dem Beinschoner zwingt. Der Rebound landet im Slot, in dem alles in Hektik verfällt. Alleine Leo Pföderl behält am langen Pfosten die Ruhe und erzielte sein erstes Tor im Berliner Dress.
25.
18:05
Tor für EHC Red Bull München, 2:0 durch Mark Voakes
München legt nach! Hinter dem Kasten der Eisbären bringt Mark Voakes die Szene selbst ins Rollen. Über Konrad Abeltshauser landet der Puck bei Bobby Sanguinetti, der die Scheibe wuchtig ins Getümmel donnert. Während Sebastian Dahm den Puck aus den Augen verliert, behält Münchens Stürmer die Übersicht, steht dann auch noch richtig und brauch das Spielgerät nur noch in die freie, rechte Ecke schieben.
24.
18:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Constantin Braun (Eisbären Berlin)
Braun bekommt Peterka in der Rundung nicht gestoppt und muss zum beherzten Griff ans gegnerische Trikot greifen. Entsprechend gibt es das nächste Powerplay für den EHC.
24.
18:03
Was ist denn jetzt los? Während München den Puck aus dem eigenen Drittel donnert, wird Sebastian Dahm von Mark Olver aus dem eigenen Tor geschoben. Die Bullen erkennen die Szene aber zu spät und der Puck landet beim Goalie.
23.
18:02
Berlin drückt auf den Ausgleich und bringt den EHC Goalie ordentlich in Bedrängnis. Der Puck flippert wild durch den Slot der Hausherren, landet schlussendlich aber bei Bobby Sanguinetti, der die Situation löschen kann.
22.
18:01
Da wäre es beinahe passiert! Maxim Lapierre bekommt die Scheibe direkt vor dem Kasten der Münchner auf die Kelle, muss aber an Kevin Reich vorbei. Der Angreifer entscheidet sich für den Querpass, bleibt aber an Andrew Bodnarchuk hänge, der seinem Goalie zur Hilfe eilt.
21.
17:59
Hinein ins zweite Drittel!
21.
17:59
Beginn 2. Drittel
20.
17:44
Drittelfazit
Packendes erstes Drittel in München! Die Hausherren kommen früh in Überzahl und erzielen durch Abeltshausers One-Timer von der Blauen prompt die 1:0-Führung! In der Folge entwickelt sich ein von Strafen geprägtes Spiel. Gleich Drei Mal bekommen die Berliner die Chance, im Powerplay auszugleichen. Sie kreieren gute Chancen, finden den Abschluss jedoch nicht und lassen dann noch gefährliche Konter zu. Wenn man diese starken Münchner bezwingen will, muss man definitiv sein Powerplay nutzen!
20.
17:42
Ende 1. Drittel
19.
17:41
Turbulente Schlussphase! Die Überzahlsituation der Berliner läuft ab und München fährt den Konter! Ehliz holt sich sofort den Puck und läuft ein Breakaway. Dahm ist zur Stelle!
19.
17:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yasin Ehliz (EHC Red Bull München)
Wieder Powerplay Berlin! Wenn das so weiter geht, muss irgendwann das Tor fallen. Ehliz muss für zwei Minuten in die Kühlbox.
18.
17:35
Bitter für Berlin! Baseball-Tor von Pföderl, doch die Referees entscheiden nach Video-Beweis darauf, dass sein Schläger über der Querlatte war.
15.
17:31
Starkes Powerplay von Berlin, doch beim Abschluss hapert´s noch. Der Aufbau ist gut organisiert, doch das nötige Scheibenglück fehlt noch. Hinzu kommt, dass die Münchner rigoros vor dem eigenen Kasten alles abräumen, was da nicht hin gehört.
13.
17:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrew Bodnarchuk (EHC Red Bull München)
Bodnarchuk muss für zwei Minuten in die Kühlbox und wir sehen das nächste Überzahlspiel für Berlin!
13.
17:25
Ausgeglichenes Spiel bisher! Chancen auf beiden Seiten, das Glück des Tüchtigen war bisher auf Seiten der Münchner.
10.
17:20
Riesenchance für München in Unterzahl! Kastner kann sich befreien und läuft alleine auf Dahm zu. Der Keeper kann in letzter Sekunde klären. Chancenfeuerwerk in München!
9.
17:17
Noebels an den Pfosten! Starkes Powerplay der Gäste, in dem sie die Scheibe schön laufen lassen. Noebels nimmt den Puck direkt per One-Timer und trifft nur das Alumminium. Glück für München!
8.
17:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München)
Der Torschütze geht auf die Strafbank! Abeltshauser erhält zwei Minuten wegen Haltens und wir sehen das erste Überzahlspiel der Gäste aus Berlin!
7.
17:14
Gogulla an den Pfosten! Der Neu-Münchner bekommt die Scheibe im Slot und lässt sie leicht von der Kelle abprallen. Die Eisbären haben Glück, dass es nicht 2:0 steht!
5.
17:12
Die Eisbären agieren unbeeindruckt und attakieren! Jonas Müller tankt sich durch und lässt einen Schlenzer los. Reich hat keine Probleme, doch die Berliner gehen auf den Rebound und machen Druck. Bully vor dem Kasten der Hausherren!
3.
17:05
Tor für EHC Red Bull München, 1:0 durch Konrad Abeltshauser
Boom! Konny Abeltshauser mit dem One-Timer! Kurz vor Ablauf der Strafe bekommt der Münchner Verteidiger die Scheibe an der Blauen und zieht sofort ab. Der Puck schlägt halbhoch ein und es klingelt zum ersten Mal an diesem Abend! 1:0 München!
1.
17:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Eisbären Berlin)
Sehr frühes Powerplay für München! McKiernan geht vom Eis und direkt zu Beginn gibt es die Möglichkeit für den EHC ein Tor zu erzielen.
1.
17:02
Auf geht´s! München sofort im Angriff und schon wird´s gefährlich!
1.
17:02
Spielbeginn
16:42
Bei den Eisbären konnten sowohl Defender Kai Wissmann (nach Virusinfektion) als auch Angreifer André Rankel (nach Oberkörperverletzung) am Freitag beim 3:2-Overtime-Sieg gegen Köln ihre Saisondebüts feiern, und auch Münchens Verteidiger Yannic Seidenberg ist nach einer Beinverletzung zurück im Lineup seiner Mannschaft.
16:41
Als einziges Team mit der Maximalausbeute von neun Punkten aus drei Partien ist Meisterschaftsanwärter München Tabellenführer, und auch Berlins Bilanz ist mit zwei Siegen und einer Niederlage positiv.
16:37
Herzlich willkommen zum Liveticker des Topspiels zwischen dem EHC Red Bull München und den Eisbären aus Berlin!

Aktuelle Spiele

04.10.2019 19:30
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
EHC München
MUC
München
EHC München
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
n.V.
Straubing Tigers
Straubing
STR
Straubing Tigers
Schwenninger Wild Wings
SEC
Schwenningen
Schwenninger Wild Wings
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
Grizzlys Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg

EHC München

EHC München Herren
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Blau, Rot
Gegründet
19.01.1998
Sportarten
Eishockey
Spielort
Olympia-Eisstadion
Kapazität
6.136

Eisbären Berlin

Eisbären Berlin Herren
vollst. Name
EHC Eisbären Berlin
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
Dunkelblau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500