20. Spieltag
06.01.2022 18:30
Beendet
AC Mailand
AC Mailand
3:1
AS Rom
AS Rom
2:1
  • Olivier Giroud
    Giroud
    8.
    Elfmeter
  • Junior Messias
    Messias
    17.
    Linksschuss
  • Tammy Abraham
    Abraham
    40.
    Rechtsschuss
  • Rafael Leão
    Rafael Leão
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
35.870
Schiedsrichter
Daniele Chiffi

Liveticker

90.
20:35
Fazit:
Kurz danach ist Feierabend im Giuseppe Meazza: Die AC Miland bezwingt die AS Roma verdient mit 3:1. Im zweiten Durchgang kamen die Römer zunächst gut aus der Kabine, hatten dann aber zunehmend Glück. Gleich zwei Mal erwischten die Rossoneri die Latte, zwischendurch musste der heute übermotivierte Karsdorp vom Platz geschickt werden. Das bis dato knappe Ergebnis schraubte Rafael Leão schließlich in Minute 82 in die Höhe. Anschließend konnten die Giallorossi nichts mehr ausrichten. Stattdessen musste auch Mancini runter, den fälligen Strafstoß verschoss Ibrahimović in der Nachspielzeit. Ein wichtiger Erfolg für die Lombarden, die damit zunächst auf einen Punkt an Inter heranrücken. In drei Tagen gastieren sie in Venedig. Rom hat ebenfalls am Sonntag Juventus Turin zu Gast.
90.
20:31
Spielende
90.
20:29
Elfmeter verschossen von Zlatan Ibrahimović, AC Milan
Ibrahimović läuft an, scheitert unten links aber am gut reagierenden Rui Patrício.
90.
20:29
Rote Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Mancini sieht wohl wegen Notbremse glatt Rot.
90.
20:28
Es gibt nochmal Elfmeter für Mailand! Nach einem weiteren dicken Aufbaufehler stoppt Mancini seinen Gegner im Strafraum. Schiri Chiffi zeigt auf den Punkt.
90.
20:28
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:25
Die letzten Minuten plätschern nun vor sich hin. Pioli weist seine Mannen zwar noch vehement an, aufmerksam zu sein. Der Sieg wird ihnen aber nicht mehr zu nehmen sein.
86.
20:22
Letzter Wechsel bei den Gelb-Roten. Carles Pérez ersetzt Zaniolo.
85.
20:21
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
85.
20:21
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
85.
20:20
Gelbe Karte für Bryan Cristante (AS Roma)
Cristante beschwert sich zu heftig, nachdem er einen Elfmeter für seine Mannschaft haben will. Ibrahimović war zuvor gegen Zaniolo in einen Zweikampf gegangen und hatte den Italiener zu Fall gebracht.
82.
20:17
Tooor für AC Milan, 3:1 durch Rafael Leão
Rafael Leão macht den Deckel drauf! Die Hauptstädter sind zu weit aufgerückt, und dann genügt ein langer Ball in die Spitze. Ibrahimović schirmt mit der Brust ab, ehe Smalling etwas unglücklich für Rafael Leão auflegt. Der Joker rast ohne viel Gegenwehr auf Rui Patrício und lässt dem Torwart aus 16 Metern keine Chance.
79.
20:14
Neue Gesichter auf dem Feld. Mourinho ersetzt Abraham durch Shomurodov. Piolo schickt Conti und Ibrahimović für Florenzi und Giroud ins Rennen.
78.
20:14
Einwechslung bei AC Milan: Zlatan Ibrahimović
78.
20:13
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
78.
20:13
Einwechslung bei AC Milan: Andrea Conti
78.
20:13
Auswechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
76.
20:11
Einwechslung bei AS Roma: Eldor Shomurodov
76.
20:11
Auswechslung bei AS Roma: Tammy Abraham
75.
20:11
Schon wieder erzittert die Latte! Florenzi nagelt den folgenden Freistoß aus rechts spitzem Winkel von der linken Sechzehnerkante an den Querbalken. Was für ein Versuch.
74.
20:09
Gelb-Rote Karte für Rick Karsdorp (AS Roma)
Unnötig. Karsdorp foult zum wiederholten Mal. Diesmal kommt er per Grätsche rechts am eigenen Strafraum gegen Hernández zu spät. Gelb-Rot - und das hatte sich angedeutet.
72.
20:08
Mourinho läutet die Schlussphase mit einem Dreifachwechsel ein. Für Viña, Pellegrini und Veretout mischen nun Cristante, El Shaarawy und Afena-Gyan mit.
71.
20:07
Einwechslung bei AS Roma: Felix Afena-Gyan
71.
20:07
Auswechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
71.
20:07
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
71.
20:07
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
71.
20:07
Einwechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
71.
