35. Spieltag
19.05.2022 20:30
Beendet
FC Luzern
FC Luzern
2:2
BSC Young Boys
Young Boys
1:2
  • Wilfried Kanga
    Kanga
    3.
    Linksschuss
  • Edimilson Fernandes
    Fernandes
    6.
    Rechtsschuss
  • Dejan Sorgić
    Sorgić
    23.
    Rechtsschuss
  • Filip Ugrinić
    Ugrinić
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
swissporarena
Zuschauer
12.113
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
22:24
Fazit:
Der FC Luzern erkämpft sich ein wichtiges 2:2 gegen den BSC Young Boys. YB führte bereits nach sieben Minuten mit 0:2 und hatte über die gesamte Spielzeit Chancen auf einen dritten Treffer. Allerdings spielten sich die Luzerner leidenschaftlich zurück in dieses Spiel. Dem Anschluss der ersten Halbzeit folgte der Ausgleich durch Filip Ugrinić im zweiten Durchgang. Dadurch wird es aber extrem eng! Die Konkurrenz aus Zürich und Sion konnte nämlich gewinnen. Dadurch fehlen dem FCL vor dem letzten Spieltag drei Punkte aufs rettende Ufer. Im Vergleich zu den Sittenern spricht die Tordifferenz aber deutlich für die Innerschweizer. Einen schönen Donnerstag noch!
90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Die klaren Chancen bleiben jetzt aus und sogar Frick zeigt an, dass seine Männer die Ruhe bewahren sollen.
90.
22:18
Gelbe Karte für Nikola Čumić (FC Luzern)
Čumić geht übermotiviert in den Zweikampf und räumt Ngamaleu ab. Das ist eine klare Gelbe Karte.
90.
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:17
Guter Schuss von Ugrinić! Außerhalb des Strafraums wird der Spielmacher zunächst geblockt, doch probiert's direkt nochmal. Die Kugel rauscht halbhoch aufs Tor zu, sodass von Ballmoos das Ding zur Seite klären kann. Ein direkter Nachschuss rauscht übers Tor hinweg.
87.
22:14
Da fehlt nicht viel! Martin Frýdek legt sich den Ball auf den rechten Schlappen und wird 20 Meter vor dem Tor nicht richtig angegriffen. So fasst sich der Außenverteidiger ein Herz und schießt den Ball nur um eine Armlänge am linken Winkel vorbei!
86.
22:13
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (BSC Young Boys)
Das steht ganz oben auf den taktischen Fouls. Der Routinier verbindet mit einem kurzen Tritt ins Bein das Umschaltspiel des Gegners.
86.
22:13
Monteiro verpasst das 2:3! Die nächste flache Flanke bringt diesmal Gefahr für Luzern! Monteiro rauscht im Zentrum hinein, doch tritt sechs Meter vor dem Tor am Ball vorbei!
85.
22:12
Müller steht weit außerhalb des Tores, als die Young Boys umschalten. Plötzlich schießt ein Berner aus der eigenen Hälfte im hohen Bogen aufs Tor, doch der Schlussmann kann den Ball im zurücklaufen nach einem Aufsetzer fangen.
83.
22:10
Aus der zweiten Reihe schießt Ngamaleu am Tor vorbei. Müller verschwendet keine Zeit und bringt den Ball sofort zurück ins Spiel.
82.
22:10
Einwechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
82.
22:09
Auswechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
82.
22:09
Der FCL macht mächtig Druck. Einen Corner köpfen sie nur knapp übers Tor. YB muss das jetzt überstehen und sich wieder befreien.
81.
22:08
Ibrahima N'Diaye kommt aufs Feld und steht gleich im Fokus! Von links wird er flach angeflankt, doch scheitert aus fünf Metern an von Ballmoos, der sich ganz, ganz breit macht!
81.
22:07
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
81.
22:07
Auswechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
80.
