Gruppe G
29.09.2021 21:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
2:1
Lille OSC
Lille
1:0
  • Karim Adeyemi
    Adeyemi
    35.
    Elfmeter
  • Karim Adeyemi
    Adeyemi
    53.
    Elfmeter
  • Burak Yılmaz
    Yılmaz
    62.
    Dir. Freistoß
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
24.207
Schiedsrichter
Halil Meler

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Das war's: RB Salzburg gewinnt mit 2:1 gegen den OSC Lille. Damit übernehmen die Österreicher die Tabellenführung in der Gruppe G, weil Sevilla und Wolfsburg mit einer Punkteteilung auseinandergehen. Der erste Durchgang war zunächst ausgeglichen. Beide Teams hatten überlegene Phasen, erspielten sich aber beide nur wenige Torgelegenheiten. In der 36. Minute brachte Karim Adeyemi sein Team schließlich durch einen Elfmeter in Führung. Im Anschluss daran vergaben die Hausherren zweimal die Chance auf zu erhöhen. Das holten sie nach dem Seitenwechsel nach: Einen weiteren Elfmeter verwandelte Karim Adeyemi zum 2:0. Lange Zeit war von Lille nichts zu sehen. So fiel der Anschlusstreffer durch einen Freistoß von Burak Yılmaz eher überraschend. So richtig spannend wurde es aber nicht mehr. Salzburg verteidigte kompakt und brachte den Sieg souverän über die Zeit.
90.
23:01
Spielende
90.
22:53
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
Nicolás Capaldo klammert sich an Isaac Lihadji fest und unterbindet damit einen Angriff. Dafür wird er verwarnt.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:50
Gelbe Karte für Jonathan Bamba (Lille OSC)
85.
22:47
Was ist noch drin für Lille? Derzeit spielt vor allem RB, das sich in der gegnerischen Hälfte festsetzt. Die Gäste sind schon länger nicht mehr im Strafraum der Hausherren aufgetaucht. So langsam läuft die zeit davon.
83.
22:46
Einwechslung bei Lille OSC: Isaac Lihadji
83.
22:45
Auswechslung bei Lille OSC: Jonathan David
83.
22:44
Einwechslung bei Lille OSC: Reinildo
83.
22:44
Auswechslung bei Lille OSC: Gabriel Gudmundsson
80.
22:42
Von der rechten Seite bringt Nicolas Seiwald eine Ecke hoch in die Strafraummitte. Benjamin Šeško kommt zu einem gefährlichen Kopfball, wird aber wegen einem Offensivfoul zurückgepfiffen.
77.
22:40
Nach dem Anschlusstreffer legte der OSC Lille eine kurze Druckphase hin. Die ist mittlerweile aber wieder vorbei. Die Partie findet zurzeit vor allem Mittelfeld statt. Den Gastgebern gelingt es gut, den Ball weit vom eigenen Tor entfernt zu halten.
75.
22:36
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
75.
22:36
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
73.
22:35
Eine kleine Randnotiz: Salzburg bekam in den zwei Champions League-Spielen dieser Saison bereits fünf Elfmeter zugesprochen. In der Partie gegen Sevilla verschoss Karim Adeyemi einen Strafstoß. Anschließend durfte Luka Sučić antreten, der einen Elfmeter verwandelte und einen verschoss. Heute durfte sich wieder Karim Adeyemi beweisen, der seinen Trainer vom Punkt nicht enttäuschte.
70.
22:35
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolás Capaldo
70.
22:35
Auswechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
68.
22:29
Jonathan David lässt aus zentraler Position von der Strafraumgrenze einen schwachen Schuss ab. Links und rechts waren seine Mitspieler zudem besser positioniert. Da war insgesamt mehr drin.
65.
22:27
Gelbe Karte für José Fonte (Lille OSC)
Für ein Foulspiel sind José Fonte die Gelbe Karte.
62.
22:22
Tooor für Lille OSC, 2:1 durch Burak Yılmaz
Anschlusstreffer für Lille! Drei Meter entfernt vom linken Strafraumeck legt sich Burak Yılmaz den Ball für einen Freistoß zurecht. Der Türke nimmt Maß und zielt auf die linke Torecke, wo Philipp Köhn nicht entschlossen genug zu Werke geht und an der Kugel vorbeigreift. Ein klarer Torwartfehler - den hätte er halten müssen. Damit sind die Gäste wieder zurück im Spiel, denn es ist noch genügend Zeit.
61.
22:22
Einwechslung bei RB Salzburg: Benjamin Šeško
61.
22:22
Auswechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
59.
22:21
Einwechslung bei Lille OSC: Jonathan Ikoné
59.
22:21
Auswechslung bei Lille OSC: Angel Gomes
59.
22:21
Einwechslung bei Lille OSC: Amadou Onana
59.
22:20
Auswechslung bei Lille OSC: Xeka
59.
22:20
Einwechslung bei Lille OSC: Jonathan Bamba
59.
