Gruppe E
08.09.2022 21:00
Beendet
ManUtd
Manchester United
0:1
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0:0
  • Brais Méndez
    Brais Méndez
    59.
    Elfmeter
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
74.310
Schiedsrichter
Marco Di Bello

Liveticker

90.
23:01
Gelbe Karte für De Gea (Manchester United)
De Gea meckert und sieht noch Gelb.
90.
23:00
Fazit:
Real Sociedad schlägt Manchester United mit 1:0 und feiert die ersten drei Punkte in der Gruppenphase der Europa-League. Ein von Brais Méndez verwandelter Handelfmeter machte am heutigen Abend den Unterschied, aber über den Strafstoß wird diskutiert werden. Lisandro Martínez bekam den Ball vom eigenen Knie an die Hand, der Unparteiische entschied auf Strafstoß und wurde auch vom VAR nicht mehr umgestimmt. Nach dem Gegentreffer kam vom United offensiv weiterhin kaum etwas. Zwar war man bemüht, kam aber einfach nicht zu Hochkarätern. Remiro im Tor der Gäste musste selten eingreifen und so feiern die Basken einem unterm Strich nicht unverdienten, wenn auch etwas glücklichen, Dreier. United muss nächste Woche in der Europa-League nach Moldau zu Sheriff Tiraspol, La Real empfängt daheim Nikosia.
90.
22:54
Spielende
90.
22:52
Eine Schlussoffensive von United ist zwar zu erkennen, aber es fehlen weiterhin die klaren Gelegenheiten.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:51
Doch Ronaldo drischt das Leder von halblinks aus 20 Metern in die Mauer. Es entsteht keine Gefahr.
89.
22:49
Gelbe Karte für Turrientes (Real Sociedad)
Turrientes legt CR7 von hinten und sieht Gelb. Freistoß in guter Position für United.
85.
22:47
Ronaldo geht im Strafraum zu Boden und will einen Elfmeter. Zwar wird CR7 da auch leicht von Martín Zubimendi getroffen, aber das reicht nicht für einen Strafstoß.
84.
22:46
Einwechslung bei Real Sociedad: Álex Sola
84.
22:45
Auswechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
84.
22:45
Einwechslung bei Real Sociedad: Turrientes
84.
22:45
Auswechslung bei Real Sociedad: Brais Méndez
83.
22:44
Einwechslung bei Manchester United: Charlie McNeill
83.
22:44
Auswechslung bei Manchester United: Tyrell Malacia
83.
22:43
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Fred trifft seinen Gegenspieler mit gestrecktem Bein und sieht Gelb.
81.
22:42
Freds Flanke vom linken Strafraumeck auf den langen Pfosten will Sancho volley nehmen, doch schlägt über den Ball. Das Leder geht ins Toraus.
80.
22:41
Mohamed Cho probiert es mit einem Schlenzer von halbrechts, doch De Gea kann das Leder ohne Probleme aufnehmen.
78.
22:39
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
78.
22:39
Auswechslung bei Real Sociedad: Takefusa Kubo
77.
22:38
La Real steht defensiv in dieser zweiten Halbzeit sehr sicher. Casemiro probiert es mal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern in zentraler Position. Doch auch dieser Flachschuss ist kein Problem für Keeper Remiro.
72.
22:35
Etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt United noch, um den Fehlstart in die Gruppenphase zu verhindern, doch weiter fehlen die klaren Torgelegenheiten, um Remiro in Verlegenheit zu bringen.
71.
22:32
Einwechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
71.
22:31
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
71.
22:31
Einwechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
71.
22:30
Auswechslung bei Manchester United: Antony
70.
22:30
Gelbe Karte für Aihen Muñoz (Real Sociedad)
Aihen Muñoz legt Antony an der Seitenlinie rustikal und sieht Gelb.
67.
22:28
Die Strafraumbesetzung bei United ist heute oft mangelhaft. Anthony Elanga hat auf links zwar Zeit zu flanken, es ist aber lediglich ein Mitspieler in der Box und diesen findet er mit seiner Hereingabe nicht.
65.
22:25
Einwechslung bei Real Sociedad: Mohamed Cho
65.
22:25
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
61.
22:25
Wie regaiert United, die eigentlich gut aus der Kabine gekommen sind, nun? Die Gastgeber starten wütende Angriffsläufe.
64.
22:24
Kubo mit dem nächsten Abschluss für die Gäste. Doch seinen Fernschuss pariert De Gea souverän.
60.
22:20
Gelbe Karte für David Silva (Real Sociedad)
David Silva legt Casemiro von hinten und sieht Gelb.
59.
22:19
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Brais Méndez
Brais Méndez verwandelt sicher unten rechts. De Gea ahnt zwar die Ecke, kann aber gegen den platzierten Flachschuss nichts machen.
57.
22:17
Elfmeter für Real Sociedad! Nach der Ecke von rechts kommt David Silva rechts im Strafraum zum Abschluss. Vom Oberschenkel bzw. Knie von Lisandro Martínez prallt der Ball auch an den Arm des Argentiniers. Der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß.
