30. Spieltag
03.04.2022 20:45
Beendet
Paris SG
Paris Saint-Germain
5:1
FC Lorient
Lorient
2:0
  • Neymar
    Neymar
    12.
    Rechtsschuss
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    28.
    Rechtsschuss
  • Terem Moffi
    Moffi
    56.
    Linksschuss
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    67.
    Rechtsschuss
  • Lionel Messi
    Messi
    73.
    Linksschuss
  • Neymar
    Neymar
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
40.000
Schiedsrichter
Hakim Ben El Hadj

Liveticker

90.
22:50
Fazit:
Paris Saint-Germain gewinnt deutlich gegen den abstiegsgefährdeten FC Lorient und kann mit einem wichtigen Sieg aus der Länderspielpause starten. Am Ende ist es vor allem Kylian Mbappé, der mit drei Assists und zwei Toren an allen Treffern der Hausherren direkt beteiligt war. Lorient kam zwar zu Beginn der zweiten Hälfte besser ins Spiel und erzielte sogar den Anschlusstreffer, konnte aber die Unsicherheiten die PSG kurzzeitig ausstrahlte nicht weiter nutzen. Danach war es eben dieser Mbappé, der seine Chance zum 3:1 eiskalt nutzte und somit schlimmeres für seine Mannschaft verhinderte. Daraufhin war Lorient gebrochen und schaffte es nicht mehr, die Angriffspower des Gegners zu unterbinden. Somit gewinnt PSG höchstverdient in dieser Höhe und fährt nächste Woche zu einem weitern Abstiegskandidaten nach Clermont. Für den FC Lorient geht es nächste Woche gegen den direkten Konkurrenten St. Étienne um einen wichtigen Schritt gegen den Abstieg. Das war es von diesem Spieltag in der Ligue 1. Einen schönen Abend und bleibt gesund!
90.
22:39
Spielende
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:36
Tooor für Paris Saint-Germain, 5:1 durch Neymar
Neymar setzt den Schlusspunkt in dieser Partie. Nach einem wunderschönen Trick lässt er den eingewechselten Lemoine alt aussehen, geht in die Hälfte von Lorient und spielt einen Doppelpass mit Mbappé. Danach ist der Brasilianer wieder alleine vor Dreyer und schiebt ähnlich wie beim ersten Treffer aus 13 Metern mit rechts die Kugel am Keeper vorbei. Starke Vorstellung von Neymar und Mbappé mit seiner fünften Torbeteiligung.
89.
22:35
Einwechslung bei FC Lorient: Igor Silva
89.
22:35
Auswechslung bei FC Lorient: Thomas Monconduit
89.
22:35
Einwechslung bei FC Lorient: Fabien Lemoine
89.
22:35
Auswechslung bei FC Lorient: Enzo Le Fée
88.
22:34
Mendes von Paris gewinnt den Zweikampf gegen Mendes von Lorient im Sechzehner der Gäste. Der Pariser geht zu Boden und möchte einen Elfmeter haben, doch der Unparteiische zeigt sofort an, dass das kein Foul war.
85.
22:30
In der Schlussphase kommt von Lorient nichts mehr. Die Gäste haben sich offensichtlich mit der Niederlage abgefunden und versuchen nur noch, sich nicht noch einen fünften Gegentreffer zu fangen.
82.
22:28
Pfostentreffer von Kylian Mbappé! Der hat einfach noch richtig Lust. Auf der rechten Seite bekommt er das Leder und setzt zum Sprint an. Er überläuft fünf Verteidiger und schließt aus sieben Metern rechter Position ab. Sein Rechtsschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei und streift diesen sogar leicht.
81.
22:27
Dieses Spiel hat nun auch eine deutsche Beteiligung. Thilo Kehrer übernimmt die Position von Danilo Pereira.
80.
22:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
80.
22:26
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Danilo Pereira
79.
22:25
Die Luft ist jetzt raus aus dieser Partie. Bis auf bei Mbappé, sobald der Stürmer in Ballbesitz ist, kommt sofort Tempo ins Spiel. Der Franzose ist mit Sicherheit wieder der Matchwinner. Kuriose Statistik: Ohne den Franzosen hätten die Pariser diese Saison 25 Punkte weniger auf dem Konto.
77.
22:23
Einwechslung bei FC Lorient: Armand Laurienté
77.
22:23
Auswechslung bei FC Lorient: Dango Ouattara
77.
22:23
Einwechslung bei FC Lorient: Quentin Boisgard
77.
22:23
Auswechslung bei FC Lorient: Terem Moffi
76.