22:07
Nächste Gelegenheit für Luzern! Von links spielen's die Innerschweizer gut ins Zentrum, bis Ugrinić den Ball aufnimmt und mit Tempo rechts in den Strafraum marschiert, um mit Wucht aufs Tor zu schießen. Im letzten Moment grätscht ein Berner dazwischen!
76.
22:03
Gelbe Karte für Pascal Schürpf (FC Luzern)
Schürpf geht ins Luftduell mit Lustenberger, wobei er sein Bein so hoch hebt, dass er den Berner am Kopf trifft. Dafür sieht er zurecht Gelb, obwohl es keineswegs böswillig war.
75.
22:01
Müller springt in eine Flanke, prallt in der Luft mit Fassnacht zusammen und lässt die Kugel in der Folge fallen. Hinter ihm klären die Kollegen reaktionsschnell.
72.
21:59
Wir gucken aufs Livebild: Basel ist wieder zwei Punkte vor, doch bei den Bebbi steht es nur Unentschieden. Gleichzeitig führen weiterhin Sion und der GC, weshalb der Rückstand für Luzern noch drei Punkte beträgt.
70.
21:58
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
70.
21:57
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
70.
21:57
Einwechslung bei BSC Young Boys: Joël Monteiro
70.
21:57
Auswechslung bei BSC Young Boys: Wilfried Kanga
69.
21:56
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Filip Ugrinić
Jetzt fällt der Ausgleich! Sorgić legt einen hohen Ball für Kvasina ab, der von Zesigers Kopf geblockt wird. So springt die Kugel direkt auf den Spann von Ugrinić, der aus acht Metern mittig trifft!
68.
21:55
Aus der Distanz probiert sich Dräger mit vollem Risiko. Der Ball fliegt aber auf die Tribüne.
66.
21:53
Gute Chance für Luzern! Eine Kopfballablage können am zweiten Pfosten aber weder Nikola Čumić noch Burch über die Linie drücken! Sie kommen Beide einen Schritt zu spät!
65.
21:51
Da ist noch ein Bein im Weg. YB läuft an, bis Elia der Ball 17 Meter vor dem Tor perfekt hingelegt wird. Direkt schießt er aufs Tor, doch ein Fuß verhindert Schlimmeres. So hoppelt der Ball lediglich in die Arme von Müller.
63.
21:49
Die Innerschweizer setzen stark nach und erobern den Ball vermeintlich vor dem Strafraum des Gegners. Dabei springt das Leder aber zu Sorgić, der einen Schritt im Abseits steht.
60.
21:47
Bei der Einwechslung von Schürpf gibt es eine starke Szene, denn Marius Müller läuft aus seinem Kasten bis zur Mittellinie, um den neuen Mann wachzurütteln und zu motivieren. Jetzt müssen sie es auf den Platz bringen. Noch immer führt die Konkurrenz aus Sion und Zürich!
59.
21:46
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Moumi Ngamaleu
59.
21:45
Auswechslung bei BSC Young Boys: Edimilson Fernandes
59.
21:45
Einwechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
59.
21:45
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
58.
21:45
Einwechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
58.
21:44
Auswechslung bei FC Luzern: Samuele Campo
58.
21:44
Einwechslung bei FC Luzern: Marko Kvasina
58.
21:44
Auswechslung bei FC Luzern: Asumah Abubakar
58.
21:44
Jetzt ist der erste Abschluss da. Unter Bedrängnis hebt Campo das Leder aber übers Tor.
57.
21:43
Allmählich nähern sich die Hausherren wieder an. Ein Zuspiel in den Rückraum des Sechzehners wird aber kurz vor dem Abschluss geklärt.
54.
21:40
YB kommt besser aus der Pause. Von Luzern ist bis dato noch nicht viel zu sehen.
52.
21:39
Eine Flanke von Mambimbi rutscht durch in den Rückraum, wo Fassnacht zunächst geblockt wird. Die Kugel springt ihm wieder vor die Füße und diesmal verpasst er um einen knappen Meter links!