58.
22:17
Gelbe Karte für Lisandro Martínez (Manchester United)
Martínez sieht für das Handspiel zudem Gelb.
56.
22:17
Wieder sucht Kubo seinen Stürmerkollegen Sørloth und schlägt eine Flanke in den Fünfer. Lisandro Martínez klärt in höchster Not zur Ecke.
54.
22:15
Beste Chance für die Basken! Takefusa Kubo findet mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld den Kopf von Sørloth. Der Norweger setzt sich im Zweikampf gegen Martínez durch und köpft das Leder aus acht Metern nur knapp rechts am Tor vorbei.
49.
22:10
Wieder Ronaldo! Elanga legt von links das Leder ab auf Ronaldo, der von halblinks abzieht. Der Ball rauscht nur knapp über den Querbalken.
46.
22:08
Bruno Fernandes direkt voll in Aktion. Von rechts schlägt er eine präzise Flanke in den Fünfer, wo Ronaldo sich im Zweikampf zwar durchsetzt aber doch so entscheidend gestört wird, dass er nicht optimal abschließen kann.
46.
22:06
Weiter gehts, United mit gleich zwei Wechseln in der Pause, die Gäste wechseln einmal.
46.
22:05
Einwechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
46.
22:05
Auswechslung bei Real Sociedad: Umar Sadiq
46.
22:04
Einwechslung bei Manchester United: Lisandro Martínez
46.
22:04
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
46.
22:04
Einwechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
46.
22:03
Auswechslung bei Manchester United: Christian Eriksen
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Pause im Old Trafford, 0:0 steht es zwsichen United und Real Sociedad. In einer chancenarmen Partie kamen beide Mannschaft nur selten vor das Tor, wirkliche Hochkaräkter gab es auf keiner Seite. La Real ludt United mit teils haarsträubenden Fehlpässen im Spielaufbau zwar immer wieder ein, doch die Gastgeber nahmen keine dieser Einladungen an. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken der Partie und somit steht es folgerichtig 0:0.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
42.
21:46
Christian Eriksen schickt Ronaldo auf rechts ins Laufduell. Der Portugiese kann den Ball noch in die Mitte flanken, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Die Gastgeber bleiben harmlos.
38.
21:42
Fred spielt unbedrängt eine Fehlpass in der eigenen Hälfte direkt in den Fuß von Sadiq. Der Stürmer geht links in den Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel wird zur Ecke geblockt. Diese verpufft dann wirkungslos.
36.
21:38
Ronaldo mit dem Treffer aber er steht im Abseits! Der Portugiese nickt eine Flanke von rechts von Diogo Dalot in der Mitte aus zehen Metern unter den Querbalken, stand allerdings bei der Flanke leicht in der verbotenen Zone. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
31.
21:34
Immer wieder leisten sich die Gäste haarsträubende Fehlpässe im Spielaufbau, doch United kann davon heute noch nicht profitieren.
30.
21:33
Viel geht bei United über links über Elanga. Erneut setzt sich der Jungstar leichtfüßig durch, doch sein Rückpass von der Grundlinie ist viel zu ungenau und wird problemlos geklärt.
27.
21:31
Brais Méndez hat in der Mitte viel Platz und kann aus zwölf Metern abschließen. Der Ball fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Doch dann geht die Fahne hoch, das Leder war bei der Flanke in die Mitte schon im Toraus.
25.
21:29
Wieder erobert United früh im Spielaufbau den Ball. Über Fred kommt das Leder links zu Eriksen, der den Ball in die Mitte zu Ronaldo chippt. Dieser aber kriegt das Leder nicht richtig kontrolliert und somit keinen gefährlichen Abschluss hin.
23.
21:26
Anthony Elanga setzt sich auf links stark gegen seine Gegenspieler durch, dringt vor bis zur Grundlinie und legt von dort zurück auf Fred. Sein Schussversuch halblinks im Strafraum aus zwölf Metern wird aber zur ersten Ecke der Partie geblockt. Diese bringt aber nichts ein.
20.
21:23
Weiterhin fehlen uns hier die klaren Abschlussgelegenheiten, weder hüben wie drüben müsste einer der Keeper eingreifen.
17.
21:20
Eine scharfe Flanke aus der Zentrale von Christian Eriksen verpasst in der Mitte Ronaldo per Kopf nur um wenige Zentimeter. Die Gastgeber nähern sich an.
14.
21:18
Ronaldo wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Der Portugiese läuft allein aufs Tor zu, wird dann von einem Verteidiger eingeholt, will im Strafraum noch einen Hacken schlagen und verliert dabei den Ball. Chance vertan. Zudem wäre es aber wohl auch Abseits gewesen.
13.
21:16
Beide Teams neutralisieren sich jetzt komplett, offensiv geht bei beiden gar nichts.
10.
