2. Runde
26.10.2021 20:00
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
2:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:0
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    72.
    Linksschuss
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
25.130
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
21:53
Fazit:
Das war's! Dr. Jöllenbeck pfeift die Partie pünktlich ab, Borussia Dortmund schlägt den FC Ingolstadt 04 in der zweiten Runde des DFB-Pokals verdient mit 2:0 und steht damit im Achtelfinale. Auf dem Papier ist dies zwar nicht der deutlichste Erfolg, das Weiterkommen der Borussen war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zwar funktionierte die Defensiv-Strategie der Schanzer beachtlich lange, am Ende konnten sie den Einschlag aber doch nicht vermeiden. Offensiv kam von der Schubert-Elf enorm wenig, weshalb die Dortmund-Fans nie zittern mussten. Matchwinner ist natürlich Thorgan Hazard, der nach seiner Einwechslung beide Treffer erzielte. Julian Brandt assistierte ihm dabei beide Male. Der BVB absolviert seine Pflichtaufgabe recht unspektakulär, aber souverän. Einen schönen Abend noch!
90.
21:48
Spielende
88.
21:48
Auch Wolf und Brandt, die ihren Job heute beide sehr gut gemacht haben, haben Feierabend. Eine nette Randinformation: Brandt tritt an die Seite von Wolf und sie lassen sich gemeinsam von ihren Fans feiern, die aufstehen und applaudieren.
87.
21:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
87.
21:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
87.
21:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ansgar Knauff
87.
21:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
85.
21:44
Vor dem zweiten Tor kamen bei den Ingolstädtern Kutschke und Neuberger. Ersterer sollte vor allem mit seinen physischen Qualitäten für Gefahr sorgen.
83.
21:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Manuel Akanji
83.
21:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
81.
21:39
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Thorgan Hazard
Deckel drauf, Doppelpack Hazard! Auch diesmal kommt die Vorlage vom starken Julian Brandt. Nach einem flachen Pass von Hummels nach vorne ins Zentrum kombinieren Reus, Bellingham und Wolf gut. Schnell wird Brandt auf der rechten Seite bedient. Diesmal spielt er mit rechts einen hohen Ball mit Effet auf den zweiten Pfosten, wo Hazard zu frei steht aus Verteidigersicht. Der Joker sticht zum zweiten Mal, diesmal hält er seinen starken Rechten rein und befördert die Kugel per Volleytreffer mit der Innenseite in die Maschen.
81.
21:39
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Neuberger
81.
21:39
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
81.
21:39
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
81.
21:38
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marc Stendera
80.
21:38
Auch wenn sie jetzt gefordert sind, scheinen den Gästen die Kräfte zu fehlen, gegen den Rückstand anzurennen. Das Geschehen spielt sich weiterhin tief in ihrer Hälfte ab.
79.
21:37
Der Bayern-Verfolger spielt jetzt befreiter auf und die Gegenwehr des FCI ist geschrumpft.
77.
21:36
Zuvor kamen also Reus und Hazard für Tigges und Meunier, die beide nicht ihre Höchstleistung abrufen konnten.
76.
21:35
Wolf zieht von rechts in die Box und kommt in einem Zweikampf mit Keller zu Fall. Der Dortmunder hält sich das Schienbein und bleibt liegen, der Strafstoß-Pfiff bleibt zu Recht aus.
75.
21:34
So, jetzt ist das Tor gefallen und wenn nichts Verrücktes passiert, dürfte das Weiterkommen des BVB nicht mehr in großer Gefahr sein.
72.
21:30
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Thorgan Hazard
So schnell kann das gehen! Eben erst eingewechselt, erzielt Thorgan Hazard den erlösenden Führungstreffer. Auf der linken Seite leitet er diesen selbst ein, zieht mit Tempo nach schräg vorne und legt dann in die Mitte zu Reus. Das Leder scheint schon fast verloren, wird dann aber noch gut nach rechts in die Box zu Brandt durchgesteckt. Der gibt den Ball mit dem ersten Kontakt mit rechts präzise in den Lauf des Belgiers, der aus fünf Metern nur noch seinen linken Fuß hinhalten und einschieben muss.
71.
21:30
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
71.
21:30
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
71.
21:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
71.
21:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Steffen Tigges
71.
21:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
71.
21:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
70.