20:06
Auswechslung bei AS Roma: Matías Viña
68.
20:04
Und direkt wieder Milan. Diesmal ist es Junior Messias, der auf rechts in den Sechzehner zieht und einen Haken nach innen schlägt. Aus etwa elf Metern feuert er aber zu hoch.
67.
20:03
Nach Flanke von links pflückt Brahim Díaz das Spielgerät rechts in der Box herunter. Sein Versuch mit der linken Innenseite rauscht aber am langen Eck vorbei.
65.
20:01
Pioli tauscht doppelt. Rafael Leão und Bakayoko ersetzen Saelemaekers und Krunić.
64.
20:00
Einwechslung bei AC Milan: Rafael Leão
64.
20:00
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
64.
20:00
Einwechslung bei AC Milan: Tiemoué Bakayoko
64.
20:00
Auswechslung bei AC Milan: Rade Krunić
63.
19:58
Schon wieder muss Maignan ran! Eine Ecke macht Mkhitaryan mit einem deftigen Linksschuss aus 19 Metern nochmal heißt. Der Schlussmann wehrt nach links ab, wo Ibañez per Nachschuss ebenfalls scheitert. Der Verteidiger stand dabei allerdings im Abseits.
60.
19:55
Schmucker Versuch von Abraham! Der ehemalige Londoner dreht sich nach Pass von halbrechts 18 Meter vor dem Kasten um sich selbst. Seinen Abschluss lenkt Maignan stark mit einer Hand zur Ecke, die nichts einbringt.
58.
19:53
Bei Pellegrini geht es weiter.
56.
19:51
Gelbe Karte für Rade Krunić (AC Milan)
Krunić steigt von hinten etwas zu robust gegen Pellegrini ein. Dafür sieht er Gelb, der Römer muss behandelt werden.
54.
19:51
Tief durchatmen auf Seiten der Mourinho-Truppe. Rui Patrício sah bei dem Lattenknaller nicht ganz so gut aus, weil er mit seinem Rettungsversuch recht weit entfernt vom Ball war.
51.
19:47
Brahim Díaz an die Latte! Der 22-Jährige nagelt das Leder aus mittigen 21 Metern mit Vollkaracho an die Unterkante des Querbalkens. Von dort springt das Ding aus der Gefahrenzone.
50.
19:46
Da wäre für die Norditaliener mehr drin gewesen. Eine abgewehrte flache Hereingabe vom rechten Offensivflügel landet vor den Füßen von Krunić. Der probiert es jedoch aus 14 Metern nicht direkt, sondern will seinen Gegner mit einer Ballannahme aussteigen lassen - das misslingt.
49.
19:45
Ruhiger Wiederbeginn nach der Halbzeit. Noch geht in beide Richtungen nicht wirklich viel. Jetzt ist es Pellegrini, der per Chip in den Strafraum geschickt werden soll. Maignan ist aber eher zur Stelle.
46.
19:41
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
19:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Pause in Mailand, die AC führt mit 2:1 gegen die AS Roma. Dabei gingen die Hausherren früh durch einen von Abraham verursachten Handelfmeter in Front. Anschließend war es ein dicker Abwehrschnitzer der Giallorossi, der das 2:0 herbeiführte. Als lange Zeit nichts passierte, schlug fast aus dem Nichts etwas glücklich Abraham zu. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann mehrere Rudelbildungen, die dem durchaus spannenden Match einen unschönen Beigeschmack gaben. Insgesamt geht die Führung in Ordnung - durch ist die Angelegenheit aber längst noch nicht. Bis gleich!
45.
19:23
Ende 1. Halbzeit
45.
19:23
Zaniolo dringt über rechts in den Sechzehnmeterraum ein und geht zu Boden. Ein Strafstoß ist das allerdings nicht.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
19:17
Gelbe Karte für Rick Karsdorp (AS Roma)
...als auch Karsdorp werden verwarnt.
44.
19:17
Gelbe Karte für Theo Hernández (AC Milan)
Sowohl Hernández...
43.
19:17
Jetzt gibt es mal ein bisschen Aufruhe. Nach einem Zweikampf bilden sich zwei kleine Grüppchen rivalisierender Spieler. Schiri Chiffi muss schlichten.
40.
19:13
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Tammy Abraham
Der Anschluss! Die folgende Ecke von Veretout wird in den hinteren Strafraumkorridor verlängert. Dort zieht Pellegrini aus der Drehung ab, Abraham hält den Fuß rein und wurschtelt das Ding ins Netz.
39.
19:13
Maignan! Zaniolo schlenzt die Pille von halblinks aus 20 Metern aufs Tor. Abraham läuft ein und hält den Schädel in die Bahn, sodass er das Ding ablenkt. Maignan reißt den Arm hoch und wehrt zur Ecke ab.
36.