22:20
Auswechslung bei Lille OSC: Timothy Weah
58.
22:20
Gleich drei frische Kräfte stimmt Jocelyn Gourvennec auf ihren Einsatz ein. Bei der nächsten Möglichkeit wird gewechselt.
56.
22:18
Ein perfekter Start in den zweiten Durchgang für RB Salzburg. Lille hingegen muss sich so langsam fangen, wenn sie heute Abend wenigstens einen Punkt mitnehmen möchten. Seit dem Seitenwechsel ist von den Gästen nicht mehr viel zu sehen.
54.
22:14
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (RB Salzburg)
Für einen zu ausschweifenden Jubel holt sich Karim Adeyemi völlig unnötig den gelben Karton ab.
53.
22:13
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Karim Adeyemi
Da zappelt der Ball im Netz! Eiskalt setzt Karim Adeyemi das Spielgerät mittig in den Kasten, während Ivo Grbić sich auf den Weg in die rechte Torecke macht.
52.
22:13
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Lille OSC)
Das Handspiel zieht natürlich auch eine Gelbe Karte nach sich.
51.
22:12
Handelfmeter für Salzburg! Einen Freistoß der Hausherren wehrt Burak Yılmaz in der Mauer mit der Hand ab. Dafür zeigt Halil Meler völlig zu Recht auf den Punkt.
50.
22:11
Butterweich hebt Noah Okafor von der rechten Seite den Ball auf den zweiten Pfosten. Ivo Grbić ist geschlagen, aber Tiago Djaló kann kurz vor Karim Adeyemi die Situation entschärfen.
48.
22:09
Vom rechten Flügel flankt Xeka einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball wird von RB aber schleunigst aus der Gefahrenzone geklärt. Im Rückraum kommt Burak Yılmaz an den Ball, aber nicht zum Schuss.
46.
22:06
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang!
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:58
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt RB Salzburg mit 1:0 gegen den OSC Lille. In einer zunächst ausgeglichenen Begegnung hatten beide Mannschaften starke Phasen. Torgelegenheiten waren aber selten. So sorgte erst ein Elfmeter für die Hausherren in der 36. Minute für die Führung. Karim Adeyemi, der zuvor von Sven Botman gefoult wurde, verwandelte den Strafstoß sicher. Nach der Führung waren die Gastgeber tonangebend. Rasmus Kristensen verpasste mit einem Kopfball an den Pfosten kurz vor der Pause nur knapp das 2:0. Lille hat durchaus seine Spielanteile, muss sich aber deutlich mehr Chancen erspielen.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Fast das 2:0! Nach einer starken Kombination kommt Karim Adeyemi noch einmal aus zwölf Metern in halblinker Position zum Abschluss. Im letzten Moment blockt José Fonte den Ball am Fünfmeterraum ab - der wäre sonst mit großer Wahrscheinlichkeit drin gewesen.
45.
21:48
Gelbe Karte für Xeka (Lille OSC)
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:46
Kommt vor der Pause noch ein Team zu einer Gelegenheit?
40.
21:45
Pfosten! Nach einem Eckball von Nicolas Seiwald köpft Rasmus Kristensen aus sechs Metern an den rechten Pfosten. Die Pille springt zurück ins Spiel, aber den Nachschuss setzt der überraschte Max Wöber knapp rechts am Tor vorbei.
37.
21:41
Wie reagiert die Elf von Jocelyn Gourvennec auf den Rückstand? Bisher war es eine ausgeglichene Begegnung. Die Gäste müssen sich in jedem Fall mehr Torchancen erspielen.
36.
21:36
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Karim Adeyemi
Drin ist das Ding! Mit voller Kraft hämmert Karim Adeyemi den Ball links oben in die Maschen. Ivo Grbić hat zwar die richtige Ecke, kommt aber nicht mehr entscheidend an die Kugel heran.
34.
21:36
Fünf Lille-Spieler tummeln sich immer noch um Halil Meler. Die Ausführung verzögert sich. Karim Adeyemi legt sich den Ball aber bereits zurecht.
32.
21:35
Videobeweis - es bleibt beim Elfmeter! Es wird ein Zweikampf zwischen Karim Adeyemi und Gabriel Gudmundsson im Vorfeld des Foulspiels zum Elfmeter überprüft. Halil Meler bleibt schließlich aber bei seiner Entscheidung.
29.
21:31
Gelbe Karte für Sven Botman (Lille OSC)
Für das Foul sieht Sven Botman noch die Gelbe Karte.
29.
21:30
Elfmeter für Salzburg! Mit einem steilen Pass wird Karim Adeyemi geschickt. Der Stürmer ist gerade in den Strafraum eingezogen, da wird er von Sven Botman mit einer Grätsche von den Beinen geholt. Referee Halil Meler zögert nicht und zeigt direkt auf den Punkt.
26.