49.
21:36
Kurze Zeit später ist YB wieder im Vorwärtsgang. Mambimbi schießt aus spitzem Winkel knapp am langen linken Eck vorbei!
48.
21:35
Aus dem rechten Halbfeld fliegt eine erste Flanke vors Tor, die allerdings eine leichte Beute für Müller ist.
46.
21:32
Ohne Spielerwechsel geht es weiter in Luzern.
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Der FC Luzern liegt zur Pause mit 1:2 gegen den BSC Young Boys zurück! Die Berner starteten stark und profitierten von dem Durcheinander in der Abwehr des FCL. Wilfried Kanga wurde bereits in der 3. Minute zum 1:0 geschickt, nachdem Denis Simani am Ball vorbeitrat. In der 7. Minute legte Edimilson Fernandes nach, indem Burch seinen Schuss unhaltbar abfälschte. Die Innerschweizer mussten sich schütteln, doch kamen zurück. Nach zwei, drei guten Gelegenheiten erzielte Dejan Sorgić den Anschluss. Auch danach ging es munter hin und her, doch ein vierter Treffer fehlt bislang. YB kann damit gut leben, mit Blick auf die Halbzeitstände muss Luzern aber dringend ausgleichen und bestenfalls gewinnen!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:15
Was ist das für ein Strahl? Edimilson Fernandes hämmert den Ball aus 17 Metern Richtung Tor. Müller hat Glück, dass der Ball vergleichsweise mittig kommt, doch reißt auch richtig stark den rechten Arm hoch, um das Geschoss zu blocken!
44.
21:14
Sowohl Sion als auch der GC aus Zürich führen. Im Moment steht Luzern also sicher auf dem Barrageplatz. Die Innerschweizer müssen kommen!
43.
21:13
Ähnlich sieht es am Ende bei Fabian Rieder aus, der aus 16 Metern zentral abschließt und ebenfalls am Goalie scheitert. Müller packt sicher zu, damit der vor ihm lauernde Kanga nicht abstauben kann.
42.
21:12
Nach einer Hereingabe von der Grundlinie schlägt ein Berner eine Bogenlampe. Sorgić springt zum hohen Ball doch scheitert mittig an von Ballmoos.
40.
21:10
Beim FCL wird gewechselt. Kapitän Christian Gentner hat Schmerzen im Bein und muss durch Nikola Čumić ersetzt werden.
40.
21:09
Einwechslung bei FC Luzern: Nikola Čumić
40.
21:09
Auswechslung bei FC Luzern: Christian Gentner
39.
21:09
Auf einmal brechen wieder die Gäste durch! Ein Kopfball springt zu Fernandes, der gedankenschnell Mambimbi auf die Reise schickt. Aus 16 Metern jagt er den Ball jedoch übers Tor!
38.
21:08
Ein Pass in die Spitze rutscht durch, sodass Abubakar Tempo aufnehmen kann. Bevor die Grätsche von rechts kommt, schießt er den Ball flach aufs rechte Eck und verpasst nur knapp!
36.
21:05
Starke Aktion von Müller! Eine Flanke verlängert Fassnacht stark in Richtung rechten Winkel, doch Müller fährt den Arm aus und pariert hervorragend! Anschließend schickt er Sorgić mit einem weiten Abschlag bis in den gegnerischen Strafraum, wo der Stürmer gefällt wird. Allerdings war er einen Moment zu früh gestartet, weshalb es einen Freistoß für YB gibt.
34.
21:03
Gelbe Karte für Wilfried Kanga (BSC Young Boys)
Da wird's etwas wild. Kanga wird ins nächste Laufduell mit Simani geschickt und gibt ihm scheinbar einen kurzen Schlag mit, nur um dann selbst zu Boden zu gehen. Ein kleines Rudel bildet sich, bei dem Schnyder ganz entspannt abwartet, bevor er dem Stürmer die Karte zeigt.