21:29
Wolf hat die nächste Gelegenheit. Eine hohe Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt am zweiten Pfosten runter. Der Dortmunder bekommt aber einmal mehr zu wenig Druck hinter das Leder.
70.
21:28
Fatih Kaya absolviert eine richtig gute Partie. Der Türke geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kämpft vorbildlich.
69.
21:27
Der FCI traut sich! Immer wieder versucht er jetzt, die Umschaltsituationen auch wahrzunehmen und manchmal stehen die Borussen auch tatsächlich relativ offen. Bisher konnten die Gäste das noch nicht ausnutzen.
67.
21:26
Auf der anderen Seite leitet Meunier rechts vor der Box nach vorne zu Brandt weiter. Reinier kann dessen hohe Flanke in der Mitte aus zwölf Metern nicht verwerten, das Zuspiel kommt etwas zu hoch und der Kopfball steigt weit über das Tor.
66.
21:24
Preißinger kommt im Zentrum an den Ball, sieht, dass er Raum hat und geht einige Meter. Weil er immer noch nicht wirklich angegangen wird, zieht er mit rechts aus mehr als 25 Metern ab. Der Versuch wird eindeutig abgefälscht und fliegt über den Kasten, trotzdem gibt es Abstoß.
64.
21:23
Der Zweitligist traut sich jetzt mehr zu und beschäftigt den BVB sogar an dessen Strafraum.
62.
21:20
Gelbe Karte für Nils Röseler (FC Ingolstadt 04)
Röseler kommt an der Mittellinie zu spät gegen Brandt, der einfach an ihm vorbeizieht. Der Ingolstädter lässt das Bein stehen und den Nationalspieler über die Klinge springen, tut sich dabei aber selbst weg. Er wird hart am Knie getroffen und bleibt kurz liegen.
60.
21:19
Jetzt kommen sie über die linke Seite: Marius Wolf sucht diesmal das Dribbling und gibt kurz vor der Grundlinie mit links dann scharf in den Fünfer. Buntić faustet, aber nicht weit genug. Halbrechts im Stafraum landet die Abwehr auf Meuniers Kopf, auch dessen Versuch wird allerdings geblockt.
59.
21:18
Wieder wird es gefährlich im Ingolstädter Strafraum. Eine flache Hereingabe von rechts von der Grundlinie landet halblinks in einer Entfernung von 16 Metern bei Witsel. Der hat Platz und geht mit Tempo und in den Ball und einen Schritt nach vorne. Im Anschluss wird sein strammer Versuch mit links aber geblockt.
57.
21:15
Es ist nun auch die Zeit des Spiels gekommen, bei der es hitziger wird. Immer wieder geraten Akteure kurz aneinander, bisher hat der Mann an der Pfeife aber alles im Griff.
56.
21:14
Die Kampfbereitschaft stimmt also bei den Schanzern.
54.
21:14
Kaya arbeitet gut mit nach hinten und kann sich im Zweikampf mit Can durchsetzen. Die Zuschauenden wollen ein Foulspiel gesehen haben, doch da war alles sauber.
53.
21:11
Es brodelt im Signal-Iduna-Park! Die Fans sind nach dieser Chance wieder extrem laut und peitschen ihre Jungs mit ihren Gesängen nach vorne.
52.
21:10
Der MUSS sitzen! Tigges hat die Riesenchance auf den Führungstreffer! Brandt setzt sich im linken Halbfeld gut durch und spielt dann einen schönen, diagonalen Flugball hinter die Kette. Meunier köpft das Leder am zweiten Fünfereck wieder zurück in die Mitte, wo Tigges angerauscht kommt. Er wird noch leicht unter Druck gesetzt und kann die Kugel mit seinem Flugkopfball überhaupt nicht platzieren. Buntić reagiert reflexhaft und lenkt den Abschluss an die Latte.
50.
21:09
Vor der Partie wurde der Personalmangel des Favoriten thematisiert. Dabei darf man nicht vergessen, dass mit Reus und Hazard noch zwei echte Offensiv-Granaten mit den Hufen scharren und vermutlich demnächst eingewechselt werden, wenn weiterhin nichts passiert.
48.
21:07
Gefährlich wurde ist in Halbzeit Nummer zwei weder hüben, noch drüben.
46.
