Sechzehntelfinale Rückspiel
27.02.2020 18:55
Beendet
LASK
LASK
2:0
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1:0
  • Marko Raguž
    Raguž
    44.
    Elfmeter
  • Marko Raguž
    Raguž
    50.
    Linksschuss
Stadion
Linzer Stadion
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Srđan Jovanović

Liveticker

90.
21:00
Marko Raguz:: "Ein super Donnerstagabend. Wir haben das Spiel eigentlich von der ersten Minute an super kontrolliert und alles im Griff gehabt."
90.
20:56
In der Europa League wird es dann wieder am 12. März ernst für den LASK. Wer da im Achtelfinale wartet, das entscheidet sich morgen.
90.
20:55
Für die Linzer geht es dann am Sonntag in der Bundesliga weiter. Da wartet auf Coach Valerien Ismael und seine Truppe das Spiel gegen TSV Hartberg.
90.
20:53
Alexander Schlager: "Es ist ein unglaublicher Moment - einfach nur zum Genießen. Es ist so ein fantastisches Gefühl. Ich glaube, auf das können wir stolz sein. Es war heute ein kampfbetontes Spiel. Von der spielerischen Seite war es sicher nicht unser bestes Spiel."
90.
20:51
Für die Linzer ist der Aufstieg ins Achtelfinale natürlich ein Riesenerfolg. Morgen Freitag folgt dann die Auslosung.
90.
20:51
Fazit: Der LASK schafft den großen Erfolg und zieht in das Achtelfinale der Europa League ein. Nach dem 1:1-Hinspiel dominierte man auch hier über weite Strecken der Partie das Geschehen und konnte auch bereits in Durchgang eins in Führung gehen. Nachdem man erst noch dreimal bei guten Möglichkeiten gescheitert war, war es dann kurz vor der Pause soweit: Ranftl wurde im Strafraum gefoult und Raguz blieb in Folge eiskalt und verwertete vom Elfmeterpunkt zum 1:0. Nach der Pause konnte man dann gleich mal nachlegen. Abermals war es Raguz, der aus kurzer Distanz in der 50. Minute zum 2:0 verwerten konnte. Auch danach konnte Alkmaar die Drehzahl nicht erhöhen und konnte sich nur vereinzelt Möglichkeiten herausspielen. Die Linzer Defensive ließ nicht wirklich viel zu und so blieb es auch beim verdient 2:0-Erfolg.
90.
20:47
Und jetzt ist es aus! Der LASK steht im Achtelfinale!
90.
20:47
Spielende
90.
20:45
Nächste Ecke für die Gäste. Dieses Mal hat auch Goalie Bizot den Weg in den Linzer Strafraum angetreten. Doch abermals ist Schlager mit seinen Fäusten zur Stelle.
90.
20:44
Alkmaar drückt nun die Linzer zwar in den eigenen Strafraum, aber dennoch schafft es nicht, wirklich Zwingend zu werden.
90.
20:43
...dieses wird kurz abgespielt und bringt in Folge allerdings nichts ein.
90.
20:43
Und die Gäste werden noch einmal gefährlich, doch am Ende kann der LASK zur nächsten Ecke klären...
90.
20:43
Fünf Minuten lässt der Referee hier nachspielen!
90.
20:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:42
Gelbe Karte für Arne Slot (AZ Alkmaar)
Der Alkmaar-Coach sieht für zu heftige Kritik die gelbe Karte.
89.
20:41
Coach Valerien Ismael reagiert sofort und nimmt seinen letzten Wechsel vor: Goiginger verlässt das Feld und für ihn kommt Ramsebner.
89.
20:41
Einwechslung bei LASK: Christian Ramsebner
89.
20:41
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
88.
20:40
Wiesinger hätte aber ohnehin im Achtelfinale gefehlt, da er gelb-gesperrt gewesen wäre.
88.
20:39
Gelb-Rote Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Wiesinger will den Ball wegschlagen, doch trifft dabei das Bein von Evjen. Der Referee zeigt ihm seine zweite gelbe Karte und somit gelb-rot.
87.
20:39
...die Kugel wird gefährlich vor das Gehäuse geschlagen, doch Schlager ist zur Stelle und faustet die Kugel weg.
87.
20:38
Nächster Eckball für Alkmaar...
86.
20:38
Stark von Filipovic! Der Verteidiger ist bei einem gefährlichen Pass in das Strafraum-Zentrum hellwach und grätscht das Leder in höchster Not weg.
85.
20:37
Die Linzer Fans feiern hier bereits ihre Mannschaft lautstark. Noch geht es hier aber mindestens fünf Minuten...