22:22
Dabei waren die Gäste eigentlich wieder gut im Spiel. Doch nach dem Anschluss brauchte Mbappé nur wenige Aktionen, um wieder einen deutlichen Abstand herzustellen.
73.
22:18
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:1 durch Lionel Messi
Das dürfte die Entscheidung für Paris sein. Und wieder ist es Mbappé der sich in der Hälfte des Gegners bis auf die linke Grundlinie des Sechzehner durchkombiniert. Perfekt legt er die Kugel auf den Elfmeterpunkt wo Messi ohne Gegenspieler auftaucht und mit links gnadenlos in den linken Winkel einnetzt. Da ist die Hintermannschaft von Lorient mit Mbappé einfach überfordert.
72.
22:18
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Sergio Ramos
72.
22:18
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
70.
22:17
Lorient hat die nächste Gelegenheit. Outtara kommt über die linke Seite und schließt aus 12 Metern aus spitzem Winkel ab. Seinen Schuss ins kurze Eck kann Donnarumma parieren und will dann hinterher springen. Bei seiner Verteidigungsaktion legt er die Kugel quasi Le Fée auf. Der holt zum Abschluss aus und kann gerade so von Marquinhos abgegrätscht werden.
68.
22:15
Einwechslung bei FC Lorient: Sambou Soumano
68.
22:15
Auswechslung bei FC Lorient: Ibrahima Koné
67.
22:12
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:1 durch Kylian Mbappé
Da ist Mbappé mit seiner dritten Torbeteiligung des Spiels. Hakimi erkämpft sich auf rechts die Kugel gegen Monconduit, der nicht gut aussieht. In der Mitte ist Mbappé frei und wird vom Marokkaner bedient. 20 Meter zentral zum Tor legt er sich die Kugel zurecht und schließt perfekt ins linke Eck ab. Keine Chance für Dreyer und wieder ist es der Franzose, der Paris rettet.
64.
22:11
Meistens ist es der berühmte letzte Ball, der bei den Parisern gar nicht mehr funktioniert. Konträr zur ersten Hälfte können sie ihre Vorstöße nicht mehr souverän zu Ende zu spielen und haben spürbar Angst vor einem möglichen Ausgleichstreffer der Gäste.
62.
22:08
An der Seitenlinie macht sich Sergio Ramos warm. Der Innenverteidiger hat zehn Wochen verletzungsbedingt ausgesetzt und könnte jetzt von Pochettino gebracht werden, um eventuell für mehr Sicherheit in der Defensive zu sorgen. Wichtig wäre es allemal, da Lorient jetzt besser im Spiel ist und durch den Treffer neue Hoffnung geschöpft hat.
59.
22:05
PSG wirkt in der zweiten Hälfte verunsichert und macht sehr viele Fehler. Ihre Stürmer bekommen sie nicht mehr eingesetzt. Das erinnert alles an Madrid. Da müssen sich die Pariser schnell wieder fangen, bevor noch schlimmeres passiert.
57.
22:03
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Im Mittelfeld steigt Kimpembe hart gegen seinen Gegenspieler ein, der am Boden liegen bleibt und kurz behandelt werden muss. Zu Recht sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte.
56.
22:01
Tooor für FC Lorient, 2:1 durch Terem Moffi
Und wieder ist es ein individueller Fehler, der PSG zur Verzweiflung bringt. Sie spielen sich die Kugel ruhig hintenrum in den eigenen Reihen. Hakimi will zu Marquinhos spielen und bringt einen Katastrophen-Ball. Moff lauert richtig und muss aus elf Metern vor Donnarumma nur noch einschieben. Wieder ist es ein kapitaler Fehler, der den Gegner zurück ins Spiel holt und die Pfiffe sind zurück.
55.
22:01
Solche Gelegenheiten musst du besser nutzen. Le Fée ist es, der den Freistoß ausführt und jagt das Leder in die Mauer. Pereira bekommt die Kugel an den Kopf und bleibt vorerst am Boden liegen. Doch der Pariser kann weitermachen.
53.
21:58
Gelbe Karte für Idrissa Gueye (Paris Saint-Germain)
Gueye zieht ein unnötiges Foul direkt vor dem eigenen Sechzehner. 20 Meter vor dem eigenen Tor bringt er Koné zum Fall und sieht die Gelbe Karte.
52.
21:58
Die Gäste scheinen jetzt besser ins Spiel zu kommen. Sie versuchen es immer wieder über die Flügel und PSG wirkt im zweiten Durchgang etwas unsicherer.
