24. Spieltag
28.02.2021 14:30
Beendet
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1:1
Ajax Amsterdam
Ajax
1:0
  • Eran Zahavi
    Zahavi
    39.
    Dir. Freistoß
  • Dušan Tadić
    Tadić
    90.
    Elfmeter
Stadion
Philips Stadion
Schiedsrichter
Danny Makkelie

Liveticker

90.
16:31
Fazit:
Was für eine dramatische Schlussphase im Topspiel der Eredivisie! Dank eines späten Handelfmeters sowie einem aberkannten Heimtreffer duselt sich Ajax zu einem ganz wichtigen Punkt in Eindhoven und hält den Verfolger damit auf Abstand! Nach starkem Beginn inklusive Pfostentreffer baute der Tabellenführer immer weiter ab und fing sich folgerichtig das 0:1 durch Zahavis Traumfreistoß (39.). Auch danach bauten Götze und Kollegen immer wieder großen Druck auf und hatten Amsterdam gut im Griff. Vertessen köpfte sogar das 2:0, wurde aber wegen Handspiels vom VAR zurückgepfiffen. Eine schlecht verteidigte Standardsituation und das folgende Elfmetertor durch Tadić brachten die Werkself jedoch um den verdienten Lohn, die damit bei sechs Punkten Rückstand und einem Spiel weniger ihre Titelchancen verspielt haben! Ajax wird es freuen, denn auch ein dreckiger Punkt ist ein Punkt - und schon am Mittwoch geht es nach Friesland zu Heerenveen. PSV reist erst in einer Woche nach Sittard. Schönen Abend noch, tschüss und doei!
90.
16:25
Das Spiel ist aus, aber die Aufregung und Rudelbildung geht weiter. Vor allem Tadić provoziert weiter in Richtung Dumfries, der ihm heute Abend seinerseits wohl eher kein Bier ausgeben wird.
90.
16:24
Spielende
90.
16:23
Gelbe Karte für Jordan Teze (PSV Eindhoven)
Teze tritt noch einmal einen Ajax-Spieler um und wird dafür verwarnt.
90.
16:23
Gelbe Karte für Denzel Dumfries (PSV Eindhoven)
90.
16:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Die offizielle Nachspielzeit wurde bereits vor dem Elfmeter angezeigt und wird vermutlich noch deutlich verlängert werden.
90.
16:21
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Dušan Tadić
Der Serbe jagt das Leder unter die Latte - und rastet danach verbal aus! Nach seinem perfekt geschossenen Elfmeter feiert der Serbe ins Gesicht von Dumfries und wirft damit einen unsportlichen Schatten auf diesen dramatischen Ausgleich!
90.
16:20
In der Wiederholung wird klar: Haller gewann das erste Kopfballduell, im Anschluss zieht Klaassen aus fünf Metern ab - und trifft Dumfries' ausgestrekcten Arm. Tadić nimmt sich des Elfmeters an!
90.
16:19
... und der Schiedsrichter pfeift Handelfmeter für Ajax! Verwirrung allerorten, und auch der VAR muss noch zu Rate gezogen werden - doch erst einmal wird Dumfries auf dem Feld behandelt.
89.
16:18
Gelbe Karte für Donyell Malen (PSV Eindhoven)
Malen flext Tadić klassisch an der rechten Eckfahne weg und sieht dafür die nächste Verwarnung. Doch aus dem folgenden Freistoß entsteht ein heftiges Gewühle...
86.
16:15
Gelbe Karte für Eran Zahavi (PSV Eindhoven)
Nicht zum ersten Mal schlägt einer der Gastgeber die Murmel in einer Spielunterbrechung weg, und endlich ahndet der Unparteiische diese Unart. Es trifft den Torschützen zum Stand jetzt spielentscheidenden Treffer.
85.
16:14
Obwohl dem Tabellenführer derzeit nur ein Tor zum wichtigen Ausgleich fehlt, scheint den Hauptstädtern die Luft auszugehen. Eindhoven ist dem 2:0 deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Auch die Ausrede "Doppelbelastung" zählt nicht: Beide Teams hatten seit der Europa League am Donnerstag nur eine kurze Verschnaufpause.
83.
16:12
PSV macht weiter Dampf und wittert die Chance zur Entscheidung. Diesmal darf Max aus 18 Metern ran und zirkelt den Ball wunderbar ins linke Kreuzeck, doch der starke Stekelenburg fischt diesen Schuss im letzten Moment aus dem Winkel!
80.