29.
20:59
Bern möchte etwas Ruhe in die Partie bringen, weshalb Schnyder schon anzeigt, dass sich von Ballmoos beim Abstoß bitte beeilen solle.
26.
20:56
Von links fliegt eine Flanke direkt aufs Tor, weshalb der Schlussmann von YB den rechten Arm ausfahren muss und spektakulär klärt. Kurze Zeit später laufen die Innerschweizer wieder an, nur um knapp rechts vorbeizuschießen!
25.
20:55
Hier ist Pfeffer drin! Schon wieder wird Dejan Sorgić geschickt und sprintet dem Ball hinterher. Ganz kurz vor von Ballmoos erreicht er die Kugel, doch kann sie dann nicht mehr am Goalie vorbeispitzeln!
24.
20:54
Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter. Der Treffer zählt und Luzern ist wieder im Spiel!
23.
20:52
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Dejan Sorgić
Das hat sich etwas angedeutet! Von rechts kommt das flache Zuspiel von Dräger auf Sorgić, der sieben Meter vor dem Tor keine Mühe hat und die Kugel flach ins rechte Eck spielt. Da wird aber noch mächtig mit dem Schiedsrichter diskutiert, weil dem Torschützen im Vorfeld des Tores der Ball an den Arm gesprungen ist.
21.
20:52
Kurz darauf ergibt sich eine Chance für Dejan Sorgić. Dem Stürmer springt ein verunglückter Kopfball vor die Füße, sodass er aus 16 Metern volley abzieht. Den Ball trifft er aber schlecht, weshalb er eine leichte Beute für von Ballmoos ist.
21.
20:51
Da ist wieder Abubakar! Der Stürmer wird tief hinter die Abwehr von YB geschickt, doch reibt sich am letzten Verteidiger zu lange auf. Als er einen Haken schlägt, kommt ein zweiter Abwehrspieler dazu und luchst ihm den Ball vom Fuß.
19.
20:49
Im Kopfballduell prallen Filip Ugrinić und Lustenberger unglücklich zusammen. Der Berner bekommt die Schulter scheinbar an den Kehlkopf und muss erstmal wieder zu Luft kommen. Nach kurzer Pause geht es glücklicherweise weiter.
18.
20:48
Der BSC bleibt auch nach der Führung aktiv. Luzern muss sich erstmal auf die Defensive konzentrieren. Womöglich ist da die Idee, dass ein 0:2 immer noch besser ist als die Partie hier schon komplett herzugeben.
17.
20:46
Parallel sind beim FC Basel noch keine Tore gefallen. Entsprechend steht YB im Moment auf Position zwei.
14.
20:44
Die Gäste setzen nach. Fassnacht bekommt die Kugel vor dem Strafraum zugespielt und schießt flach aufs Tor. Den mittigen Abschluss sichert Müller aber ohne Probleme.
13.
20:43
Simani leistet sich den nächsten dicken Fehler! Vollkommen ohne Not spielt er den Ball geradewegs in die Füße von Mambimbi. Der schickt wieder Kanga auf die Reise, doch diesmal scheitert der Stürmer aus 15 Metern im kurzen Eck an Müller!
11.
20:41
Einen langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schlägt Ugrinić geradewegs ins Toraus. Die Hereingabe ist ihm etwas verrutscht.
9.
20:39
Keine zehn Minuten sind gespielt und Luzern steht bereits vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Das ist ein herber Dämpfer im letzten Heimspiel dieser Runde.
6.
20:36
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Edimilson Fernandes
Bern erhöht auf 0:2! Links fordert Kanga aus spitzem Winkel Müller heraus, der den Ball prallen lässt. Die Kugel springt halblinks fast aus dem Sechzehner, wo Fernandes den Schuss mit links antäuscht und dann mit rechts abzieht. Burch steht im Weg, doch fälscht den Ball unhaltbar ins kurze Eck ab!