49.
21:56
Riesen-Gelegenheit zum Anschluss für die Gäste! Nach einer Unsicherheit von Marquinhos verliert er den Ball im eigenen Sechzehner. Koné kann die Kugel ablegen und Le Fée versucht aus zwölf Metern halblinke Position das Leder ins lange Eck zu schlenzen. Sein Abschluss verfehlt den Kasten um Zentimeter. Donnarumma wäre geschlagen gewesen. Da sind die Pariser im Glück.
48.
21:54
Die Stimmung im Parc de Princes ist wirklich nicht gut. Trotz einer 2:0 Führung und einem wirklich überzeugenden Auftritt des Hauptstadtklubs bleiben Fangesänge oder laute Anfeuerung aus.
46.
21:52
Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang. Paris fängt direkt wieder an hoch anzulaufen und die Verteidigung von Lorient zu bedrängen.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit zwischen PSG und dem FC Lorient steht es völlig verdient 2:0 für die Gastgeber. Paris hat das Spiel von Beginn an unter Kontrolle und lässt gar nichts anbrennen. Schon früh konnten sie in der 12. Minute durch einen Treffer von Neymar in Führung gehen. Schön herausgespielt hatte der Brasilianer keine Mühe im Eins-gegen-Eins die Kugel einzuschieben. Danach drückten die Pariser weiter auf den zweiten Treffer. Diesmal war es Mbappé der nach gut 30 Minuten überragend nach innen zog und unwiderstehlich abgeschlossen hat. Auch eine höhere Führung für PSG wäre mit Sicherheit verdient gewesen, da die Gastgeber nach dem 2:0 weiter munter nach vorne spielten. Von Lorient war offensiv nichts zu sehen und die Gäste müssen aufpassen, dass sie in Hälfte zwei das Spiel nicht komplett abgeben.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Neymar führt aus und schießt mit seinem rechten Fuß ins lange Eck. Die Kugel ist lange unterwegs und Dreyer kann ins Toraus klären.
45.
21:33
Mbappé holt noch einmal einen Freistoß aus guter Distanz heraus. 25 Meter vor dem Tor aus halblinker Position legen sich Messi und Neymar den Ball zurecht. Können sie diese Gelegenheit nochmal nutzen?
45.
21:32
Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen gibt Schiedsrichter Ben EL Hadj drei Minuten oben drauf. Eventuell schafft es Lorient ja doch noch sich irgendwie offensiv in Szene zu setzen
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:30
Die letzten Minuten waren eher von kleinen Verletzungen und Fouls geprägt. Für Lorient wäre es wichtig vielleicht mit dem Anschluss in die Kabine zu gehen, falls sie hier noch etwas zählbares mitnehmen wollen. Danach sieht es aber stand jetzt nicht aus.
43.
21:28
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
43.
21:28
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
42.
21:28
Für Paredes geht es nicht weiter und er hat den Platz bereits verlassen. Wijnaldum wird ihn ersetzen. Der Holländer wird aufs Feld gehen ohne sich aufgewärmt zu haben.
40.
21:26
Nach einem harten Einsteigen von Monconduit gegen Paredes zeigt der Mittelfeldspieler an, dass er ausgewechselt werden muss. PSG hat jetzt wirklich Probleme mit Verletzungen. Auch Mendes, der zwar weitermachen konnte, wirkt immer noch angeschlagen.
38.
21:24
Gelbe Karte für Ibrahima Koné (FC Lorient)
Für ein Stürmerfoul sieht Koné die Gelbe Karte. Da hat er gegen Kimpembe zu sehr nachgehakt.
37.
21:24
Kylian Mbappé mit seiner nächsten starken Aktion! Er bekommt einen schwachen Pass in den Sechzehner und kommt trotzdem noch an das Leder. Mit drei engen Kontakten beherrscht er die Kugel und legt quer auf den einlaufenden Hakimi. Aus zehn Metern rechter Position trifft der Rechtsverteidiger das leere Tor nicht. Aber der Unparteiische entschied ohnehin auf Abseits.
35.
21:21
Weiterhin kann Lorient nicht für Entlastung sorgen. PSG spielt sich in der Hälfte der Gäste fest und möchte hier das Dritte Tor erzielen. Wenn das so weiter geht dauert der nächste Treffer nicht mehr lange.
32.
21:19
Nach einem Zweikampf von Mendes und Koné bleibt der Verteidiger von Paris am Boden liegen. Offenbar mit Problemen im Oberschenkel. Sieht nicht so aus als könnte er weiterspielen. Viele Alternativen bleiben PSG auf dieser Position nicht mehr.