21:14
Erster Vorstoß jetzt auch von La Real, doch Merino findet mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld nicht den Kopf von Neuzugang Sadiq.
8.
21:11
Immer wieder verlieren die Gäste im Spielaufbau früh den Ball. Die Red Devils wollen dann schnell mit zwei, drei Pässen nach vorne, diese sind aber am heutigen Abend noch zu ungenau.
5.
21:09
Casemiro sucht aus der Zentrale mit einer Flanke Ronaldo im Strafraum, doch der Ball kommt genau auf Keeper Remiro. Doch diesem rutscht das Leder aus der Hand, aber kein United-Angreifer ist zur Stelle. Glück für den Schlussmann.
2.
21:05
Erste Annäherung von United über links über Elanga. Doch sein Schussversuch von halblinks aus 18 Metern wird geblockt.
1.
21:03
Der Ball rollt, die Gäste mit dem Anstoß.
1.
21:02
Spielbeginn
20:59
Wie angekündigt findet nun die Schweigeminute für Queen Elizabeth II statt.
20:57
Die Teams kommen ins Old Trafford. Schiedsrichter Marco di Bello aus Italien nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los.
20:43
Vier Spiele bestritten diese beiden Teams erst gegeneinander und noch nie konnte Real Sociedad gegen die Red Devils gewinnen. Zwei Siege für United und zwei torlose Unentschieden stehen zu Buche.
20:38
Sein Gegenüber, Erik ten Hag, wechselt nach dem 3:1-Sieg gegen Arsenal am Wochenende sogar gleich sechsfach. Für Varane, Martinez, Mc Tominay, Bruno Fernandes, Rashford und Sancho beginnen heute Lindelöf, Maguire, Casemiro, Fred, Elanga und Christiano Ronaldo. United ist mittlerweile seit vier Spielen ohne Punktverlust, liegt in der Liga auf Rang fünf und will diese Serie heute fortführen.
20:30
Im Vergleich zu diesem Spiel wechselt Trainer Imanol Alguacil Barrenetxea gleich vier mal. Für Cho, Sörloth, Zubeldia (alle Bank) und Le Normand (verletzt) beginnen heute Munoz, Pacheco, Kubo und Sadiq.
20:21
San Sebastian musste am Ende der Transferperoide den Abgang von Stürmerstar Alexander Isak verkraften. Der schwedische Nationalspieler wechselte für 70 Millionen Euro nach Newcastle und bescherte Real Sociedad einen wahren Geldregen. In der heimischen Liga liegt man nach vier Spieltagen mit sieben Punkten auf Rang neun. Vergangenes Wochenende spielte man gegen Atletico Madrid 1:1-Unentschieden.
20:14
Manchester United hat turbulente Wochen hinter sich. Zunächst verpatzte man den Saisonstart komplett, dazu kamen die ständigen Gerüchte über einen möglichen Abgang von Christiano Ronaldo und der Fakt, dass viele ausgerufene Transferziele einfach nicht zu United wechseln wollten. Ronaldo blieb am Ende doch in Manchester, kam bislang aber nur zu Kurzeinsätzen. Zudem bekam man in der Liga die Kurve und präsentierte am Deadline-Day doch noch einen Neuzugang. Antony kam für fast 100 Millionen Euro von Ajax Amsterdam und feierte am Wochenende nicht nur sein Pflichtspiel, sondern auch sein Tor-Debüt für United. Zuvor lotste man auch noch Casemiro von Real in den Englischen Norden und geht nun mit ordentlich Rückenwind in die nächsten Spiele.
20:07
Das Spiel steht ganz im Zeichen der Trauer um Queen Elizabeth II, die am heutigen Nachmittag im Alter von 96 verstorben ist. United hat soeben ein Statement veröffentlicht, indem der Verein mitteilte, die Trauer der ganzen Nation zu teilen und hat den Angehörigen der Queen ihr tiefstes Beileid ausgesprochen. Das Spiel wird allerdings wie geplant um 21:00 stattfinden. Neben einer Schweigeminute werden beide Teams auch mit Trauerflor spielen.
19:59
Topspiel in der Gruppe E gleich am ersten Spieltag. Unter normalen Umständen sollten sich diese beiden Team um Platz eins in der Gruppe duellieren und beide weiterkommen. Sheriff Tiraspol, die letzte Saison noch in der Champions-League für die ein oder andere Überraschung sorgten, und Omnia Nikosia, haben nur Außenseiterchancen auf ein Weiterkommen. Wie im vergangenen Jahr zieht der Gruppensieger direkt ins Achtelfinale ein, der Gruppenzweite muss in der Zwischenrunde der Europa-League gegen einen Champions-League-Absteiger ran und der Tabellendritte darf in der Zwischenrunde der Conference-League weiter international spielen.
19:55
Startschuss in die Europa-League-Saison 2022/2023! Guten Abend und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Gruppe E. Anpfiff bei der Partie zwischen Manchester United und Real Sociedad San Sebastian ist um 21:00!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500