6.
20:36
Zwei hohe Flanken fliegen in den Strafraum der Hausherren. Jeweils klären die Innerschweizer per Kopf.
4.
20:35
Der FCL sucht die schnelle Antwort. Weit vorne erobern sie den Ball und können Abubakar in den Strafraum schicken. Relativ weit linksaußen zieht der Stürmer ab, doch scheitert mit dem zu unplatzierten Flachschuss an David von Ballmoos.
3.
20:32
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Wilfried Kanga
Schon führt YB! Nach einem Einwurf der Luzerner schalten die Gäste schnell um. Einen hohen Ball ins Mittelfeld legt Kanga seitlich per Kopf ab, bevor er selbst durchstartet. Mambimbi schickt ihn steil auf die Reise, wo Simani böse am Ball vorbeitritt. So hat Kanga freie Bahn und bezwingt Müller im direkten Duell im linken Eck!
1.
20:31
Zum ersten Mal wird Kanga tief geschickt, doch da erkennt Müller früh, dass der Pass zu weit kommt und schlägt ihn vor dem Stürmer weg.
1.
20:30
Die Kugel rollt in Luzern. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Die Mannschaften betreten das Feld der swisspoarena. Die Stimmung ist gut. Es dauert nicht mehr lange.
20:21
Ein routiniertes Schiedsrichterspann übernimmt die Leitung dieser Partie. Urs Schnyder leitet das Spiel. Der 39-jährige erhält Unterstützung von den Linienassistenten Jan Köbeli und Benjamin Zürcher.
20:13
Die bisherigen Spiele zwischen dem FC Luzern und den Young Boys in dieser Saison gestalteten sich überraschend ausgeglichen. Lediglich im ersten Aufeinandertreffen Ende Juli gewannen die Berner mit 3:4 dank eines Last-Minute-Treffers von Jordan Siebatcheu. Die anderen beiden Spiele endeten unentschieden.
20:05
Nach dem klaren 4:1 über den FC St. Gallen kehren Ulisses Garcia (Gelbsperre) und Felix Mambimbi (Verletzung) zurück in den Kader und direkt in die Startelf von YB. Dazu rutscht Fabian Lustenberger von der Bank in die Startelf. Dafür schauen Lewin Blum und Meschack Elia vorerst nur zu und Cheikh Niasse fehlt gesperrt.
19:57
Nach drei Siegen in Folge und dem starken 1:3 zuletzt in Sion gibt es natürlich wenige Gründe für Mario Frick, irgendetwas in seiner Startelf zu verändern. Allerdings fällt Marvin Schulz verletzungsbedingt aus und Filip Ugrinić ist nach einer Gelbsperre wieder einsatzbereit. Entsprechend nutzt Frick die Gunst der Stunde und tauscht die beiden einfach aus.
19:48
Bern kann die heutige Partie deutlich entspannter angehen. Dank des jüngsten Erfolgs gegen den FC St. Gallen stehen die Gelb-Schwarzen fünf Punkte vor dem FC Lugano, die sich als Cup-Sieger bereits für den europäischen Wettbewerb qualifiziert haben. Entsprechend liegt der Fokus bei YB nun auf dem FC Basel. Den langjährigen Konkurrenten wollen sie im Duell um die Vizemeisterschaft noch abfangen.
19:09
Der FCL ist wieder da! Nachdem die Innerschweizer vor wenigen Wochen bereits sicher auf dem Barrage-Platz schienen, ist Platz acht jetzt nur noch einen Punkt entfernt. Drei Siege in Folge spülten die Blau-Weissen heran an den FC Sion und an den Grasshopper Club Zürich. So ist nun wieder alles drin!
18:59
Abstiegskampf trifft auf Europa-Ambitionen! Der FC Luzern empfängt um 20:00 Uhr den BSC Young Boys. Herzlich willkommen!

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000