30.
21:17
Die Führung ist mehr als verdient. Paris macht ordentlich Druck nach vorne und spielt nur auf das Tor von Lorient. Die Gäste können sich kaum befreien.
28.
21:14
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Kylian Mbappé
Das geht alles zu schnell für Lorient. Wieder kann Paris in Ruhe aufspielen und über die verschiedenen Stationen landet die Kugel bei Gueye. Der bedient auf dem linken Flügel Mbappé, der in den Sechzehner zieht. Laporte macht einmal den Schritt raus und das reicht dem Stürmer. Aus zwölf Metern halbrechter Position schießt er durch die Beine des Verteidigers ins kurze Eck. Starker Abschluss von Mbappé und Dreyer ist dabei chancenlos.
27.
21:13
Was für eine Chance für Lionel Messi! Mit aller Zeit der Welt zieht Paris ihr eigenes Spiel auf und plötzlich kommt die zündende Idee. Neymar hat auf der rechten Außenbahn den Ball und sieht, dass Messi in den Sechzehner einläuft. Aus dem Fuß spielt er den perfekten Pass an den Fünfer. Messi nimmt die Kugel direkt und verfehlt das Tor nur um Zentimeter.
24.
21:10
Ansonsten ist das Spiel sehr ruhig geworden. Lorient hat kaum Ideen, um die Verteidiger von Paris unter Druck zu setzen und die Hausherren sind geduldig und ziehen ihr Spiel auf.
22.
21:09
Das hätte gefährlich werden können. Wieder ist die offensive von PSG gut in Bewegung und öffnet die Kette der Gäste. Messi bekommt am Sechzehner den Ball und möchte direkt zu Mbappé durchstecken, der freie Bahn gehabt hätte. Doch Laporte bekommt gerade so seinen Fuß dazwischen.
20.
21:06
Mendes zeigt sich mal mit einer guten Idee. Auf der rechten Seite hat der Verteidiger Platz und macht einige Meter. Knapp auf der höhe des Sechzehners spielt er eine scharfe Hereingabe in Richtung des Fünfmeterraums. Hinter Marquinhos lauerte Koné und ist zum einschieben bereit, aber der Innenverteidiger kann souverän klären.
18.
21:04
Geduldig suchen die Hausherren wieder die Lücke, um sich die nächste Chance erspielen. Lorient steht aber sehr kompakt und lässt nicht viel zu.
16.
21:03
Vor allem Mbappé scheint sehr viel Spielfreude an den Tag zu legen. Immer wieder taucht der Stürmer auf, holt sich selbst die Kugel und zeigt einiges aus seiner Trickkiste. Es macht sehr viel Spaß dem Franzosen zuzuschauen.
14.
21:01
Die Führung geht auch absolut in Ordnung. Paris hat das Spiel in der Hand und spielt das sehr professionell. Derzeit stehen die Zeichen eher auf einen zweiten Treffer. Vnn Lorient kam noch nicht so viel.
12.
20:57
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Neymar
Und dann steht es 1:0! Mit einem schönen Eröffnungspass aus dem Zentrum findet Paredes Messsi, der in die Mitte gezogen ist. Mit einem Kontakt leitet er den Pass auf Mbappé weiter und schafft dadurch Raum in der Mitte. Diesen erkennt Neymar, zieht rein und lässt sich von Mbappé perfekt bedienen. Danach hat er nur noch den Keeper vor sich und kann aus zwölf Meter zentraler Position alleine vor dem Tor einfach einschieben. Ein schöner Treffer an dem die drei Super-Stürmer beteiligt sind.
10.
20:56
Neymar geht im Mittelfeld überhart in den Zweikampf mit Mendes, der mit einem Schrei zu Boden geht. Da hat der Brasilianer seinen Körper zu hart reingestellt. Schiedsrichter Ben El Hadj belässt es aber bei einer Verwarnung.
8.
20:55
Die Pariser spielen fast ein 3-4-3. Hakimi steht sehr offensiv auf der rechten Außenbahn, während sich Messi eher in der Mitte orientiert. Eine sehr offensive Einstellung der Gastgeber.
6.
20:52
PSG kommt gut in dieses Spiel und hat in dieser Anfangsphase viele Strafraumaktionen. Nach einem Eckball von der linken Seite köpft Gueye aus sieben Metern haarscharf über das Tor. Das ist ein guter Beginn der Gastgeber.
4.
