17. Spieltag
14.12.2021 21:00
Beendet
Man City
Manchester City
7:0
Leeds United
Leeds Utd
3:0
  • Phil Foden
    Foden
    8.
    Linksschuss
  • Jack Grealish
    Grealish
    13.
    Kopfball
  • Kevin De Bruyne
    De Bruyne
    32.
    Linksschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    49.
    Linksschuss
  • Kevin De Bruyne
    De Bruyne
    62.
    Rechtsschuss
  • John Stones
    Stones
    74.
    Linksschuss
  • Nathan Aké
    Aké
    78.
    Kopfball
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
52.401
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Leeds ist erlöst! Manchester City bezwingt die Peacocks mit einem überragenden 7:0! Bereits zur Pause führten die Skyblues mit 3:0 und erhöhten durch Riyad Mahrez, Kevin De Bruyne, John Stones und Nathan Aké auf ein historisches Ergebnis, denn nie verlor Leeds United höher! Das Ergebnis geht zu allem Überfluss vollkommen in Ordnung, denn während sich die Gäste nicht wehren konnte, spielte City munter weiter. So bauen die Hausherren Druck auf Liverpool und Chelsea aus, die am Donnerstag nachziehen können. Leeds dagegen muss diese Niederlage ganz schnell aus dem Kopf bekommen und hoffen, dass die verbliebenen Teams hinter ihnen diese Niederlage nicht nutzen können. Einen schönen Dienstag noch!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
City kombiniert weiter und Mahrez hat noch Bock. Mit einer schnellen Drehung zieht er von rechts vor den Strafraum und wuchtet den Ball übers Gehäuse von Meslier!
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:50
Das achte Tor hängt irgendwo in der Luft. Aus dem nichts wird Gündoğan steil geschickt, allerdings drängt es ihn ziemlich weit links hinaus. Der direkte Schuss ist zudem ziemlich unplatziert, weshalb Meslier keine Mühen hat.
89.
22:49
Gegenüber schießt Klich ebenfalls aus der Distanz und zieht den Ball klar übers Tor.
88.
22:48
Aus angenehmen 27 Metern versucht sich De Bruyne beim Freistoß an seinem nächsten Traumtor. Diesmal fehlt ihm die Wucht und Meslier pflückt den Ball aus der Luft.
87.
22:47
Nächster Abschluss von Harrison, der diesmal von rechts kommt und flach ins kurze Eck schießen will. Ederson ist allerdings zur Stelle und nimmt die Kugel sicher auf.
84.
22:44
Aus etwas größerer Distanz zieht Phil Foden ab. Der Ball segelt einen guten Meter über den linken Winkel hinweg.
82.
22:42
Plötzlich schalten die Peacocks um. Klich bedient Harrison auf der linken Außenbahn, der links vom Strafraum für Roberts querlegen möchte. Aké sprintet aber hinterher und klärt für die Skyblues.
81.
22:41
Die Citizens lassen den Ball weiterhin zirkulieren und nehmen auch den Platz an, der ihnen gegeben wird. Foden schießt und trifft den Rücken des abdrehenden Ayling.
78.
22:37
Tooor für Manchester City, 7:0 durch Nathan Aké
Schon fällt der Negativrekord! Foden bringt von links eine Ecke an den Fünfer, wo sich Aké spielend leicht lösen kann und gegen die Laufrichtung des Schlussmanns links einköpft!
75.
22:36
Mit einem 6:0 haben wir übrigens die höchste Niederlage in der Premier League Geschichte von Leeds United erreicht, wohlgemerkt seit der Gründung 1992. Beim 7:0 hätten wir einen Allzeitrekord.
74.
22:33
Tooor für Manchester City, 6:0 durch John Stones
Die Verteidiger machen auch mit, obwohl sie Schwierigkeiten haben. Im Zuge eines Freistoßes bleiben die langen Kerle vorne, obwohl der Ball schon wieder außen ist. Laporte köpft die zweite Flanke wuchtig aufs Tor, sodass Meslier nur nach vorne blocken kann. Stones möchte abstauben, scheitert aber ebenfalls an Meslier. Die Kugel springt nochmals zurück zum Verteidiger und im insgesamt dritten Versuch trifft er endlich.
73.
22:33
Einwechslung bei Leeds United: Cody Drameh
73.
22:33
Auswechslung bei Leeds United: Junior Firpo
70.
22:29
Meslier zeichnet sich aus! Beim Stand von 5:0 hat ein Torwart kein leichtes Spiel, doch gegen Mahrez macht Meslier die kurze Ecke gut zu und blockt den Schuss mit der linken Hand!
68.