21:06
Das Geschehen setzt nahtlos dort an, wo es durch den Halbzeitpfiff unterbrochen wurde. Ingolstadt steht enorm tief, die Borussia rennt an. Die Frage, die sich das ganze schwarz-gelbe Stadion stellt, lautet: wie lange hält dieses bayrische Bollwerk?
46.
21:04
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:54
Halbzeitfazit:
Es war nicht allzu viel los in den ersten 45 Minuten im Signal-Iduna-Park in Dortmund und so ist es nicht sehr verwunderlich, dass bei der Begegnung zwischen dem BVB und dem FC Ingolstadt 04 im Sechzehntelfinale des DFB-Pokals noch kein Tor gefallen ist. Die Borussia kontrollierte das Geschehen, sie hat eine Ballbesitzquote von 76 Prozent. Die Torschussstatistik zählt sieben zu drei Abschlüssen, wobei die Versuche der Schanzer doch recht ungefährlich waren. So richtig eng wurde es nur beim Lattentreffer von Bellingham und die Foul-Entscheidung vor dem Hummels-Abstauber hat zumindest Diskussionspotential. Trotzdem muss von den Schwarz-Gelben mehr kommen, um nicht in eine unangenehme Drucksituation gegen Ende der Partie zu geraten, die nämlichen den Schwarz-Rot-Weißen mit Sicherheit Auftrieb geben würde. Es ist weiterhin alles drin in Nordrhein-Westfalen!
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
45.
20:47
Auch dieser Freistoß bringt aber nichts ein.
45.
20:46
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zieht der Referee noch einmal die Pfiffe der Ränge auf sich. Nach einem Befreiungsschlag lässt Can den Ball aufspringen und Kaya setzt gut nach. Der Nationalspieler geht zum Luftzweikampf hoch und trifft den Gegner dabei am Kopf. Der Pfiff geht in Ordnung.
45.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
20:44
Es ist nicht mehr lang bis zur Halbzeitpause und weiterhin steht die Null beim FCI. Bisher geht der Plan vom erfahrenen Andrè Schubert also auf.
41.
20:41
Die Schubert-Elf erarbeitet sich hin und wieder mal einen Freistoß im Halbfeld, diesmal kam Brandt nach einer eigenen Unaufmerksamkeit zu spät und brachte den Gegner mit einem unkontrollierten Körpereinsatz zu Fall. Mit diesen konnten die Gäste allerdings noch nicht wirklich etwas anfangen.
39.
20:40
Sehr auffällig agiert bisher der junge Engländer Jude Bellingham. Trotz seiner Position im Mittelfeld ist er ein unglaublich gefährlicher Spieler und initiiert auch in diesem Pokalfight bisher viele gefährliche Angriffe.
38.
20:39
Schwarz-Gelb lässt nicht nach und ein Treffer liegt so leicht in der Luft.
37.
20:38
Nach einer schönen Verlagerung von Bellingham von halblinks vor dem Strafraum nach rechts zu Meunier, gibt der Belgier die Kugel mit rechts direkt scharf in den Fünfer. Bevor Tigges aber an das Zuspiel kommt, kann Keller klären.
35.
20:36
Dem Treffer von Hummels ging ein in den Augen von Jöllenbeck zu intensiver Körpereinsatz von Can voraus.
34.
20:35
Der Underdog kommt zu einem Freistoß links vom Sechzehner. Meunier geht in dieser Situation viel zu ungestüm in den Zweikampf mit Gaus. Stendera zieht das Leder scharf und mit Effet zum Tor auf das lange Eck. Hitz ist aber zur Stelle und hat keine Probleme bei diesem Versuch.
31.
20:33
Der Ball zappelt im Netz, doch ganz kurz zuvor ertönte ein Pfiff. Hummels staubte nach einem Standard ab, der Schiedsrichter hat aber ein Foulspiel gesehen.
28.
20:32
Die Angriffe des BVB werden gefährlicher. Die erste Offensivaktion des Gegners hat ihn etwas aufwachen lassen.
27.
20:31
Lattentreffer für Dortmund! Bei der anschließenden Ecke wird es ganz eng! Den ersten Ball können die Schanzer zwar klären, der Abpraller landet aber leicht halblinks im Rückraum bei Bellingham. Der schlenzt das Leder aus 20 Metern wunderschön an den Querbalken. Glück für den FCI, Buntić wäre ohne Chance gewesen!
27.
