19. Spieltag
03.01.2022 21:15
Beendet
Cádiz
Cádiz CF
0:1
Sevilla FC
Sevilla
0:0
  • Lucas Ocampos
    Ocampos
    58.
    Linksschuss
Stadion
Nuevo Mirandilla
Zuschauer
14.342
Schiedsrichter
Guillermo Cuadra Fernández

Liveticker

90.
23:10
Fazit:
Nach einem harten Stück Arbeit gewinnt der FC Sevilla im Andalusien-Derby glanzlos mit 1:0 beim FC Cádiz! Den goldenen Treffer des Abends erzielte Lucas Ocampos nach Vorlage von Ivan Rakitić. Alles in allem war der Auftritt der Blanquirrojos in einer insgesamt schwachen Partie jedoch ziemlich ausbaufähig. Lediglich in den letzten Minuten konnten die Gäste häufiger in gefährlicher Lage vor Jeremías Ledesma auftauchen. Sevilla schiebt sich durch den Erfolg bis auf fünf Zähler an Real Madrid heran, die zudem bereits ein Spiel mehr absolviert haben, wohingegen Cádiz auf dem vorletzten Tabellenplatz hängen bleibt und nach wie vor auf den ersten Heimsieg der Saison wartet.
90.
23:07
Spielende
90.
23:06
Sevilla zeigt also eigentlich das gewohnte Gesicht: Äußerst stabil in der Abwehr, deswegen schwierig zu knacken, jedoch nicht sonderlich attraktiv im Angriff, sondern nur effektiv..
90.
23:05
Für die Hausherren hebt Tomás Alarcón einen Freistoß an den Fünfer. Nach einem Kopfball von Florin Andone kann Iza die Kugel nicht mehr entscheidend unter Kontrolle bringen.
90.
23:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
23:03
Cádiz öffnet die Abwehr und wird wohl außerdem müde! Munir steckt das Leder aus dem Zentrum heraus nach links zu Óscar durch, der an einer Parade von Jeremías Ledesma scheitert.
87.
23:01
Auf der Gegenseite lässt Munir die Entscheidung liegen! Aus acht Metern kommt der Stürmer aus Marokko frei zum Abschluss, nagelt das Leder allerdings auf die Tribüne.
86.
22:59
Einwechslung bei Sevilla FC: Óscar
86.
22:59
Auswechslung bei Sevilla FC: Ludwig Augustinsson
86.
22:59
Einwechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
86.
22:58
Auswechslung bei Sevilla FC: Papu Gómez
86.
22:58
Fast der Ausgleich für die Gastgeber! Der eingewechselte Rubén Sobrino dringt von links in den Strafraum ein und findet am Fünfmeterraum den Kopf von Florin Andone. Die Kugel landet nur wenige Zentimeter neben dem rechten Kreuzeck.
84.
22:56
Lucas Ocampos flankt das Leder von der rechten Seite nach innen, wo Carlos Akapo genau auf die Füße von Joan Jordán klärt. Aus zehn Metern verzieht der 27-jährige Spanier nur hauchdünn.
82.
22:55
Die Hausherren laufen Sevilla mittlerweile sogar im eigenen Sechzehner an. Álvaro Cervera hat die Hoffnung auf den nächsten überraschenden Punktgewinn offenbar noch nicht aufgegeben.
79.
22:52
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Sevilla FC)
Ludwig Augustinsson sieht für einen leichten Ellbogenschlag gegen Iván Alejo die erste Verwarnung der Partie.
78.
22:52
Es geht doch! Der aufgerückte Linksverteidiger Alfonso Espino hämmert den Ball aus 25 Metern auf den Kasten von Bono, der die Kugel erst im Nachfassen sichern kann.
78.
22:50
Einwechslung bei Cádiz CF: Rubén Sobrino
78.
22:50
Auswechslung bei Cádiz CF: Chapela
77.
22:50
Mit Anbruch der Schlussphase scheint Álvaro Cervera vier Akteure für die Offensive abzustellen. Derweil schleichen sich bei Chapela langsam die ersten Krämpfe ein.
74.
22:47
Schon in der nahen Vergangenheit waren die Rollen im andalusischen Duell stets klar verteilt: Die Rojiblancos konnten die zurückliegenden fünf Pflichtspiele gegen die Cádiz bei einer Tordifferenz von 14:2 allesamt gewinnen.
71.