22:28
Schiedsrichter Tierney hat leichte Probleme mit der Technik und verschwindet an der Seintelinie, ehe es weitergeht.
65.
22:25
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
65.
22:25
Auswechslung bei Manchester City: Rúben Dias
63.
22:24
Während die Gästefans mit dem Rücken zum Spielgeschehen in ihrem Block springen, schießt Roberts zumindest mal Richtung Tor. Das Leder saust am Kasten von Ederson vorbei.
62.
22:22
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Kevin De Bruyne
Um Himmels Willen jagt der den Ball in die Maschen! Meslier stößt auf die rechte Seite ab, wo Zinchenko das Kopfballduell gewinnt. Foden nimmt den Ball auf und spielt zu Gündoğan, der flach querlegt auf De Bruyne. Gute 20 Meter vor dem Tor holt der Belgier einmal richtig aus und schießt den Ball ansatzlos unter die Latte. Meslier ist vollkommen chancenlos!
61.
22:21
Zum zweiten Mal jubelt Foden, aber dieser Treffer zählt scheinbar nicht. Beim Querpass von Mahrez steht er einen Tick zu weit vorne.
59.
22:20
Die Hausherren wirken etwas einladender und überlassen dem Gegner öfter den Ball. Harrison erhält links im Strafraum erneut die Chance etwas zu kreieren und sucht diesmal selbst den Abschluss. Mit der Wade des Standbeins fälscht ein Verteidiger ab, wodurch der Ball einen halben Meter rechts vorbeispringt!
57.
22:17
Der Routinier im Mittelfeld der Citizens bekommt einige Minuten von Pep Guardiola. Fernandinho betritt das Feld.
56.
22:16
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
56.
22:16
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
55.
22:15
Plötzlich greifen die Whites an! Zunächst verpasst Roberts eine Flanke am Fünfer nur um Zentimeter, als kurz danach Dallas aus 17 Metern schießt. Ederson fliegt durch die Luft und hat Glück, dass der Ball nur an den linken Außenpfosten klatscht!
53.
22:13
Nur Zentimeter fehlen İlkay Gündoğan! In typischer Manier zieht der Achter aus der Tiefe an der Verteidigung vorbei in den Strafraum, wo er per Flanke von Mahrez bedient wird. Aus spitzem Winkel muss er links vom Tor den rechten Außenrist nutzen, um aufs Tor zu schießen und lenkt die Kugel ganz knapp am langen Pfosten vorbei!
52.
22:13
In halbrechter Position nimmt sich Mahrez des ruhenden Balls an. Mit Schnitt zieht er das Leder über die Mauer, doch scheitert mit etwas zu wenig Genauigkeit unter der Latte an Illan Meslier.
51.
22:11
Mit einem Doppelpass möchte Grealish in den Strafraum ziehen, doch Firpo reißt ihn an der Schulter herunter. 17 Meter vor dem Tor dürfen sich die Citizens den Ball zum Freistoß zurechtlegen.
50.
22:10
Schon wieder marschieren die Skyblues. De Bruyne treibt den Ball rechts in den Strafraum und wird lange nicht angegriffen. Erst beim Abschluss grätscht ihm jemand den Ball ab.
49.
22:08
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Riyad Mahrez
Es kann so einfach sein! Gute erste Sekunden der Whites dreht City auf den Kopf. Mahrez erhält den Ball am Rande des Strafraums, zieht flach in Richtung der linken Ecke ab, wird von Firpo entscheidend in die rechte Ecke abgefälscht, sodass der Ball unbekümmert in die Maschen hoppeln kann.
48.
22:08
Leeds schaltet gut um und findet Harrison mit einem Diagonalpass. Der Außenspieler zieht in den Strafraum, dreht plötzlich in die Mitte, doch möchte dann Klich mit der Hacke mitnehmen. Dabei fehlt ihm die Präzision, weshalb der Ball ins Aus rollt.
47.
22:07
Meslier muss erstmals eingreifen, als vor ihm ein Verteidiger den Ball überraschend durchlässt und fast ein Citizen profitiert. Der Torwart ist aber zuerst zur Stelle.
46.
22:06
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
46.
22:06
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
46.
22:05
Einwechslung bei Leeds United: Joe Gelhardt
46.