16:11
Malen und Vertessen brechen auf links durch und Letzterer köpft nach einer kurzen Flipperpartie zum 2:0 ein. Doch dabei war offenbar eine Hand des Belgiers im Spiel - kein Tor nach VAR-Entscheidung!
80.
16:09
Einwechslung bei AFC Ajax: Brian Brobbey
80.
16:09
Auswechslung bei AFC Ajax: Ryan Gravenberch
77.
16:06
Der frische Vertessen wird direkt von Teze steil geschickt, doch im letzten Moment wirft sich Martínez dazwischen und verhindert mit dieser aufmerksamen Rettungsaktion die Riesenchance aufs 2:0. Ajax bleibt so im Spiel, muss aber langsam mit der Schlussoffensive beginnen!
76.
16:05
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Yorbe Vertessen
76.
16:04
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Ryan Thomas
74.
16:04
Tadić lässt sich an der linken Torauslinie nach einem Stupser theatralisch fallen und zieht so einen Freistoß. Zwar findet dieser Martínez am Elfmeterpunkt, doch der Argentinier nickt das Leder deutlich am Kasten vorbei.
73.
16:02
Aus dem Strafraum heraus wirft Mvogo das Leder mal eben bis über die Mittellinie! Ein PSV-Angriff entsteht daraus zwar nicht, doch Eindhoven bleibt in Ballbesitz und behält so weiterhin die Kontrolle übers Spitzenspiel.
72.
16:01
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Erick Gutiérrez
72.
16:01
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Pablo Rosario
70.
16:00
Super aufgepasst von Götze, der sich defensiv gegen gleich zwei Amsterdamer durchsetzt und seinen Farben die Pille erobert. Teamkollege Rosario schickt Max steil, doch der herausgeeilte Stekelenburg fängt den Pass um Haaresbreite noch ab.
68.
15:57
Mit Ausnahme seines gefährlichen Kopfballs kann auch Ex-Frankfurter Haller bislang nicht überzeugen. Diesmal verpasst der Franzose die Entscheidung zwischen Schuss und Steckpass auf Neres - am Ende kommt ein Mittelding heraus, das ins Toraus rollt. Was hat Ajax offensiv noch zu bieten?
67.
15:55
Die Gäste aus der Hauptstadt schaffen es schon lange nicht mehr in die gegnerische Gefahrenzone. Aktuell sieht es ganz danach aus, als könnten Götze & Co. die beeindruckende Ajax-Siegesserie in der Eredivisie beenden!
64.
15:53
Plumpe Aktion von Timber, der auf der linken Seite erst die Kugel verliert und sich dann nur mit einem Stoß in Dumfries' Rücken zu helfen weiß. Wieder tritt Max zu einem Freistoß an, sein freches Ding aus spitzem Winkel bleibt aber an einem Amsterdamer Fuß hängen.
61.
15:51
... und die Gastgeber verpassen das 2:0 nur um Haaresbreite! Timber verschätzt sich bei der sehr hohen Max-Flanke, sodass Boscagli etwas überraschend aus der Drehung zum Schuss kommt. Der Mittelfeldmann visiert das linke Eck an, doch flink wie ein Panther schnellt Stekelenburg aus seinem Kasten und rettet seine Farben vor dem zweiten Gegentreffer!
60.
15:49
Von Götze ist seit Wiederanpfiff noch nicht viel zu sehen. Allerdings setzt der Weltmeister gemeinsam mit seinen Kollegen die Gästedefensive nach wie vor klug unter Druck und erzwingt diesmal nach einem Platzfehler die nächste Ecke für die Werkself. Diese tritt Max in die Mitte...
58.
15:47
Neres flitzt direkt einmal über rechts nach vorne, doch Viergever packt ein astreines Tackling aus. Nach dem Einwurf ist das Momentum weg und Ajax baut wieder über Torwart Stekelenburg auf.
57.
15:46
Doppelwechsel beim Tabellenführer: Neres soll neue Dynamik auf dem Flügel bringen, mit Kurus für Álvarez entscheidet sich ter Hag zudem für eine offensivere Besetzung seines Mittelfelds.
56.
15:46
Einwechslung bei AFC Ajax: Mohammed Kudus
56.
15:45
Auswechslung bei AFC Ajax: Edson Álvarez
56.
15:45
Einwechslung bei AFC Ajax: David Neres
56.
15:45
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
56.
15:45
Blind bleibt die Achillesferse der Ajax-Defensive. Diesmal sieht der Ex-Spieler von Manchester United gegen Dumfries schlecht aus, hat aber Glück, dass seine Kollegen für ihn im Strafraumgewusel aufräumen.