22:46
Aus halbrechter Position und 20 Metern Torentfernung will Marcos Acuña das Leder per Freistoß ins rechte Kreuzeck heben. Jeremías Ledesma schaut nur hinterher und behält recht, denn der Ball fliegt knapp über den Querbalken.
71.
22:44
Einwechslung bei Sevilla FC: Munir
71.
22:44
Auswechslung bei Sevilla FC: Iván Romero
68.
22:41
Bei Cádiz liegen die Stärken ohnehin nicht unbedingt im eigenen Stadion. Noch immer wartet das Submarino Amarillo nach bislang fünf Unentschieden und vier Niederlagen auf den ersten Heimsieg in dieser Saison.
65.
22:39
Da darf Jeremías Ledesma einmal kräftig durchatmen! Eine abgefälschte Flanke von Marcos Acuña klatscht zunächst an den linken Pfosten, bevor der Schlussmann der Hausherren das Leder von der Linie kratzt.
64.
22:37
Beinahe gelingt Lucas Ocampos der Doppelpack! Eine Hereingabe von Marcos Acuña rutscht an den zweiten Pfosten durch, wo der Argentinier direkt abzieht. Nur das Bein von Carlos Akapo verhindert den nächsten Einschlag.
62.
22:36
Einwechslung bei Cádiz CF: Iván Alejo
62.
22:35
Auswechslung bei Cádiz CF: Jens Jønsson
62.
22:35
Einwechslung bei Cádiz CF: Iza
62.
22:35
Auswechslung bei Cádiz CF: Chust
61.
22:34
Bezeichnend für die Begegnung: Der Führungstreffer von Lucas Ocampos war der erste Schuss an diesem Abend, der auch wirklich auf den Kasten geflogen ist.
58.
22:30
Tooor für Sevilla FC, 0:1 durch Lucas Ocampos
Der Bann ist gebrochen und der Favorit geht in Führung! Nach einem Eckstoß bekommen die Gastgeber die Kugel nicht geklärt. Letztlich wühlt Iván Romero den Ball an den Fünfmeterraum zu Ivan Rakitić, der anschließend clever nach links zu Lucas Ocampos ablegt. Aus rund fünf Metern überwindet der Argentinier den gegnerischen Keeper Jeremías Ledesma per Flachschuss in der linken Ecke. Es ist der 5. Saisontreffer von Ocampos.
56.
22:29
Sowohl Álvaro Cervera als auch Julen Lopetegui wollen der Partie mit den ersten Wechseln des Abends ein wenig Leben einhauchen. Unter anderem betritt Karim Rekik, der ehemalige Abwehrspieler von Hertha BSC, den Rasen.
55.
22:28
Einwechslung bei Sevilla FC: Karim Rekik
55.
22:28
Auswechslung bei Sevilla FC: Fernando
55.
22:28
Einwechslung bei Cádiz CF: Álex
55.
22:27
Auswechslung bei Cádiz CF: Martín Calderón
55.
22:27
Einwechslung bei Cádiz CF: Florin Andone
55.
22:27
Auswechslung bei Cádiz CF: Milutin Osmajić
54.
22:27
Auf der linken Seite legt sich Marcos Acuña die Kugel zur Freistoßflanke zurecht, die bis an den zweiten Pfosten segelt und von Nemanja Gudelj nochmal scharf gemacht wird. Am Fünfer bekommt Fernando allerdings per Kopf keinen Druck mehr auf den Ball.
51.
22:23
Marcos Acuña will Iván Romero in der vordersten Spitze bedienen, doch der Pass kommt nicht an. Zunächst verändert sich nicht viel am Geschehen auf dem Rasen.
48.
22:21
Lucas Ocampos bietet sich an der rechten Strafraumkante etwas Freiraum, verspringt dann aber das Leder. Mit dem Abpraller kann Marcos Acuña nichts anfangen.
46.
22:18
Weiter geht’s mit dem zweiten Durchgang im Nuevo-Mirandilla! Während Álvaro Cervera den aktuellen Zwischenstand sicherlich sofort unterschreiben würde, muss sich Julen Lopetegui dringend etwas einfallen lassen.
46.
22:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:05
Halbzeitfazit:
Über den ersten Spielabschnitt im kleinen Andalusien-Derby zwischen dem FC Cádiz und dem FC Sevilla legen wir schnellstmöglich den Mantel des Schweigens! Für das einzige Highlight in einer ziemlich ereignisarmen Begegnung war Joan Jordán schon nach etwa 90 Sekunden zuständig, als er die Führung nur um wenige Zentimeter verpasste. Ansonsten stellen die Blanquirrojos ihren abstiegsgefährdeten Gegner nur selten vor ernsthafte Herausforderungen. Dadurch kann die Partie nach der Pause eigentlich nur noch besser werden.
45.
22:02
Ende 1. Halbzeit
44.
22:01
Lucas Ocampos taucht zur Abwechslung mal auf links auf und zieht nach einem Zuspiel von Ludwig Augustinsson in die Mitte. Sein Schuss aus 18 Metern rollt aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
43.
21:59
Im Spiel des FC Sevilla fehlt in erster Linie das Tempo. Die Akteure der Hausherren müssen sich im Prinzip in der Abwehr kaum bewegen, um die Lücken zu schließen.
41.
21:58
Der aufgerückte Nemanja Gudelj bringt den Ball von der rechten Außenbahn scharf an den Fünfer. Lucas Ocampos fehlen ein paar Zentimeter, sodass Jeremías Ledesma mit beiden Fäusten zur Stelle ist.
38.
21:54
Die Begegnung schleppt sich mehr oder weniger in Richtung der Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt muss Tabellenführer Real Madird nach dem eigenen Patzer nicht sonderlich zittern.
35.
21:51
Nach einem weiten Ball schafft es Iván Romero beinahe mal in den gegnerischen Strafraum, doch Chust und Varazdat Haroyan trennen den 20-Jährigen mit vereinten Kräften rechtzeitig von der Kugel.
32.
21:49
Aus großer Entfernung und halblinker Position packt Luismi Cruz den Distanzschuss aus, der aber weit über den Kasten rauscht und Sevillas Torhüter Bono dadurch nicht fordert - da war wohl auch mehr Verzweiflung als Zuversicht im Spiel.
30.
21:47
Ivan Rakitić hebt für die Gäste einen Eckball von der rechten Seite nach innen, wo der 36-jährige Álvaro Negredo das Leder per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
28.
21:44
Nach einem Zweikampf zwischen Ivan Rakitić und Carlos Akapo springt die Kugel zufällig an den Fünfmeterraum. Dort rettet Chust entschlossen vor dem heranstürmenden Iván Romero.
25.
21:42
Ein Fehlpass von Chust bietet Papu Gómez die Chance zum schnellen Umschalten. Der Argentinier nimmt seinen Landsmann Lucas Ocampos auf rechts mit, der aus spitzen Winkel abzieht und dabei nicht durchkommt.
22.
21:38
Über Papu Gómez sowie Ivan Rakitić erreicht der Ball Marcos Acuña auf der linken Außenbahn. Die Flanke des 30-jährigen Verteidigers fliegt jedoch ins Niemandsland.
20.
21:36
Mittlerweile liegen die Gastgeber nach Torschüssen sogar leicht vorne. Seit der vergebenen Möglichkeit von Joan Jordán nach rund 90 Sekunden konnten die Blanquirrojos in der Offensive keine Akzente mehr setzen.
17.
21:33
Jetzt wird Sevilla sogar für einige Sekunden von Cádiz am eigenen Strafraum festgespielt. Zwar springt keine echte Torchance für den Außenseiter heraus, doch den Applaus der Fans holen sich die Hausherren trotzdem ab.
15.
21:32
Die Hausherren setzen nach und erarbeiten sich den ersten Eckstoß in dieser Partie. Eine schwache Hereingabe kann das Team von Julen Lopetegui am kurzen Pfosten entschärfen.
13.
21:29
Frecher Versuch! Nach einem schlimmen Fehlpass von Fernando probiert es Álvaro Negredo mit einem Heber aus der Nähe des Mittelkreises. Bono eilt zurück in seinen Kasten, letztlich landet das Leder allerdings auf dem Tornetz.
11.
21:27
Ivan Rakitić legt den Ball in der Mitte zu Papu Gómez ab, der sich aus über 20 Metern ein Herz fasst, die Kugel aber nicht richtig erwischt. Jeremías Ledesma muss nicht eingreifen.
8.
21:25
Nach einem langen Schlag von Diego Carlos spielt Lucas Ocampos auf dem rechten Flügel einen Doppelpass mit Iván Romero, wird dann jedoch im Sechzehner von den Gastgebern gestoppt.