83.
20:34
...doch das war nichts. Stengs versucht es ganz schnell zu machen und direkt aufs Tor zu schießen. Doch sein versuch landet im Toraus.
82.
20:34
Druijf holt für Alkmaar den nächsten Eckball heraus...
80.
20:33
Alkmaar-Coach Arne Slot versucht noch einmal lautstark von der Seitenlinie einzugreifen, doch langsam aber doch läuft ihm und seiner Truppe die Zeit davon.
79.
20:31
Seit längerem können die Gäste hier wieder einmal gefällig nach vorne spielen, doch am Ende verpufft der Angriff, da der letzte Pass nicht ankommt. Somit muss Goalie Alexander Schlager neuerlich nicht eingreifen.
76.
20:28
Nächster Wechsel bei Alkmaar: Svensson verlässt das Feld und stattdessen kommt Evjen ins Spiel.
76.
20:28
Einwechslung bei AZ Alkmaar: Håkon Evjen
76.
20:27
Auswechslung bei AZ Alkmaar: Jonas Svensson
74.
20:27
Etwas mehr als eine Viertelstunde verbleibt noch, doch im Moment sieht es nicht wirklich danach aus als könnte Alkmaar hier noch einmal nachsetzen. Die Linzer lassen in der Defensive keine gefährlichen Situationen zu, halten die Gäste weg von der Gefahrenzone und versuchen sich auch weiterhin selbst in der Offensive.
72.
20:23
Stengs versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch dieser geht ganz weit über das Gehäuse. Dies sah schon ein wenig wie ein Verzweiflungsversuch aus...
70.
20:21
Zwanzig Minuten verbleiben hier in Linz noch und trennen den LASK vor dem Achtelfinal-Einzug. Es wäre ein Riesenerfolg für die Linzer!
69.
20:21
Nun der angesprochene Wechsel: Doppeltorschütze Raguz verlässt das Feld und für ihn kommt Klauss neu ins Spiel.
69.
20:20
Einwechslung bei LASK: Klauss
69.
20:20
Auswechslung bei LASK: Marko Raguž
68.
20:20
Trauner ist zweimal zur Stelle! Der LASK-Kapitän antizipiert zweimal gut und kann dabei Pässe in den Strafraum verhindern.
67.
20:19
Bei den Linzern wird es in Kürze den zweiten Wechsel geben. An der Seitenlinie macht sich Angreifer Joao Klauss bereit...
65.
20:17
...doch abermals entsteht keine Gefahr im Linzer Strafraum. Kapitän Trauner höchstpersönlich ist es, der per Kopf klärt.
65.
20:16
Idrissi holt den nächsten Eckball für die Niederländer heraus...
63.
20:15
Nun auch der erste Wechsel bei den Gästen: Leeuwin verlässt den Rasen und für ihn agiert nun Druijf.
63.
20:15
Einwechslung bei AZ Alkmaar: Ferdy Druijf
63.
20:15
Auswechslung bei AZ Alkmaar: Ramon Leeuwin
62.
20:14
Gelbe Karte für Petar Filipović (LASK)
Nun sieht auch Filipovic die gelbe Karte. Auch für ihn ist es eine mit Folgen. Denn auch der Innenverteidiger würde im nächsten Spiel fehlen.
61.
20:13
Erster Wechsel bei den Linzern: Coach Ismael nimmt Frieser vom Feld und bringt den schnellen Balic ins Spiel.
61.
20:12
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
61.
20:12
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
59.
20:11
Alkmaar findet hier, wie bereits in der ersten Hälfte, in der Offensive nur sehr selten statt. Der LASK lässt die Niederländer hier nicht ins Spiel kommen und gewährt ihnen nur wenig Räume.
57.
20:09
Wie legen es die Linzer nun an? Ziehen sie sich etwas weiter zurück oder nicht? Im Moment ändert Coach Ismael nichts an der Ausrichtung und lässt weiterhin vorne anpressen.
55.
20:08
Auch Teamchef Franco Foda hat den Weg auf die Gugl gefunden und beobachtet das Geschehen von der Tribüne aus. Auch er wird mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben, dass Raguz sich derzeit in einer wahren Hochform befindet...
53.
20:06
Boadu wird im Strafraum freigespielt, er lässt dabei einen Verteidiger ins leere Fahren und schließt dann ab. Schlager macht sich aber breit und kann mit dem Oberkörper abwehren. Letztendlich wäre es aber ohnehin Abseits gewesen.
52.
20:05
Mit dem Treffer ist nun auch bereits eines klar: Es wird hier keine Verlängerung geben! Alkmaar braucht zwei Tore für den Aufstieg.