54.
15:42
Gelbe Karte für Olivier Boscagli (PSV Eindhoven)
Nur eine Zeigerumdrehung später erledigt Boscagli diesen job für ein glasklares Ziehen am Trikot. Diese Verwarnung hat keine Folgen für den Eindhoven-Profi.
53.
15:42
Seit dem Wiedernpfiff geht es direkt heftig zur Sache. Nach einem Ballverlust reißt Martínez in bester Ringkampfmanier zu Boden und hat Glück, hierfür nicht die erste PSV-Karte an diesem frühlingshaten Nachmittag zu kassieren.
50.
15:40
Wieder beginnen die Gäste enorm druckvoll! Antony rettet ein vermurkstes Tadić-Dribbling und spielt diesen per Hackentrick frei. Der Serbe flankt klasse mit links an den Elfmeterpunkt, wo Haller frei hochsteigt - knapp übers rechte Kreuzeck!
48.
15:37
Amsterdam eröffnet die Partie mit einem Freistoß nahe der rechten Eckfahne, bei dem Tadić der Kirsche allerdings nicht die gewünshcte Richtung verpassen kann. Abstoß für die PSV.
46.
15:36
Weiter geht's im Süden der Niederlande! Erik ten Hag reagiert auf die Abstimmungsprobleme seiner umformierten Abwehr. Dabei nimmt der Ajax-Coach allerdings nicht etwa den heute fehleranfälligen Routinier Blind vom Feld, sondern Youngster Rensch bei dessen erst zweitem Startelfeinsatz überhaupt. Die Routine soll es also richten!
46.
15:35
Einwechslung bei AFC Ajax: Perr Schuurs
46.
15:34
Auswechslung bei AFC Ajax: Devyne Rensch
46.
15:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:18
Halbzeitfazit:
Götze und seine PSV führen zur Pause überraschend, aber nicht unverdient gegen Ajax! In den ersten 20 Minuten sahen die Hausherren überhaupt keine Sonne und hatten großes Glück, dass aus der Druckphase der Hausherren nicht mehr als ein Pfostentreffer heraussprang. Dann aber biss sich die Schmidt-Elf in die Partie, bestach durch überragendes Pressing und belohnte sich nach einer weiteren Balleroberung mit einem wunderschönen Standardtreffer! In der Blitztabelle rücken die Brabanter dank Zahavis Traumtor auf drei Punkte an den Rekordmeister heran, doch diesem bleiben noch satte 45 Minuten zur Korrektur!
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
45.
15:16
Pünktlich wie die Maurer pfeift der bislang solide Referee Makkelie die erste Hälfte ab.
42.
15:14
Eindhoven hat inzwischen komplett das Ruder übernommen und spielt sich den Ball seelenruhig um die Ajax-Abwehr herum zu.
39.
15:10
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Eran Zahavi
Der Freistoß sitzt perfekt! Mit wunderbarem Ballgefühl streichelt der Israeli das Leder über Tadić' Kopf hinweg unter die Latte. Stekelenburg kann dem Schuss nur hinterherschauen, und PSV führt gegen den Spitzenreiter!
38.
15:09
Gelbe Karte für Edson Álvarez (AFC Ajax)
Auch die Gäste können defensiv schlampig! Blind verliert das Spielgerät an Thomas, der vor dem Strafraum per Grätsche noch vom Ball getrennt wird. Doch der Ball prallt zu Malen, der sich das Leder auf rechts legt und beim dynamischen zweiten Schritt von gleich zwei Verteidigern rüde gelegt wird. Klare Sache: Gelb und Freistoß aus aussichtsreicher Position!
36.
15:08
Beid er folgenden Ecke vergessen die Hausherren im Stile des FC Schalke komplett Martínez im Rückraum, der seinen völlig freien Kopfball aus zwölf Metern aber bemerkenswert schwach aufs Gehäuse bringt.
35.
15:07
Die Partie ist inzwischen zerfahren geworden und vor allem von Mittelfeldzweikämpfen geprägt. Antony weckt die Handvoll Zuschauer mit einem strammen Schuss von links wieder auf, doch der Winkel ist zu spitz und Mvogo macht die Ecke sicher zu.
32.
15:04
Nach einem Zweikampf mit Klaassen liegt Max am Boden und hat sich anscheinend ein bisschen wehgetan. Für den Linksverteidiger geht es aber schnell wieder weiter.
30.