21:30
Von der rechten Seite zieht Karim Adeyemi die Strafraumgrenze entlang nach innen. Aus halblinker Position lässt er einen Flachschuss ab. Der Abschluss hat zu wenig Power: Ivo Grbić ist rechtzeitig unten und hält den Ball mit beiden Händen fest.
24.
21:27
Nicolas Seiwald tritt Gabriel Gudmundsson im linken Halbfeld ordentlich auf den Fuß. Schiedsrichter Halil Meler lässt die Gelbe Karte noch stecken. Er gibt dem Salzburger aber ein paar deutliche Worte mit auf den Weg.
22.
21:25
Der erste Eckstoß für Lille! Von der linken Seite kommt der Ball weit in den Strafraum geflogen. Sven Botman springt am höchsten, aber verfehlt mit seinem Kopfball aus acht Metern das Tor um ein gutes Stück.
18.
21:21
Erneut kommt der OSC über die linke Seite. Gabriel Gudmundsson marschiert die Seitenlinie entlang. Seine Flanke ist aber zu ungefährlich. Locker schnappt sich Philipp Köhn die Murmel aus der Luft.
15.
21:17
Die ersten 15 Minuten gestalten sich sehr offen. Beide Teams haben ihre Spielanteile. Zwischen den Strafräumen geht es hin und her. Torchancen sind bisher allerdings Mangelware. Jedes Team hat bisher einmal den gegnerischen Torhüter geprüft.
12.
21:15
In der linken Strafraumhälfte kommt Luka Sučić an den Ball, der direkt auf Brenden Aaronson ablegt. Aaronson lässt ohne zu zögern aus 13 Metern einen Schuss ab. Der ist aber zu unplatziert. OSC-Keeper Ivo Grbić hält das Spielgerät problemlos fest.
10.
21:12
Mit viel Tempo geht Burak Yılmaz den linken Flügel entlang. Er versucht in den Strafraum einzuziehen, doch dort nimmt ihm Rasmus Kristensen mit starkem Stellungsspiel die Kugel ab. Die Gäste werden etwas mutiger.
8.
21:10
Lille spielt sich weit in die gegnerische Hälfte vor. Einige Meter vorm Strafraum ist aber Schluss. Die Hintermannschaft von RB steht sehr kompakt und lässt keinen Pass in das letzte Drittel zu.
5.
21:08
Den ersten Eckball der Partie bekommen die Hausherren. Die Hereingabe von Luka Sučić bringt jedoch keine Chance hervor. Salzburg hat mittlerweile etwas mehr Ballbesitz.
2.
21:03
Burak Yılmaz setzt einen ersten Torschuss ab. In halblinker Position hat er viel Platz, sodass er aus 22 Metern einfach mal draufhält. Der satte Linksschuss zischt knapp über den Querbalken.
1.
21:01
RB Salzburg eröffnet die Begegnung! Welches Team erwischt den besseren Start in diese Champions League-Partie?
1.
21:00
Spielbeginn
20:13
Der amtierende französische Meister hingegen ist noch nicht in der Saison angekommen. Nach acht Spieltagen reicht es mit elf Punkten nur für den 8. Rang. Zwei Punkte Abstand sind es auf die internationalen Plätze. Zuletzt gab es erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge. Gegen Stade Reims und am Wochenende gegen den RC Strasbourg gewann die Truppe von Jocelyn Gourvennec jeweils mit 2:1. Der Coach nimmt an seiner Startaufstellung drei Veränderungen vor. Für Zeki Çelik, Reinildo und Jonathan Ikoné dürfen Tiago Djaló, Gabriel Gudmundsson und Burak Yılmaz beginnen.
20:07
Die Hausherren bleiben auch in dieser Saison das Maß aller Dinge in der österreichischen Bundesliga. Nach neun Spieltagen steht die Mannschaft von Matthias Jaissle ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz - bereits sieben Punkte vor dem Zweitplatzierten Sturm Graz. Am Wochenende gewannen die Salzburger mit 2:0 beim Wolfsberger AC. Es gibt dazu nur eine personelle Veränderung: Für Bernardo (Bank) startet Max Wöber.
19:44
In der Gruppe G haben nach dem 1. Spieltag alle Mannschaften einen Punkt auf dem Konto. Die Gastgeber trennten sich am ersten Spieltag mit 1:1 vom FC Sevilla. Zwischen Lille OSC und dem VfL Wolfsburg blieb es torlos. Ein Favorit um den Einzug in das Achtelfinale ist demnach noch nicht erkennbar - vielleicht nach diesem Spieltag.
19:39
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Gruppe G der Champions League. In der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim trifft der heimische RB Salzburg auf Lille OSC. Viel Spaß!

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

Lille OSC

Lille OSC Herren
vollst. Name
Lille Olympique Sporting Club Lille Métropole
Spitzname
Les Dogues, LOSC
Stadt
Lille
Land
Frankreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
23.09.1944
Sportarten
Fußball
Stadion
Decathlon Arena Stade Pierre-Mauroy
Kapazität
50.186