22:05
Auswechslung bei Leeds United: Daniel James
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Manchester City führt Leeds United vor, weshalb es bereits zur Pause völlig verdient 3:0 für die Skyblues steht! Bereits in der 8. Minute erzielte Phil Foden die Führung und nur fünf Minuten später legte Jack Grealish nach. Die Peacocks wehrten sich nicht und das 3:0 schien eine Frage der Zeit. Etwas Aufregung kam bei einem Handspiel Zinchenkos ins Spiel, doch der Ukrainer spielte den Ball vor dem Strafraum mit der Hand, weshalb Leeds keinen Elfmeter zugesprochen bekam. Stattdessen erhöhte Kevin De Bruyne in der 32. Minute zum hochverdienten 3:0. Gleich geht's weiter!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Gegenüber zieht erneut De Bruyne ab und jagt das Spielgerät aus 18 Metern über den Kasten von Meslier.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:46
Endlich gelangen die Peackocks mal in die gegnerische Gefahrenzone. Harrison treibt den Ball von der linken Seite in den Sechzehner, nimmt Firpo mit und bekommt die Kugel zurück, nachdem dessen Flanke fehlschlägt. Harrison zögert nahe der Grundlinie kurz und möchte dann ebenfalls flanken, doch auch dieser Versuch wird geblockt.
43.
21:44
De Bruyne bedient erneut Foden, der diesmal in den Strafraum eindringt, doch beim Schuss von der Grätsche Aylings geblockt wird!
41.
21:42
In den Strafraum gelangen die Skyblues nicht ohne weiteres, allerdings zieht Foden einmal mehr von der Grenze des Sechzehners ab, tunnelt seinen Bewacher und verpasst das rechte Eck nur um Zentimeter!
40.
21:41
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
38.
21:39
Einwechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
38.
21:39
Auswechslung bei Leeds United: Jamie Shackleton
37.
21:38
Ohne Fremdeinwirkung setzt sich Jamie Shackleton auf den Boden. Das sieht nicht gut aus für den Außenverteidiger.
35.
21:35
Die Skyblues lassen den Ball in aller Ruhe laufen. Nach einer halben Stunde scheint die Partie bereits entschieden.
32.
21:32
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kevin De Bruyne
Bevor es nochmal Diskussionen gibt, trifft De Bruyne zum 3:0! Der Spielmacher wird steil halblinks in den Strafraum geschickt, wo Meslier spät entgegenkommt und dann keine Chance mehr hat. Mit links zieht der Belgier den Ball im kurzen Eck um den Torwart herum!
30.
21:31
Die Kollegen vor den Bildschirmen schauen sich das Videomaterial an und kommen zu dem Schluss, dass das Handspiel außerhalb des Strafraums stattgefunden hat. Insofern wäre weder ein Elfmeter noch eine Rote Karte fällig und Zinchenko kommt mit dem Schock davon.
29.
21:30
Es sieht so aus, als hätte Zinchenko im Strafraum Hand gespielt! Die Szene sah zunächst harmlos aus, weil nur Raphinha sich beschwert hatte, als er einen langen Ball nicht erreicht hatte.
28.
21:29
Nach einigen Pässen vor dem Strafraum hat De Bruyne genug gesehen und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. In den rechten Winkel kann er ihn nicht ganz setzen, sodass Meslier die Arme heben und den Ball fangen kann.
26.
21:27
Zumindest verhindern die Whites klare Torchancen. Ein Abschluss aufs Tor von Meslier liegt bereits einige Minuten zurück.
23.
21:24
In den letzten fünf Minuten hatte Manchester City 94 Prozent Ballbesitz. Leeds kommt einfach nicht ins Spiel.
22.
21:23
Die Citizens sind hier auf der Suche nach der frühen Entscheidung. Bernardo Silve umdribbelt links einen Verteidiger, tunnelt von der Grundlinie Ayling, doch im Zentrum fehlen die Mitspieler. Seine flache Flanke nehmen die Gegner auf.
20.
21:20
Gelbe Karte für Junior Firpo (Leeds United)
Der Außenverteidiger hält Mahrez einen Moment zu lange fest und wird entsprechend verwarnt.
18.
21:19
Von links zieht Grealish die Strafraumkante entlang ins Zentrum und bringt sich in Schussposition, als er im letzten Moment mit einer Grätsche geblockt wird.
15.
21:16
Erneut fliegt ein Standard vors Tor, den die Peacocks nicht richtig klären können. Verteidiger Laporte steht am nächsten zum springenden Ball, zieht volley ab und jagt das Spielgerät über den Kasten.
14.
21:15
Beim nächsten schnellen Angriff liebäugelt Llorente mit der Gelben Karte, nachdem er Grealish umcheckt. Tierney belässt es bei einigen mahnenden Worten.
13.
21:13
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Jack Grealish
Über Umwege führt die Ecke zum Tor! Die erste Flanke wird zwar geblockt, aber der Ball springt zurück Mahrez. Mit der zweiten Hereingabe findet er Grealish, der zum Fünfer einläuft und ungedeckt knapp über Meslier hinwegköpft. Der Torwart berührt den Ball noch mit den Fingerspitzen, ist aus dieser kurzen Distanz aber machtlos.