5.
21:22
Wie vor der Begegnung angekündigt, konzentriert sich die Mannschaft von Álvaro Cervera auf die eigene Defensive. Das Leder läuft nahezu ausschließlich durch die Reihen der Blanquirrojos.
2.
21:20
Joan Jordán vergibt die sofort erste Großchance! Nach einem verpatzen Abwurf von Cádiz-Keeper Jeremías Ledesma schaltet Fernando in der Zentrale schnell und schickt Lucas Ocampos auf der rechten Seite auf die Reise. Von dort aus legt der Argentinier die Kugel in den Rückraum zu Joan Jordán, der das rechte Eck aus 14 Metern nur hauchdünn verfehlt.
1.
21:16
Der Ball rollt im Nuevo-Mirandilla! Um die Einhaltung der Regeln im kleinen andalusischen Derby zwischen Cádiz und dem FC Sevilla kümmert sich Schiedsrichter Guillermo Cuadra Fernández.
1.
21:16
Spielbeginn
20:59
Trotz des Punktgewinns in Madrid verändert Álvaro Cervera seine Mannschaft auf sechs Positionen. Unter anderem stürmt Routinier Álvaro Negredo für Choco Lozano, den besten Torjäger der Gastgeber. Julen Lopetegui tauscht nach dem Unentschieden gegen Barcelona viermal. Marcos Acuña, Ludwig Augustinsson, Nemanja Gudelj sowie Iván Romero beginnen für Karim Rekik, Thomas Delaney, Adrián González und Rafa Mir.
20:42
Julen Lopetegui warnt nach den jüngsten Erkenntnissen eingehend vor dem Gegner: "Cádiz in guter Form und hat gegen Granada und Real Madrid gut gespielt. Sie haben in Madrid zu Null gespielt und sie sogar fast geschlagen. Es wird ein schweres Spiel werden. Sie wissen genau, was sie tun wollen und haben eine gute Mannschaft sowie einen guten Trainer." Auch die Blanquirrojos präsentieren sich allerdings in der laufenden Saison als Defensiv-Spezialisten - nur 13 Gegentore sind der Liga-Bestwert. Kopfzerbrechen bereitet Sevillas Coach dagegen die Corona-Lage, denn seine Mannschaft konnte in den letzten Tagen wegen einiger Fälle nur eingeschränkt trainieren.
20:31
Die Hausherren konnten zuletzt wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis feiern und Real Madrid (0:0) aufgrund einer extrem defensiven Spielweise einen Zähler im Santiago Bernabéu abringen. "Ich sehe keine andere Möglichkeit, uns zu retten, als so zu spielen. Nicht nur gegen Madrid, sondern gegen alle Mannschaften. Ich denke, Cádiz muss so spielen, das Tor schließen und versuchen, es auf die bestmögliche Art und Weise zu tun. Egal ob es mehr oder weniger attraktiv ist, das ist die einzige Möglichkeit, Punkte zu holen", verteidigte Trainer Álvaro Cervera die Taktik. Der Rückstand auf das rettende Ufer und den FC Elche beträgt aktuell zwei Punkte.
20:23
Konserviert der FC Sevilla seine starke Verfassung im neuen Jahr? Die Mannschaft von Julen Lopetegui konnte im Dezember reihenweise gegen Top-Teams bestehen und dem FC Villarreal (1:0), Athletic Bilbao (1:0), Atlético Madrid (2:1) sowie dem FC Barcelona (1:1) wichtige Punkte abluchsen. Inzwischen stehen die Blanquirrojos deswegen komfortabel auf Platz zwei. Die Niederlage von Tabellenführer Real Madrid gegen Getafe dürfte eine Extramotivation sein. Weitaus schwieriger stellt sich die Lage beim FC Cádiz dar. Das Submarino Amarillo steckt auf dem 19. Rang tief im Abstiegskampf.
20:15
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 19. Spieltags in der Primera División! Der FC Sevilla gastiert im Andalusien-Derby beim FC Cádiz. Anstoß im Nuevo-Mirandilla ist um 21:15 Uhr.

Cádiz CF

Cádiz CF Herren
vollst. Name
Cádiz Club de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
El Submarino Amarillo
Stadt
Cádiz
Land
Spanien
Farben
gelb-blau
Gegründet
01.01.1910
Sportarten
Fußball
Stadion
Nuevo Mirandilla
Kapazität
23.000

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883