20:51
Die erste gute Gelegenheit gehört den Hausherren. Kylian Mbappé bekommt ein Zuspiel auf den linken Flügel und geht in den Sechzehner. Den dribbelstarken Angreifer kann man kaum stoppen und aus zwölf Metern zieht er mit rechts ab. Sein Schuss ist nicht perfekt, kommt aber trotzdem gefährlich aufs lange Eck. Dreyer kann die Kugel zur Seite abprallen lassen.
4.
20:49
Donnarumma taucht weit vor seinem eigenen Kasten auf und fängt einen weiten Pass ab. Dabei sieht er nicht ganz sicher aus, aber kann die Situation lösen.
2.
20:48
FC Lorient zeigt, dass sie durchaus offensiv agieren wollen. Im Umschaltspiel suchen sie schnelle Pässe in die Spitze und den Ballführenden Spieler laufen die Gäste hoch an.
1.
20:46
Die Fans kündigten bereits auf Twitter an, heute für wenig Stimmung zu sorgen. Es ist sehr ruhig im Stadion. Pfiffe bleiben bisher aber aus.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Im Hinspiel ging es 1:1 Unentschieden aus. Icardi rettete die Pariser damals spät in der Schlussphase. Kann PSG die letzten Spiele wieder gut machen oder schafft es der FC Lorient die Großen gewaltig zu ärgern? Die Spieler stehen im Kabinengang bereit. Die Kurve der Pariser Fans ist sehr überschaubar gefüllt. Gleich geht es los mit diesem Sonntag-Abend-Spiel.
20:30
Doch die Pause könnte PSG gut getan haben. Vor allem Lionel Messi und Kylian Mbappé scheinen die Zeit bei ihrer Nationalmannschaft und die Auszeit von der Kritik und den lauten Stimmen rund um die Spieler und den Verein genossen zu haben. Gerade Messi kam nach der Pleite gegen Real Madrid in die Mangel der Medien und wird als Sinnbild des mangelnden Erfolges von Paris betrachtet. Heute hat der argentinische Ausnahmespieler wieder die Chance sein Können unter Beweis zu stellen.
20:20
Die Gäste konnten sich mit vier Punkten aus den letzten zwei Spielen vom Relegationsplatz lösen. Zuerst haben sie mit dem 2:0 Sieg mit Clermont einen direkten Konkurrenten hinter sich gelassen und danach einen Punkt gegen Europa-Aspiranten RC Strasbourg erkämpft. Natürlich erscheint der FC Lorient als absoluter Underdog im Parc de Princes, doch die letzten Ergebnisse, sowie die Situation beim Hauptstadtklub, sollten den Gästen Grund zur Hoffnung geben.
20:12
Auf dem Papier ist dieses Spiel eine klare Angelegenheit. Paris ist mit weitem Abstand Tabellenerster und die Meisterschaft normalerweise schon in trockenen Tücher. Lorient hingegen kämpft gegen den Abstieg und ist nur einen mageren Punkt vom Relegationsplatz entfernt. Aber auf dem Papier ist manchmal nicht die Realität. Vor der Länderspielpause lief es für die Gastgeber alles andere als rosig. Zuerst das enttäuschende Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Real Madrid, danach die 3:0 Auswärtsklatsche gegen den AS Monaco. Der Club scheint instabil und nun kommt ein Gegner, der mit drei Punkten einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen könnte.
20:06
Bei den Gästen, dem FC Lorient, sind es ebenfalls zwei Veränderung zum 29. Spieltag. Im Zentrum ersetzt Enzo Le Fée den fehlenden Bonke Innocent. In der Offensivreihe rotiert Ouattara in die Startelf. Laurienté beginnt zunächst als Einwechselspieler.
20:03
Mit Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften kann man bei PSG im Vergleich zum letzten Ligaspiel zwei Veränderungen verzeichnen. Verratti fehlt heute im PSG-Kader, dafür übernimmt Gueye seine Position im Mittelfeld. Superstar Lionel Messi ist wieder in der Startaufstellung. Dafür muss Georginio Wijnaldum zunächst auf die Bank.
19:50
Herzlich willkommen zur letzten Partie des 30. Spieltages der Ligue 1. Paris St. Germain empfängt den FC Lorient. Um 20:45 geht es los! Pünktlich vor Anpfiff startet der Liveticker zu diesem Spiel.

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229

FC Lorient

FC Lorient Herren
vollst. Name
Football Club de Lorient Bretagne Sud
Stadt
Lorient
Land
Frankreich
Farben
orange-schwarz
Gegründet
02.04.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Stade du Moustoir
Kapazität
16.910