12.
21:13
Dafür beschleunigen die Skyblues als Firpo den Ball im Spielaufbau verliert. Letztlich schießt De Bruyne aus der zweiten Reihe und wird zum Eckball abgefälscht.
11.
21:12
Llorente spielt links an der Seitenlinie den nächsten Fehlpass. Seine Kollegen passen auf und verhindern, dass John Stones das Spiel wieder schnell machen kann.
10.
21:11
Grealish bleibt nach einem Foul von Raphinha kurz liegen. Nach einem kurzen Moment geht es dann weiter.
8.
21:08
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Phil Foden
Foden macht es besser! Durchs Zentrum spielen sich die Citizens vors Tor, als Rodri sich den Ball zu weit vorlegt. Meslier wift sich in den Ball, aber blockt ihn so gerade nach vorne. Dort läuft Foden nach, überspielt den Torwart und bezwingt die Verteidiger auf der Linie!
7.
21:07
Bernardo Silva vergibt das 1:0! Llorente spielt einen grauenhaften Pass und lädt damit den Gegner ein. Foden schickt de Bruyne in den Strafraum, der vor Meslier nochmal für Bernardo querlegt, doch der Portugiese schiebt das Leder links vorbei!
6.
21:07
Offensiv zeigt Leeds noch nicht allzu viel. Raphinha hat sich heute an seinem Geburtstag einmal verdribbelt, sodass der Ball ins Aus gesprungen ist. Nun fängt Ederson einen zu weit geratenen Diagonalpass.
3.
21:04
Gut 18 Meter vor dem Tor schafft es Grealish weiter als Foden. Mit einem Flachschuss auf die linke Ecke tunnelt er Luke Ayling und scheitert am abtauchenden Meslier.
2.
21:03
Foden nimmt sich den ersten Schuss außerhalb des Strafraums, wird jedoch von einem Verteidiger geblockt.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Auf dem Rasen des Etihad Stadium sammeln sich die Mannschaften. Es dauert nicht mehr lange!
20:52
Der international erfahrene Paul Tierney leitet dieses Traditionsduell. Dem 41-jährigen aus Wigan assistieren die Linienrichter Constantine Hatzidakis und Neil Davies.
20:43
In 104 Pflichtspielen herrscht zwischen Manchester und Leeds eine nahezu ausgeglichene Bilanz. Bei 18 Unentschieden gewannen die Citizens 44 Partien, während die Peacocks 42 Duelle für sich entscheiden konnten.
20:36
Gegen den Chelsea FC hielt Leeds zuletzt richtig gut mit und kassierte erst in der 90. Minute den entscheidenden Treffer, als Jorginho per Elfmeter das 3:2 für die Blues erzielte. Die Whites ließ das ohne eigene Punkte zurück, dennoch belohnt Marcelo Bielsa die Mannschaft, indem er keine Änderungen in der Aufstellung vornimmt.
20:27
Nach einem knappen 1:0-Erfolg über die Wolverhampton Wanderers wechselt Pep Guardiola auf vier Positionen. João Cancelo fehlt gelbgesperrt, während İlkay Gündoğan, Raheem Sterling und Gabriel Jesus auf der Bank sitzen. Dafür rotieren John Stones, Kevin de Bruyne, Phil Foden und Riyad Mahrez in die Startelf.
20:20
Im Gegensatz zu City holte Leeds nur einen Sieg aus den letzten sechs Spielen und hadert schon seit Wochen mit der eigenen Leistung. Zwar gehören die Whites nicht zur Elite der Liga, allerdings wurde zuletzt viel Geld ausgegeben, weshalb sogar Trainer Marcelo Bielsa seine eigene Perfomance anzählte. Ein Sieg heute wäre sicherlich eine Überraschung, gleichzeitig könnten sie die Punkte im drohenden Abstiegskampf gut gebrauchen.
20:09
Sechs der letzten sechs Spiele gewannen die Citizens zuletzt in der Liga und führen damit die Tabelle der Premier League hauchzart vor Liverpool und Chelsea an. Dass sie vor einer Woche gegen Leipzig verloren, ist zweitrangig, da die Mannschaft von Pep Guardiola ohnehin als Gruppensieger feststand. Insofern kommen die Skyblues mit Schwung in die heutige Partie.
20:00
Die Rollen sind klar verteilt: Manchester City emfängt als Tabellenführer den 15. Leeds United. Herzlich willkommen!

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Leeds United

Leeds United Herren
vollst. Name
Leeds United Football Club
Spitzname
United, The Whites
Stadt
Leeds
Land
England
Farben
blau-weiß-gelb
Gegründet
17.10.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Elland Road
Kapazität
37.890