20:29
Marius Wolf prüft Fabijan Buntić mit einem schönen Distanzschuss! Halblinks im Rückraum wird der Flügelspieler in Szene gesetzt, fackelt nicht lange und schließt aus 25 Metern mit rechts ab. Der hohe Abschluss kommt mit viel Zug, ist aber zu zentral und deshalb kein Problem für den Torhüter.
26.
20:27
Marc Stendera führt diesen aus, es wird allerdings nicht gefährlich.
25.
20:26
Der erste ernstzunehmende Angriff der Gäste kommt über die rechte Seite! Kaya treibt die Kugel an und legt nach rechts zu Heinloth. Dessen hohe Hereingabe ist im Anschluss zu lang. Zumindest gibt es aber einen ersten Eckstoß.
24.
20:24
Buntić fasst bei der ersten Ecke der Hausherren etwas daneben, geht in dieser Aktion aber nochmal gut. Kein Dortmunder ist zur Stelle, um die Unsicherheit des Schlussmannes auszunutzen.
22.
20:23
Fatih Kaya macht die Kugel nach einem Dortmunder Angriff im eigenen zentralen Halbraum fest und legt nach rechts zu Heinloth. Der sucht, leicht unter Druck gesetzt, aber direkt den langen, hohen Ball und der ist wieder weg.
21.
20:22
Auf der anderen Seite war von den Schanzern offensiv noch wirklich überhaupt nichts zu sehen. Nicht im Ansatz haben sie sich mal getraut, selbst nach vorne zu spielen.
19.
20:20
Zum Großteil geht es beim Erstligisten zu ideen- und ziellos nach vorne. Noch ist ja aber noch sehr viel Zeit und alles im grünen Bereich.
17.
20:18
Der Borussia fehlt bisher noch der letzte Biss. Es scheint ein bisschen, als würden die Akteure das noch wie einen Selbstläufer betrachten.
15.
20:17
Die erste Viertelstunde hat der FCI ohne größere Probleme bereits überstanden. Wie lange können die Oberbayern dieses Ergebnis halten?
13.
20:13
Gelbe Karte für Merlin Röhl (FC Ingolstadt 04)
Röhl sieht die zweite Gelbe Karte der Partie. Auch er kommt an der Mittellinie klar zu spät und tritt dem davonziehenden Wolf von hinten in die Fersen. Schmerzhafte Angelegenheit auch in dieser Situation!
11.
20:12
Bei Dortmund geht es mit einem flachen, sehr strammen, aber präzisen diagonalen Ball, quer durch das Zentrum, auf die rechte Seite. Meunier bringt das Leder hoch auf den zweiten Pfosten, wo sich Wolf im Luftzweikampf behaupten kann. Er bekommt den Ball aber nicht druckvoll auf den Kasten, der spitze Winkel erschwert den Abschluss.
9.
20:09
Reinier und Meunier kombinieren sich auf der rechten Seite per kurzen, schnellen Pässen schön nach vorne. Im Anschluss ist das Zuspiel des Brasilianers in die Mitte zu ungenau und der Angriff ist unterbunden.
7.
20:07
Der bereits in den ersten Minuten sehr engagierte Jude Bellingham wird links vor dem Strafraum bedient, zieht einmal nach innen und schließt dann kurzerhand mit rechts aus 24 Metern ab. Aus spitzem Winkel wird der Abschluss noch leicht abgefälscht, ist dann aber kein Problem für FCI-Keeper Buntić.
6.
20:06
Bellingham kann einen flachen Querpass von Witsel im eigenen Halbfeld gerade noch so verarbeiten und im Sitzen den Ball behaupten. Sieht man auch nicht alle Tage.
5.
20:04
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Borussia Dortmund)
Sehr früh in der Partie holt sich Thomas Meunier die erste Verwarnung ab. Rechts im Mittelfeld legt er sich den Ball zu weit vor und steigt Preißinger dann übel auf den Knöchel. Trainer Rose beschwert sich über diese frühe Karte, die Entscheidung geht aber vollkommen in Ordnung.
4.
20:04
Der BVB schiebt sich "hinten", heißt in diesem Fall an der Mittelinie, den Ball zu und sucht eine Lücke im Abwehrverbund.
2.
