3. Spieltag
01.10.2022 13:01
Beendet
Köln
1. FC Köln
4:2
Turbine Potsdam
Potsdam
1:2
  • Sharon Beck
    Beck
    8.
    Kopfball
  • Martyna Wiankowska
    Wiankowska
    9.
    Kopfball
  • Mandy Islacker
    Islacker
    11.
    Eigentor
  • Martyna Wiankowska
    Wiankowska
    54.
    Eigentor
  • Mandy Islacker
    Islacker
    74.
    Linksschuss
  • Myrthe Moorrees
    Moorrees
    87.
    Dir. Freistoß
Stadion
Franz-Kremer-Stadion
Zuschauer
948
Schiedsrichter
Laura Duske

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
In Überzahl dreht der FC das Spiel im zweiten Durchgang! Nach einer packenden ersten Hälfte ist das Spiel seit Wiederbeginn deutlich einseitiger. Die Spielerinnen des FC drängen nach vorne und erzielen nach einer der gefährlichen Puntigam-Ecke den Ausgleich durch ein Eigentor. Islacker kann dann eine Viertelstunde vor Schluss den erlösenden Treffer erzielen, ehe Moorrees kurz vor Schluss das Spiel mit dem 4:2 entscheidet. In Gleichzahl hat Potsdam mindestens gleichwertig mitgehalten, doch das Spiel zu zehnt war dann am Ende zu schwer. Sie bleiben auch nach drei Spielen ohne Sieg, der FC hat davon jetzt zwei auf dem Konto.
90.
14:54
Spielende
90.
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Lena Uebach
90.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mandy Islacker
90.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Köln: Lotta Cordes
90.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Köln: Manjou Wilde
87.
14:48
Tooor für 1. FC Köln, 4:2 durch Myrthe Moorrees
Aus dem Nichts dann die Entscheidung! Nicht, weil der FC nicht nah am Tor war, sondern weil der Freistoß sehr lange in der Luft ist. Moorrees' Versuch von halblinks aus über 25 Metern fliegt in Richtung des linken Winkels und die Torhüterin hat lange Zeit sich zu positionieren. und doch rutscht ihr die Kugel über den Handschuh. Den sollte sie eigentlich haben.
85.
14:46
Einwechslung bei 1. FC Köln: Alena Bienz
85.
14:46
Auswechslung bei 1. FC Köln: Weronika Zawistowska
83.
14:46
Beck zieht per Grätsche von links an der Grundlinie im strömenden Regen auf den kurzen Pfosten. Beuschlein zieht Volley ab, aber eine Verteidigerin ist beim Versuch aus spitzem Winkel und drei Metern links dazwischen.
81.
14:43
Und so kommt es immer wieder zu Ecken, die Puntigam immer wieder scharf direkt vor das Tor zieht. Es ist kein Zufall, dass der zwischenzeitliche Ausgleich nach einem ihrer Standards fiel.
80.
14:42
Der FC ist dem vierten Tor näher als Potsdam dem dritten! Immer wieder bekommt eine Verteidigerin aber einen Fuß davor.
77.
14:40
Einwechslung bei Turbine Potsdam: Pauline Deutsch
77.
14:40
Auswechslung bei Turbine Potsdam: Mollie Rouse
77.
14:39
Beuschlein macht es vorne richtig gut! Sie bekommt ein Zuspiel vom rechten Flügel und dreht sich blitzschnell nach vorne auf. Aus etwas spitzem Winkel drückt sie aus zehn Metern mit rechts dann aber knapp am langen Eck vorbei.
74.
14:35
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Mandy Islacker
Islacker dreht die Partie erneut. Gavric hat am linken Flügel viel Zeit und zieht das Leder perfekt mit links in die Mitte. Genau im Zentrum fällt der scharfe Ball herunter und Islacker drückt aus acht Metern Volley ins rechte Eck. Eine tolle Technik von beiden beteiligten Spielerinnen, die aber auch beide zu viel Zeit hatten.
71.
14:34
Wieder sorgt eine Puntigam-Ecke von rechts für Gefahr! Bevor Islacker einköpfen kann, pritscht Torhüterin Frehse den Ball nach oben. Im linken Eck fällt die Kugel herunter und dieses Mal bereinigt die Torfrau den Ball nach außen.
68.