19:09
Eigentlich ein schickes Solo, das Saelemaekers da halblinks startet. Vorbei an zwei Gegnern, wird er vom dritten schließlich gestoppt.
33.
19:06
Die Geschichte neutralisiert sich zunehmend. Nach vielen Offensivszene ereignet sich der Großteil derzeit im Mittelfeld.
30.
19:03
Mal wieder ein Versuch von Hernández. Der 24-Jährige jagt die Kugel aus ähnlicher Position wie in der vierten Minute aber klar links vorbei.
28.
19:01
Die Modestädter haben abgesehen von diesem kurzen Aussetzer alles im Griff. Sie haben genügend Ballbesitz, ohne mit viel Ehrgeiz auf den dritten Treffer zu gehen.
25.
18:58
Und plötzlich die dicke Chance für Rom! Nach Steckpass aus dem Zentrum rennt Zaniolo über halblinks frei auf Maignan zu. Im Eins-gegen-Eins scheitert er aber am Keeper. Die folgende Ecke verpufft.
22.
18:56
Der Schock des 0:2 sitzt bei den Giallorossi. Aktuell müssen sie aufpassen, kein drittes Gegentor zu fangen.
19.
18:52
Gelbe Karte für Nicolò Zaniolo (AS Roma)
Zaniolo stoppt seinen Gegner im Mittelkreis taktisch. Er wird verwarnt.
17.
18:49
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Junior Messias
Ein Riesenbock der Roma führt zum 2:0! Ibañez spielt von der linken Seite einen Katastrophenpass in Richtung Rui Patrício. Giroud spritzt dazwischen, umkurvt den Schlussmann und tritt aus spitzem Winkel nur den rechten Pfosten. Der Abpraller landet bei Junior Messias, dessen Direktabnahme aus 15 Metern unten links einschlägt.
14.
18:47
Die Gäste versuchen, eine rasche Antwort zu finden. Bislang haben die Rot-Schwarzen deren Angriffsbemühungen aber gut unter Kontrolle.
11.
18:44
Das ist bitter für die Römer. Zwar erwischten die Gastgeber in der Tat den besseren Auftakt, dennoch tut so ein früher Rückstand natürlich weh. Nun muss eine Reaktion kommen.
8.
18:40
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Olivier Giroud
Traumstart für die Mailänder! Giroud übernimmt die Verantwortung und schubst die Murmel unten links ins Eck. Rui Patrício war in die andere Ecke unterwegs.
7.
18:40
Gelbe Karte für Tammy Abraham (AS Roma)
Abraham sieht für diese unnötige Szene auch noch Gelb.
7.
18:40
...Elfmeter für Milan! Eine harte, allerdings regelkonforme Entscheidung. Abrahams Arm steht weit vom Körper ab.
6.
18:39
Nach Intervention des VAR schaut sich Schiedsrichter Chiffi die Situation nochmal an. Abraham spreizt beim Schuss den Arm vom Körper weg und touchiert ihn minimal. Es geht in die Review-Area...
4.
18:37
Die erste Möglichkeit gehört den Lombarden! Infolge einer unzureichend geklärten Ecke zieht Hernández volley aus 19 Metern von halblinks ab. Rui Patrício taucht jedoch schnell ab und pariert zur Seite weg.
1.
18:33
Auf geht's.
1.
18:33
Spielbeginn
18:07
Auf der anderen Seite steht eine nette Serie zu Buche. Dem Erfolg in der Conference League bei ZSKA Sofia (3:2) folgten Triumphe über Spezia Calcio (2:0) und bei Atalanta Bergamo (4:1). Zuletzt gab es daheim gegen Sampdoria Genua aber nur ein Remis (1:1). Insgesamt rangieren die Hauptstädter damit auf dem sechsten Rang, haben auf Tabellenführer Inter jedoch schon 14 Zähler Rückstand. Immerhin sind die Ränge drei und vier nur sechs bzw. fünf Punkte entfernt.
17:50
Ein wichtiger Sieg, den die Rossoneri vor Weihnachten einfahren konnten. Nachdem zuvor eine Pleite in der Champions League gegen den FC Liverpool (1:2), ein Unentschieden gegen Udinese Calcio (1:1) und eine Niederlage gegen die SSC Napoli (0:1) stand, gelang im ersten Match in 2022 endlich wieder ein Dreier. Beim FC Empoli gewannen sie kurz vor Heiligabend mit etwas Mühe (4:2), halten damit aber den Anschluss an Tabellenführer und Erzrivale Inter (vier Punkte Rückstand). Angesichts des tollen Saisonstarts dürfte die aktuelle Platzierung dennoch nicht genug für die eigenen Ansprüche sein.
17:32
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Serie A! In einem echten Traditionskracher gastiert die AS Roma bei der AC Mailand. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634