15:01
Gut aufgepasst von Max, der nicht auf Antonys Finte hereinfällt und mit dem linken Bein den seit längerer Zeit ersten Amsterdamer Angriff verhindert.
28.
15:00
Ajax zeigt sich beeindruckt und leidet nun mehr und mehr unter dem unermüdlichen Pressing der Hausherren. Rensch spielt einen ungenauen Rückpass zu seinem Keeper, der das Leder nur auf die Tribüne dreschen kann. Nach zwischenzeitlich 85% Ballbesitz für die Gäste wird das Spiel nun merklich ausgeglichener!
25.
14:57
Die folgende Ecke bringt nichts ein, und auch die heftigen Elfmeterforderungen von Dumfries bewertet das VAR-Team völlig zurecht als unbegründet. Dennoch: Spätestens jetzt ist die Götze-Elf in der Partie angekommen!
24.
14:55
Aus dem Nichts verpasst Dumfries die PSV-Führung nur um Zentimeter! Erneut geht Dumfries steil und profitiert von einem üblen Stellungsfehler Blinds. Auch Timber kommt nicht in den Zweikampf, und allein vor Stekelenburg spitzelt der niederländische Nationalspieler die Kugel am Ajax-Keeper vorbei. Doch dieser fährt im letzten Moment den linken Fuß aus und klärt überragend zur Ecke!
22.
14:54
Dennoch scheinen die Hausherren die erste Angriffswelle von Amsterdam überstanden zu haben - auch, weil Eindhoven nun deutlich besser in die Zweikämpfe geht und auch keine Angst vor übertriebener Härte hat. Resolut reißt Max an der Seitenlinie seinen Gegenspieler Antony um und verhindert damit dessen Lauf in die Tiefe schon im Ansatz.
19.
14:51
Offensiv läuft bei Einhoven bislang noch wenig zusammen. Bei gegnerischem Ballbesitz funktioniert das Pressing à la Roger Schmidt zwar hervorragend, doch selbst weiß der Tabellenzweite noch nicht viel mit Ballbesitz anzufangen. Nun schickt Götze mal aus der eigenen Hälfte Dumfries auf die Reise, doch dieser bekommt die Kugel nicht an Martínez vorbei.
17.
14:49
... und zirkelt das Leder exakt in die Arme von PSV-Keeper Mvogo.
16.
14:48
Sensationelle Ballbehandlung des wuseligen Antony im Ajax-Trikot, der sich gegen drei Heimprofis behauptet und anschließend einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld herausholt. Gravenberch steht bereit...
13.
14:44
Zum ersten Mal zeigt Götze seine spielerische Klasse, nimmt die Kugel am eigenen Strafraum formschön aus der Luft an und wackelt dann Álvarez aus. Von hinten reißt und zerrt der Verteidiger am Weltmeister und bringt ihn schließlich mit viel Beineinsatz zu Fall - klares Foul am Ex-Dortmunder und Freistoß für die Gastgeber.
10.
14:43
Eindhoven hat das Spiel nun etwas besser im Griff, kommt aber selbst noch kaum nach vorne. Max probiert es mal über seine linke Seite, aber sowohl die butterweiche Flanke des Nationalspielers als auch die folgende Ecke kann die Gästeabwehr mühelos aus dem Strafraum köpfen.
7.
14:40
Schon wieder rollt der Ajax-Zug, weil die PSV-Abwehr bei Kontern unsortiert wird. Gravenberch rennt über den halben Platz, dringt in den Strafraum ein - und haut dann formschön über die Murmel!
5.
14:36
Auch Ajax presst früh, gewinnt den Ball - und trifft den Pfosten! Die Jungs von Erik ten Hag luchsen den Gastgebern früh an deren Sechzehner den Ball ab und Rensch taucht aus spitzem Winkel frei auf vor Mvogo. Der Flügelspieler chippt das Leder über dessen Bein in Richtung langes Eck, wo Teze in höchster Not per Grätsche klärt - und das Spielgerät an den eigenen Pfosten lenkt!
3.
14:34
Beide Teams pressen direkt früh, wobei zu Beginn Ajax mehr Ballbesitz hat. Doch die aggressive Balljagd von Eindhoven verhindert in den ersten Minuten, dass hieraus etwas Gewinnbringendes entstehen kann.
1.
14:32
Mit einem zünftigen und genehmigten Feuerwerk begrüßt Eindhoven das Spitzenspiel - rein in die Partie!
1.