51.
20:04
Und wieder ist es Raguz! Nachdem er bereits für den Treffer im Hinspiel gesorgt hat, ist bereits sein dritter Treffer gegen AZ Alkmaar.
50.
20:01
Tooor für LASK, 2:0 durch Marko Raguž
Nach einem langen Einwurf von Holland verlängert Raguz per Kopf. Goiginger kommt zwar nicht an den Ball, doch dieser springt von einem Niederländer erneut zu Raguz zurück und der kann aus kurzer Distanz verwerten.
49.
20:00
Die Gäste aus Alkmaar kommen hier gut aus der Kabine und zeigen dem LASK gleich, dass man sich keinesfalls in Sicherheit wiegen sollte.
48.
19:59
Eckball für die Gäste. Kapitän Koopmeiners kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, doch er setzt das Leder neben das Tor.
46.
19:58
Die erste Warnung der Niederländer! Die Linzer zeigen sich in der Defensive etwas ungeordnet, Stengs setzt links Idrissi ein und der schließt von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht jedoch neben das Tor.
46.
19:57
Und weiter geht's!
46.
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:47
Halbzeitfazit: Der LASK führt hier zur Pause mit 1:0. Die Linzer starteten gut in die Partie und fanden durch Raguz die erste gute Möglichkeit vor. Der Abschluss des Angreifers landete jedoch im Außennetz. Zudem setzte es auch in Folge noch zwei weitere gute Chancen, bei denen jedoch Alkmaar-Goalie Bizot beide Male gut parieren konnte: Einmal rettete er gegen Michorl, das andere Mal gegen Raguz. Von den Gästen hingegen war in der Offensive nicht allzu Zwingendes zu sehen. Dementsprechend bekam die Linzer Defensive bisher nur einmal Probleme: Im Zuge einer Kontersituation tauchte Idrissi im Strafraum auf, doch sein Zuspiel auf den mitgelaufenen Stengs fiel zum Glück für die Linzer zu ungenau aus. Als schließlich schon alle mit einem 0:0 zur Pause rechneten, konnten die Linzer in der 44. Minute doch noch in Führung gehen. Ranftl wurde von Idrissi im Sechzehner unsanft gelegt und den fälligen Strafstoß verwertete Raguz eiskalt. Man darf gespannt sein, ob die Niederländer hier in Durchgang zwei die Drehzahl erhöhen können.
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:41
Eine Minute lässt der Referee hier noch nachspielen.
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:40
Der LASK geht somit doch noch vor der Pause in Führung. Und diese ist keinesfalls unverdient. Somit braucht Alkmaar nun bereits zwei Treffer, um den Aufstieg zu schaffen.
44.
19:39
Tooor für LASK, 1:0 durch Marko Raguž
Raguz tritt zum Elfmeter an, verlädt dabei Goalie Bizot ins linke Eck und schiebt die Kugel ins rechte.
43.
19:38
Die Entscheidung wird zwar kurz durch den VAR überprüft, doch auch im Zuge dessen bestätigt.
42.
19:37
Elfmeter für den LASK! Ranftl wird von Idrissi im Strafraum weggecheckt und geht zu Boden. Der Referee zeigt auf den Punkt.
41.
19:37
Wiesinger und Idrissi krachen unglücklich zusammen und bleiben am Boden sitzen. Es dürfte aber bei beiden Akteuren gleich wieder weitergehen.
40.
19:36
Ranftl schaltet sich auf der rechten Seite in die Offensive ein und holt einen Einwurf heraus.
39.
19:35
Geht hier vor der Pause noch was? Einige Minuten verbleiben beiden Teams noch...
37.
19:32
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Wiesinger sieht nach einem Foul die gelbe Karte. Und das ist bitter für ihn, denn damit wäre er bei einem etwaigen Aufstieg im Hinspiel gesperrt.
36.
19:31
...es entsteht aber keine Gefahr, da die Flanke zu kurz ausfällt und von den Linzern ohne größere Probleme geklärt werden kann.
35.
19:30
Nun gibt es aber den zweiten Eckball für die Gäste...
34.
19:29
Langsam aber doch hätten sich die Linzer hier die Führung verdient...
33.
19:29
Raguz mit der Chance! Renner kommt über die linke Seite in die Offensive, bringt die Kugel in den Strafraum, wo er Raguz findet. Der Goalgetter stoppt sich das Leder und aus rund elf Metern ab. Alkmaar-Goalie Bizot bringt aber noch seine Hand in die Höhe und kann abwehren.
31.