20:03
Bellingham lässt links vom Strafraum ein erstes Mal die Verteidigung richtig alt aussehen, seine flache Hereingabe mit links auf den kurzen Pfosten kann dann aber geklärt werden.
2.
20:02
Wie nicht anders zu erwarten war, ziehen sich die Gäste gleich zu Beginn sehr weit zurück und überlassen die Kugel dem Favoriten.
1.
20:01
Die Borussia tritt in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb aus, der FCI spielt in ganz weißer Montur.
1.
20:01
Es geht los! Schiedsrichter Jöllenbeck gibt das Spiel frei.
1.
20:00
Spielbeginn
19:48
Die Formation der Schanzer lässt keine Zweifel offen, wie sie das Ding angehen wollen. Schubert bringt die traditionelle, früher häufig von italienischen Mannschaften bevorzugte "Bus-Park-Taktik" zum Einsatz und möchte zunächst so lange wie möglich die Null halten. Ob das die richtige Einstellung ist, wird sich herausstellen. Auf dem Papier ist das eine klare Nummer, doch wie man weiß, schreibt der Pokal seine eigenen Gesetze. Also, man darf gespannt sein, was diese Partie mit sich bringen wird!
19:44
Auch André Schubert rotiert im Vergleich zur Niederlage gegen Aue ordentlich durch. Bei ihm stehen vier Neue in der Startformation. Aus der Vierer- wird eine Fünferkette, wobei Röseler den linken Part der zentralen Drei übernehmen wird. Preißinger bildet die alleinige Sechs und in der Offensive werden Kutschke und Eckert-Ayensa von Kaya und Röhl vertreten. Auch Cavadias und Bilbija haben es dafür nicht in die Anfangself geschafft.
19:38
Der Blick auf die Aufstellungen zeigt allerdings, dass nicht gerade die erste Elf der Schwarz-Gelben von Anfang an auf dem Platz steht, denn: Trainer Marco Rose wird derzeit aber mal so richtig von Verletzungssorgen geplagt. Im Vergleich zum Bielefeld-Spiel starten heute fünf neue Akteure. Für Kobel, der nach seiner Verletzung gegen die Arminia nicht wieder fit wurde, steht Hitz zwischen den Pfosten. Auch Akanji, Hazard, Reus (alle Bank) sowie Malen, der krankheitsbedingt ausfällt, müssen weichen. Dafür rückt Can ins Abwehrzentrum, Witsel ins zentrale Mittelfeld und im Dreier-Angriff erhält Brandt von Tigges und Reinier Unterstützung.
19:28
Nach der herben Klatsche in der Champions League gegen Amsterdam unter der Woche, konnte sich der BVB in der Liga mit einem Auswärtssieg gegen Bielefeld wieder halbwegs rehabilitieren und die heutige Aufgabe im Pokal gegen die strauchelnden Ingolstädter sollte im Normalfall eine gute Möglichkeit sein, etwas Selbstvertrauen zu sammeln. Zumindest eines kann man mit Sicherheit sagen: ein Sieg ist Pflicht für den Gastgeber, der in der Bundesliga mit nur einem Punkt weniger der erste Verfolger der Bayern ist.
19:06
Bei den Schanzern läuft es - man muss es so deutlich sagen - richtig mies in den letzten Wochen. Von den letzten sechs Partien in der Liga verloren sie fünf, bei einer Ausbeute von einem mickrigen Punkt. Auch der Trainerwechsel nach dem Düsseldorf-Spiel, als Roberto Pätzold sein Amt niederlegen musste und André Schubert zur Rettung des FCI ins Boot geholt wurde, zeigte sich als (zunächst) nicht wirkungsvoll. In der Tabelle bedeutet das den letzten Platz, wobei bereits nach dem elften Spieltag schon fünf Punkte bis zum rettenden Ufer fehlen.
19:00
Die Ausgangsbedingungen vor diesem Pokalspiel sind eindeutig: alles andere als ein Weiterkommen der Borussen würde die Fußballwelt schon sehr überraschen. Zwar trifft ein Erstligist auf einen Herausforderer aus der zweiten Liga, gefühlt liegt aber nicht nur eine Klasse zwischen diesen beiden Teams.
18:51
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal an diesem Dienstagabend! In der zweiten Runde hat Borussia Dortmund den FC Ingolstadt 04 zu Gast im Signal-Iduna-Park. Anstoß ist um 20:00 Uhr.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800