10. Spieltag
01.10.2022 17:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
1:1
LASK
LASK
0:0
  • Marin Ljubičić
    Ljubičić
    79.
    Linksschuss
  • Oumar Solet
    Solet
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
14.780
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
19:01
Fazit: Unfassbare Nachspielzeit, es ist ein verdientes Remis. Der LASK hatte im Spiel die besseren Möglichkeiten, allerdings haben die Salzburger in den letzten 5 Minuten noch einmal alles reingehauen. Die Linzer haben in der letzten Sekunde ein Geschenk verteilt, also bleiben die roten Bullen nach 2,5 Jahren weiterhin gegen die Oberösterreicher ungeschlagen. Die Gäste haben fast alles richtig gemacht, während die Salzburger heute etwas wackelig waren. Ein Fehler kann in 90 Minuten alles ändern.
90.
18:55
Spielende
90.
18:53
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Oumar Solet
Unfassbar, mit der letzten Aktion trifft Solet, nach einem riesen Fehler des LASK Linz. Pavlović steckt den Ball durch zu Solet, der rechts vor dem Tor den Ball links unten ins Tor schießt.
90.
18:51
Roko Šimić kommt frei zum Kopfball! Der eingewechselte Mann steht frei im gegnerischen Strafraum, köpft den Ball allerdings zentral auf Schlager.
90.
18:50
Schlager mit einer Monsterparade! Luka Sučić schlenzt den Ball aus der Distanz aufs Tor und der LASK Torhüter pariert den Ball stark zur Ecke.
90.
18:48
Die Hausherren starten noch einmal eine Schlussoffensive, die Linzer kontern und verteidigen mit allen Mitteln.
90.
18:47
Es gibt 6 Minuten Nachspielzeit!
88.
18:45
Für die Oberösterreicher wäre es der erste Sieg gegen Salzburg nach 2,5 Jahren. Kühbauer wechselt noch einmal defensiv. Die Salzburger haben derzeit keine Antwort parat.
87.
18:44
Einwechslung bei LASK: Marvin Potzmann
87.
18:44
Auswechslung bei LASK: Branko Jovićić
87.
18:43
Einwechslung bei LASK: Ákos Kecskés
87.
18:43
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
86.
18:42
Mit einem Auswärtssieg würde der LASK wieder an die roten Bullen herankommen, ein Punkt wäre dann nur noch der Abstand. Keine 5 Minuten sind noch zu spielen.
84.
18:40
Die Linzer machen direkt weiter und drängen auf das 2:0. Es gibt die nächste Ecke. Die Hausherren sind gerade extrem überfordert.
81.
18:39
Der LASK geht auch im 10. Bundesliga Spiel in dieser Saison als erstes in Führung, es ist nicht unverdient. Die Salzburger antworten gleich mit einer Topchance, die allerdings knapp am Tor vorbeigeht.
79.
18:36
Tooor für LASK, 0:1 durch Marin Ljubičić
Michorl köpft den Ball in den Strafraum, die Nummer 11 Ljubičić läuft ein und schießt den Ball ins linke Eck an Köhn vorbei.
75.
18:32
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
75.
18:32
Auswechslung bei RB Salzburg: Nicolás Capaldo
75.
18:31
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
75.
18:31
Auswechslung bei RB Salzburg: Benjamin Šeško
75.
18:31
15 Minuten sind noch zu spielen, Salzburg weiterhin mit mehr Ballbesitz, die gefährlichsten Chancen hatte allerdings der Gast aus Linz, der mittlerweile aufgehört hat zu pressen.
72.
18:30
Šeško schickt den eigenwechselten Sékou Koïta, er probiert aus aus spitzem Winkel, der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei, wäre sowieso abseits gewesen.
73.
18:29
Einwechslung bei LASK: Robert Žulj
73.
18:29
Auswechslung bei LASK: Sascha Horvath
69.
18:25
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
69.
18:25
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
69.
18:25
Šeško setzt sich gut gegen 2 Mann durch und legt den Ball zurück auf Seiwald, der Ball wird geblockt und es entsteht eine gute Kontermöglichkeit für die Gäste, Goiginger will letztendlich Nakamura schicken, Solet passt im letzten Moment auf und geht dazwischen.
67.
18:22
Das Spiel nimmt an Fahrt auf. Beide Teams riskieren mehr, sodass sich jetzt die Räume aufmachen.
64.
18:21
Peter Michorl trifft die Latte! Die Nummer 8 von den Oberösterreichern schlenzt einen Freistoß aus spitzem Winkel an den Querbalken.