14:30
Wiankowska muss den Angriff jetzt beinahe allein übernehmen. Mit ihren wuchtigen Läufen in die Tiefe macht sie das aber richtig gut und so sorgen lange Bälle doch immer wieder für ein kleines Durcheinander in der Hintermannschaft.
64.
14:28
Eine gute Stunde ist rum und es geht vor allem darum, ob der FC noch die Führung erzielen kann. Nach dem Platzverweis ist die Offensive der Gäste deutlich zurückgefahren, doch in diesem verrückten Spiel scheint alles möglich.
63.
14:24
Gelbe Karte für Viktoria Schwalm (Turbine Potsdam)
61.
14:24
Ein gefährlicher Entlastungsangriff! Einen hohen Ball erläuft Wiankowska und zieht nach Linksaußen. Dort flankt sie scharf auf den zweiten Pfosten, wo die nachgerückte Hahn aus acht Metern mit der rechten Innenseite Volley abzieht. Das Leder geht flach aber viel zu weit nach links!
58.
14:20
Die Spielerinnen des 1. FC Köln laufen weiter an. Das Spiel hält sich nur noch in ihrer Angriffshlfte auf.
54.
14:16
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Martyna Wiankowska (Eigentor)!
Da ist der Ausgleich! Eine Ecke von rechts zieht Puntigam scharf auf den Fünfer. Dort steht ein ganzes Pulk an Spielerinnen und es ist eine Verteidigerin, die den Ball mit dem Hinterkopf ins lange Eck verlängert. Jil Frehse war auf dem Weg nach draußen und hat so keine Chance mehr zu reagieren. Eine brandgefährliche Ecke war das!
53.
14:15
Im Raum vor der Viererkette Potsdams gibt es jetzt mehr Räume für Köln. Zawistowska kann im Mittelfeld aufdrehen, doch der Steckpass aus 18 Metern ist viel zu steil für die Stprmerin rechts.
49.
14:11
Gelbe Karte für Myrthe Moorrees (1. FC Köln)
Beim zweiten Versuch ist Wiankowska mit dem Kopf am Ball, bevor sie vom Fuß Moorrees' getroffen wird. Dafür gibt es Gelb.
48.
14:11
Die ersten Ecke der zweiten Halbzeit gibt es für den für den FC. beide zieht Puntigam auf den kurzen Pfosten Pfosten, doch jeweils ist eine Verteidigerin da.
46.
14:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jana Beuschlein
46.
14:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Genessee Puntigam
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:57
Halbzeitfazit:
Ein unglaubliches Fußballspiel geht mit 1:2 in die Kabinen! Der FC geht in Führung, doch keine Minute später erzielt Potsdam den Ausgleich. Mit einem fast identischen Treffer gehen sie wiederum nur eine Minute später auch noch in Führung. Als sich das Spiel dann gerade zu beruhigen schien, gab es kurz vor dem Pausenpfiff doch noch ein weiteres Highlight. Erst holte sich Potsdam-Keeperin Fischer die Rote Karte für eine Notbremse, dann hielt ihr Ersatz Jil Frehse den Strafstoß mit dem ersten Ballkontakt. Eine unglaubliche Halbzeit, die Lust auf weitere 45 Minuten macht.
45.
13:51
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Elfmeter verschossen von Mandy Islacker, 1. FC Köln
Was für ein Spiel, in der ersten Aktion hält Frehse den Elfmeter. Islacker entscheidet sich für das linke Eck aus ihrer Sicht, doch die Torhüterin ist flach zur Stelle! Mit dem Fuß hält sie den nur halb platzierten Ball, der Rest ihres Körpers war schon weiter im Eck.
45.
13:49
Einwechslung bei Turbine Potsdam: Jil Frehse
45.
13:49
Auswechslung bei Turbine Potsdam: Mai Kyōkawa
44.
13:47
Elfmeter für den FC! Einen langen Ball nach links erläuft die Kölner Stürmerin. Fischer ist rechtezeitig aus dem Tor und blockt den Schuss, der dann nach links wegspringt. Leicht hat die Keeperin die Hand an der Stürmerin, die zum Ball läuft und sofort fällt. Eine harte Entscheidung da auf Notbremse zu Entscheiden, aber weil die Aktion nicht dem Ball gilt, ist das so vertretbar.
44.
13:47
Rote Karte für Vanessa Fischer (Turbine Potsdam)
43.