19:28
Bis auf die eine Kontermöglichkeit ließ der LASK bislang keine gefährliche Szene zu. Die Linzer stehen kompakt und haben bisher keine wirklichen Probleme mit den Offensivbemühungen der Niederländer.
29.
19:25
...und das sah nicht schlecht aus! Michorl bringt die Kugel in den Strafraum und dort schließt Trauner per Fuß ab. Er trifft dabei das Leder aber nicht ideal und so geht der Abschluss über das Gehäuse.
29.
19:24
Vielleicht aber jetzt! Es gibt den ersten Eckball für die Linzer...
27.
19:24
Die Linzer sind bisher das etwas aktivere Team. Sie sind hier keinesfalls auf Halten des Hinspiel-"Vorsprungs" aus, sondern suchen selbst ihr Glück in der Offensive. Belohnen konnten sie sich bisher dafür aber nicht.
24.
19:19
Gelbe Karte für Owen Wijndal (AZ Alkmaar)
Wijndal mit einem harten Einsteigen gegen Holland für das er die erste gelbe Karte in diesem Spiel sieht.
22.
19:18
Glück für die Linzer! Die Niederländer fahren einen gefährlichen Konter. Am Ende zieht Idrissi in den Strafraum, schließt aber nicht selbst ab, sondern will den mitgelaufenen Stengs einsetzen. Das Zuspiel kommt aber nicht bei seinem Kollegen an und so verpufft die Chance. Da wäre wohl ein Abschluss die bessere Variante gewesen...
20.
19:16
Das LASK übernimmt hier wieder das Kommando und setzt sich in der Spielhälfte der Gäste fest...
18.
19:15
Die große Chance für den LASK! Ranftl wird auf rechts schön freigespielt, nutzt den freien Raum und flankt anschließend in den Strafraum. Dort kommt Frieser zum Kopfball, doch Goalie Bizot reagiert gut und kann per Fuß abwehren.
16.
19:12
Bis auf den einen Abschluss von Raguz ins Außennetz war hier in den beiden Strafräumen noch nicht viel los. Beide Teams stellen die gefährlichen Zonen bisher gut zu.
14.
19:10
Nachdem die Linzer die Anfangsphase bestimmt haben, kommen nun die Gäste etwas besser in die Partie.
12.
19:08
Der erste gute Aktion von Alkmaar! Stengs setzt sich erst etwas glücklich gegen Trauner durch und zieht dann aus rund 20 Metern ab. Der Ball geht aber neben das Tor.
11.
19:06
...Wiesinger versucht es direkt, doch der Ball geht deutlich über das Tor.
10.
19:05
Freistoß für den LASK! Michorl wird von de Wit gefoult und das könnte nun gefährlich werden. Die Kugel liegt rund 30 Meter vor dem Tor der Gäste...
8.
19:04
Nächstes Foulspiel von Boadu! Dieses Mal drückt er Ranftl von hinten um. Coach Ismael beschwert sich beim Referee, der jedoch abermals die gelbe Karte in seiner Hosentasche lässt.
6.
19:02
Die erste gute Chance für die Oberösterreicher! Goiginger setzt sich rechts gut durch, flankt auf den zweiten Pfosten und dort übernimmt Raguz direkt. Sein Abschluss geht aber ins Außennetz.
4.
19:00
...dieser bringt aber keine große Gefahr ein. Die Flanke landet zwar am Kopf von de Wit, doch der setzt das Leder deutlich neben den Kasten von Goalie Schlager.
4.
18:59
Filipovic klärt! Die Gäste kommen über links und spielen einen gefährlichen Pass in den Strafraum. Der Innenverteidiger passt aber auf und grätscht das Leder zum ersten Eckball der Partie...
3.
18:59
Erstes hartes Einsteigen in dieser Partie! Boadu trifft Ranftl bei dessen Abschlag am Fuß und wird vom Referee verwarnt.
2.
18:57
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von einem serbischen Schiedsrichterteam. Als Hauptreferee agiert Srdan Jovanovic. Er wird an den Seitenlinien von Uros Stojkovic und Milan Mihajlovic unterstützt.
1.
18:56
Die Linzer treten heute ganz in weiß an, die Gäste aus Alkmaar ganz in rot.
1.
18:56
Und los geht's!
1.
18:56
Spielbeginn
18:55
LASK-Kapitän Trauner gewinnt den Münzwurf und sucht sich in Folge die Seite aus. Somit werden hier die Gäste in Kürze den Anstoß vornehmen.
18:52
...und kommen soeben auf den Rasen!
18:51
Die Akteure befinden sich bereits im Spielertunnel...