14:32
Spielbeginn
14:29
Bei bestem Frühlingswetter treffen die beiden größten Klubs des Landes schon zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Vor knapp einem Monat schmissen die Gäste die PSV dank eines Doppelpacks von Haller mit 2:1 aus dem nationalen Poakl - heute will das Götze-Team im eigenen Stadion Revanche!
14:27
Auch die PSV gewann ihr Rückspiel in der Europa League am Donnerstag geen Piräus mit 2:1, schied aber aufgrund des späten Auswärtstrffers der Griechen dennoch aus. Der deutsche Trainer Schmidt vertraut dennoch der exakt gleichen Elf wie auf internationalem Parkett. Wir freuen uns insbesondere auf den israelischen Torjäger Zahavi, der zuletzt blendend in Form war!
14:24
Amsterdam tritt mit der breitestmöglichen Brust im Philips Stadion an, denn seit Anfang Dezember sind die Hauptstädter unbesiegt! In der Liga könnte Ajax gar zum zehnten Mal in Folge gewinnen und geht dieses Unterfangen im Vergleich zum jüngsten 2:1-Erfolg in der Europa League gegen Lille trotz mageren zwei Tagen Pause mit nur einer Änderung an: Haller verdrängt den wendigeren Neres auf die Bank.
14:17
Doch auch die favorisierten Gäste warten mit ehemaligen Stammspielern aus der Bundesliga auf: Rückkehrer und Ajax-Eigengewächs Davy Klaassen zieht wie einst in Bremen im Mittelfeld die Fäden, und der bullige Rekordeinkauf Haller lehrte in Diensten der Frankfurter Eintracht zwei Jahre lang die Abwehrreihen der Bundesliga das Fürchten. Beide stehen auch heute mit der Startelf und messen sich folglich von Beginn an mit Max und Götze!
14:12
Weltmeister Götze ist längst nicht der einzige Deutsche, der im Nachbarland der Polder und Windmühlen fußballerisch für Furore sorgt: Auf Seiten der Hausherren ist der offensivstarke Nationalverteidiger Philipp Max noch bestens bekannt aus seiner Augsburger Zeit. Zudem bevölkern mit Ersatzkeeper Lars Unnerstall (Schalke 04, Fortuna Düsseldorf), Innenverteidiger Timo Baumgartl (VfB Stuttgart) und Adrian Fein (FC Bayern, HSV) drei bestens bekannte Namen die Bank der Brabanter.
14:00
Auf Seiten der Hausherren mischt dabei ein alter Bekannter aus der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft im Titelrennen mit. Die Rede ist natürlich von Mario Götze, der nach fünf Meisterschaften und vier Pokalsiegen in Dortmund und München sein sportliches Glück im Süden der Niederlande gefunden hat: In bislang 16 Pflichtspieleinsätzen kann der Memminger satte sechs Tore und drei Vorlagen vorweisen - und weiß als Weltmeister auch genau, wie man so ein Spitzenspiel angehen muss!
13:55
Auch in sportlicher Hinsicht könnte das heutige Duell kaum brisanter sein: Im ewigen Duell zwischen den beiden erfolgreichsten Klubs der Niederlande führt Ajax mit 26 Meistertiteln inzwischen deutlich vor der PSV (20) - und hat mit aktuell sechs Punkten Vorsprung auf Eindhoven auch die besten Chancen auf Nummer 27! Ein Heimsieg allerdings würde den Spieß umdrehen, denn dann hätte der Werksklub (Philips) auf einmal nur noch drei Zähler Rückstand auf die Hauptstädter!
13:51
PSV gegen Ajax, das heißt in den dicht besiedelten Niederlanden immer auch: Brabant gegen Holland, Provinz gegen Weltstadt, "harte Arbeit" gegen vermeintliche Arroganz. Neben dem Sportlichen bietet also auch das Drumherum jede Menge Zündstoff!
13:30
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel in der Eredivisie! Tabellenführer Ajax Amsterdam gastiert beim ärgsten Verfolger PSV Eindhoven. Anpfiff im Philips Stadion ist um 14:30 Uhr.

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven Herren
vollst. Name
Philips Sport Vereniging Eindhoven
Spitzname
Boeren, Lampen, Rood-witten
Stadt
Eindhoven
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.08.1913
Sportarten
Fußball
Stadion
Philips Stadion
Kapazität
35.000

Ajax Amsterdam

Ajax Amsterdam Herren
vollst. Name
Amsterdamsche Football Club Ajax
Spitzname
de Godenzonen, de Joden
Stadt
Amsterdam
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Kapazität
55.885