13:46
Die Gäste haben dank des SPielstandes etwas mehr Platz. Viktoria Schwalm zieht aus 20 Metern von rechts in die Mitte und mit dem linken Spann ab. Bevor das Leder im linken Eck einschlagen kann ist Klett da und lenkt drüber.
40.
13:44
Bei den Kölnerinnen sieht das in den letzten Minuten doch etwas eindimensional aus. Die Potsdamer Verteidigerinnen stehen so dicht, dass sich keine Schnittstellen mehr öffnen. Trotzdem kommen aus dem Kölner Mittelfeld immer wieder Steilpässe, die dann aber immer wieder abgefangen werden.
37.
13:41
Am Ball wirken beide Keeperinnen noch nicht sicher. Sobald eine Spielerin den Anschein macht anzulaufen, wird immer wieder die Kugel weggeschlagen. Das passt zum etwas hektischen Spiel.
36.
13:38
Gelbe Karte für Maria Plattner (Turbine Potsdam)
34.
13:38
Dann ist wieder der FC dran. Zawistowska ist in einem Konter am rechten Flügel und knickt aus 19 Metern nach innen. Sie zieht die Flanke scharf auf den zweiten Pfosten, wo Beck am langen Fünfereck mit links zum Volley kommt. Von der Verteidigerin vor ihr gestört, verfehlt sie das kurze Eck aber knapp neben dem Winkel.
30.
13:33
Kyōkawa mit einer technisch schwierigen Aktion: Eine Halbfeld-Flanke nimmt sie mit der Brust am Elfmeterpunkt mit, den abtropfenden Ball verfehlt sie mit ihrem Volley-Versuch im Fallen dann aber. Das wäre ein toller Treffer gewesen.
29.
13:32
Ein weiterer hoher Ball geht in Richtung Strafraum, doch die Innenverteidigerin ist vor Beck am Ball. Der Ball wird aber nicht weg, sondern nur nach oben geklärt und so gibt es eine zweite Chance für die israelische Stürmerin des FC. Der Steckpass aus 17 Metern geht aber ins Nichts.
26.
13:30
Und doch geht es bei den Gastgeberinnen immer wieder steil in die Spitze. Man merkt das hohe Tempo der Angreiferinnen immer wieder.
23.
13:29
Es kehrt etwas Ruhe ein, weil die Brandenburgerinnen die Lücken für Steckpässe besser schließen. Der FC ist gezwungen etwas ruhiger zu agieren, das könnte nach dieser wilden Anfangsviertelstunde aber auch helfen.
22.
13:25
Einwechslung bei Turbine Potsdam: Alisa Grincenco
22.
13:25
Auswechslung bei Turbine Potsdam: Amber Barrett
18.
13:23
Amber Barrett ist liegengeblieben. Sie verlässt das Feld und geht direkt Richtung Ersatzbank. Die Ersatzspielerin macht sich schon bereit. Bitter für die Ex-Kölnerin.
15.
13:22
Es gibt hier quasi kein Mittelfeld. beide Teams stecken sofort steil in die Sitze durch, um dann dort die Sprintduelle zu gewinnen.
12.
13:15
Unfassbar! Kyōkawa an die Latte! Ein schneller Angriff über die rechte Seite wird scharf in die Mitte geflankt. Auf Höhe des rechten Pfostens drückt die Stürmerin mit dem Kopf ab, doch der Versuch trifft im kurzen Eck nur die Oberkante der Latte.
11.
13:13
Tooor für Turbine Potsdam, 1:2 durch Martyna Wiankowska
Es geht einfach so weiter, der dritte Treffer in vier Minuten! Eine Ecke führen die Gäste kurz aus, sodass Rouse schon wieder am linken Sechzehnereck mit rechts auf den zweiten Pfosten ziehen kann. Wieder springt die Gegenspielerin unter der Flanke durch und so setzt Wiankowska zum Kopfball an. Die Kugel springt als Aufsetzer direkt auf und springt so über die Kölner Keeperin. Islacker ist in der Mitte des Tores auf der Linie dran, doch sie kann den Ball nur noch ins eigene Tor nach links klären.
9.