18:48
Für Alkmaar setzte es gegen PEC Zwolle einen 2:0-Heimerfolg. Beide Treffer erzielte dabei Teun Koopmeiners per Elfmeter. Somit verweilt Alkmaar nach wie vor auf dem zweiten Tabellenrang und liegt dabei nur drei Zähler hinter Ajax.
18:43
Die Generalprobe in der jeweils heimischen Liga verlief für beide Teams am Wochenende erfolgreich. Der LASK konnte im Duell gegen St. Pölten bereits früh für klare Fronten sorgen und lag nach nur 13 Minuten mit 3:0 in Front. Am Ende stand letztlich ein 4:1-Erfolg der Linzer zu Buche. Mit diesem Sieg konnte man nicht nur die Tabellenführung verteidigen, sondern diese sogar auf drei Zähler ausbauen.
18:36
"Wir haben ein gutes Gefühl. Wir haben alle Mann an Bord und jeder ist fokussiert und bereit. Wir haben viel Freude in uns", so LASK-Coach Valerien Ismael vor der Partie. Angesprochen auf die Tatsache, dass heute wieder Renner den Vorzug vor Potzmann bekommen hat, meint der Franzose: "Das ist immer eine Bauchgefühl-Entscheidung. Im Endeffekt machen das beide Jungs gut."
18:32
Das 1:1 im Hinspiel wurde bereits thematisiert. Aber was bedeutet das nun für die heutige Begegnung im Konkreten? Den Linzer würde bereits ein 0:0 zum Aufstieg reichen. Zudem wäre man auch mit jedem Sieg im Achtelfinale. Bei einem 1:1 hingegen müssen beide Teams in die Verlängerung. Alkmaar schafft den Aufstieg mit jedem Sieg sowie mit jedem Remis, das höher als 1:1 (z.B. 2:2, 3:3, 4:4 etc.) ausfällt.
18:27
Während die Partie zwischen Salzburg und Frankfurt, die um 21 Uhr starten hätte sollen, aufgrund einer Orkanwarnung auf morgen verschoben wurde, soll in Linz hier alles wie geplant über die Bühne gehen.
18:21
Aufseiten der Niederländer entschied sich Trainer Arne Slot zu einer Veränderung in der Startformation. Anstelle von Håkon Evjen beginnt heute Fredrik Midtsjø.
18:16
Auch Coach Valerien Ismael dürfte mit dem Auftritt durchaus zufrieden gewesen sein. Denn er schickt heute die exakt selben 11 Mann von Beginn an aufs Feld wie vor einer Woche.
18:12
Mit einem Blick auf das Hinspiel darf man aufseiten der Linzer auf alle Fälle zuversichtlich auf die heutige Partie blicken. Vor einer Woche konnten die Oberösterreicher den Niederländern ein 1:1 abknöpfen. Marko Raguz brachte den LASK dabei in der 26. Minute in Front, ehe Alkmaar erst kurz vor dem Ende per Elfmeter ausgleichen konnte. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch das generelle Auftreten wird den Linzern für heute sicherlich Mut machen.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinal-Rückspiel der Europa League zum Spiel LASK gegen AZ Alkmaar!

Vor einer Woche konnte sich der LASK mit einem 1:1 in eine gute Ausgangslage für das heutige Rückspiel bringen. Dabei wäre aufgrund des Spielverlaufs und der langen Führung der Linzer durchaus noch mehr drinnen gewesen. Daraus schöpft man bei den Oberösterreichern nun auch Hoffnung: „Die Chance auf das Weiterkommen ist realistisch. Wir haben eine gute Ausgangsposition und haben schon gezeigt, was auf der Gugl möglich ist", so Kapitän Gernot Trauner zuversichtlich.

Mitreden möchte dabei jedoch naturgemäß auch noch Alkmaar. Mit einem 2:0-Erfolg am Wochenende holten sich die Niederländer noch einmal Extra-Selbstvertrauen für die heute anstehenden 90 Minuten. Die Truppe von Coach Arne Slot ist auf der Gugl aber auf jeden Fall gezwungen etwas zu machen, denn um die Aufstiegschancen aufrecht zu erhalten, muss man heute mindestens einen Treffer erzielen.

Schafft der LASK den Sprung in das Achtelfinale? Anpfiff auf der Gugl ist um 18.55 Uhr.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080

AZ Alkmaar

AZ Alkmaar Herren
vollst. Name
Alkmaar Zaanstreek
Stadt
Alkmaar
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.04.1954
Sportarten
Fußball
Stadion
AFAS Stadion
Kapazität
19.478