13:11
Tooor für Turbine Potsdam, 1:1 durch Martyna Wiankowska
Was ist denn hier los, im direkten Gegenzug der Ausgleich! Der Ball geht schnell ans linke Sechzehnereck, wo Rouse mit der rechten Innenseite auf den zweiten Pfosten flankt. Aus kurzer Distanz köpft Wiankowska auf Klett, den Nachschuss kann sie dann aber ins leere Tor drücken.
8.
13:10
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Sharon Beck
Der FC geht in Führung. Einen Freistoß links am Sechzehner nahe der Grundlinie zieht Puntigam in die Mitte. Zentral am Fünfer springt Beck am höchsten und drückt den Ball mit dem Kopf so ins lange, rechte Eck.
4.
13:07
Plattner tritt die erste Ecke des Spiels von links auf den kurzen Pfosten, doch der zu lockere Chip der Potsdamerin landet im kurzen Außennetz.
2.
13:06
Manon Klett ist at Torhüterin im Kölner Spielaufbau in den Anfangsminuten so weit vor dem Strafraum, dass man sie beinahe als zentrale Aufbauspielerin zwischen den Verteidigerinnen bezeichnen kann. Immer wieder wird über sie verlagert.
1.
13:02
Spielbeginn
12:51
Der FC gewann seinen Auftakt überraschend mit 3:1 gegen Hoffenheim. Darauf folgte ein knappes 0:1 bei Bayer Leverkusen.
12:50
Bei Potsdam spielt mit Amber Barrett dagegen eine ehemalige FC-Spielerin. Beim 1:1 in Bremen und der 0:3-Niederlage gegen Duisburg war sie über 90 Minuten dabei.
12:37
Dazu gehört auch, dass der neue Sport-Geschäftsführer Christian Keller sich sowohl um die Herren als auch die Damen kümmert, wohingegen die Vorgänger Heldt und Veh sich für diese Abteilung noch nicht weitergehend interessierten. Außerdem wurde mit Selina Cerci ein neues Aushängeschild vom heutigen Gegner aus Potsdam verpflichtet. Mit den Nachwirkungen eines Kreuzbandrisses am Kämpfen trainierte sie in dieser Woche erstmals wieder mit dem Ball.
12:35
Doch beim 1. FC Köln soll sich in der Frauen-Abteilung einiges verbessern. Im Sommer wehte nicht nur durch die EM in England ein Wind der Euphorie durch das Geißbockheim. Es wurden mehrere Neuverpflichtungen bekannt gegeben, nach der Verein das erste Mal in der Vereinsgeschichte den Klassenerhalt im Oberhaus erreicht hatte.
12:28
Weil die Aufstellungen weiter auf sich warten lassen, zunächst eine Statistik zur Begegnung: Achtmal trafen die beiden Teams in der Bundesliga bereits aufeinander. Einmal siegte der FC, die restlichen sieben Duelle konnte Potsdam für sich entscheiden.
12:23
An der Kampagne gibt es aber auch deutliche Kritik aus den Fankurven. Es wird wie so häufig beim DFB eine Doppelmoral bemängelt, nicht zuletzt wegen der WM in Katar. Dort sollen beispielsweise Fans des Fanclubs in Dubai untergebracht und dann mit dem Flugzeug eingeflogen werden. Die Union-Szene zeigte beispielsweise ein Banner mit der Aufschrift "Jedes Spiel von Dubai nach Katar im Flieger - aber eine Minute für das Klima".
12:18
Die ungewöhnliche Anstoßzeit ist Teil der Klimaschutz-Kampagne, die es so auch schon in der 1. DFB-Pokal-Runde der Männer gab. Auf den Eckfahnen sind die alarmierenden Warming-Stripes zu sehen, die die bedrohliche Temperaturveränderung der Erdtemperatur darstellen. Nur so viel als Zusammenfassung: Mit den letzten Jahrzehnten kann man sehr gut Rottöne lernen.
12:04
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Turbine Potsdam. Am 3. Spieltag der Bundesliga der Frauen treffen die beiden Teams um 13:01 Uhr im Kölner Franz-Kremer-Stadion aufeinander.

1. FC Köln

1. FC Köln Damen
vollst. Name
1. Fußball Club Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.07.2009
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000

Turbine Potsdam

Turbine Potsdam Damen
vollst. Name
1. Frauen-Fußballclub Turbine Potsdam
Stadt
Potsdam
Land
Deutschland
Gegründet
01.04.1999
Stadion
Karl-Liebknecht-Stadion
Kapazität
10.499