62.
18:19
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
62.
18:19
Auswechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
62.
18:19
Einwechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
62.
18:18
Auswechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
62.
18:18
Einwechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
62.
18:18
Auswechslung bei RB Salzburg: Max Wöber
62.
18:18
Salzburg hat bis jetzt wesentlich mehr von dieser Partie, der LASK kommt selten zu Entlastungsangriffen.
60.
18:17
1 Stunde ist mittlerweile gespielt, es ist alles noch offen. Beide Mannschaften können in dieser ausgeglichenen Partie die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
56.
18:13
Gefahr für den LASK! Wöber bringt den Ball scharf rein auf Capaldo, der frei im Strafraum zum Ball kommt, der Argentinier legt sich allerdings den Ball zu weit nach vorne.
54.
18:11
Wir warten weiterhin auf die erste Großchance in der zweiten Hälfte, beide Mannschaften tasten sich derzeit noch heran.
51.
18:08
Der zweite Abschnitt beginnt genauso wie der Erste. Salzburg drängt früh auf den ersten Treffer, während die Linzer sich auf die defensive Kompaktheit konzentrieren.
48.
18:06
Personell hat sich bei beiden Mannschaften in der Pause nichts verändert.
46.
18:05
Der Ball rollt wieder in der Red Bull Arena!
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:49
Halbzeitfazit: Ein leistungsgerechtes 0:0 in der Red Bull Arena. Die Salzburger machten ein paar Fehler in der Abwehr, jedoch konnten die Linzer die daraus entstehenden Chancen nicht nutzen. Die Partie ist geprägt von gutem Spielaufbau, aber nur Halbchancen. In der zweiten Hälfte können beide Teams das Tempo etwas erhöhen.
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Es gibt 1 Minute Nachspielzeit!
44.
17:44
Seiwald mit dem Handspiel am eigenen Strafraum, der Arm ist allerdings eingezogen und daher die Situation nicht strafbar.
42.
17:42
Maurits Kjærgaard mitr der besten Chance für die roten Bullen! Per Zufall kommt die Kugel in den Rückraum zum Mann mit der Nummer 14. Mit einem Dropkick richtung rechtes unteres Eck prüft er Schlager, der erneut gut parieren kann.
39.
17:39
Noah Okafor schließt zum ersten Mal in dieser Partie ab, sein Distanzschuss geht knapp am Kreuzeck vorbei.
38.
17:37
Das erste Spiel nach der Länderspielpause ist immer so eine Sache. Manche Teams sind müde und kommen überhaupt nicht in den Rhythmus. Die Salzburger müssen sich für die zweite Hälfte etwas einfallen lassen.
36.
17:35
Benjamin Šeško macht in diesem Spiel bis jetzt noch keine gute Figur. Viele Ballverluste und Fehlpässe prägen seine ersten 36 Minuten gegen den LASK.
33.
17:33
Die Linzer kontern die Bullen wieder aus, der stark spielende Nakamura legt den Ball in den Rücken auf Peter Michorl, der allerdings gerade noch von einem Salzburger gestoppt wird.
31.
17:31
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die roten Bullen machen sich weiterhin durch Fehler das Leben schwer. Der Spielplan der Linzer geht bis jetzt perfekt auf.
30.
17:30
Gelbe Karte für Amar Dedić (RB Salzburg)
29.
17:29
Die Partie plätschert nun seit mehreren Minuten dahin und ist etwas chancenarm. Trotzdem schön anzusehen. Es bleibt alles offen.
26.
17:26
Die Hausherren sind fehleranfälliger während der LASK sich extrem stark im Zweikampf durchsetzt und sich gut in den Salzburger Strafraum spielt. Es fehlt der letzte entscheidende Pass.
23.
17:24
Diese führt gleich zur nächsten Ecke, beide führen zu keiner Großchance.
22.
17:23
Wieder ein unnötiger Ballverlust der Salzburger, die Gäste kombinieren sehr gut und holen die Ecke heraus.
20.
17:20
Nicolas Seiwald probiert es aus der Distanz und schießt 2 Meter vor der Strafraumkante in das rechte untere Eck. Alexander Schlager ist zur Stelle und wehrt den Ball gut ab.
19.
17:18
Riesen Chance für den LASK! Gourna-Douath verliert den Ball und Nakamura tritt an, legt den Ball rüber auf Goiginger, der Köhn von rechts zu einer starken Parade zwingt.
16.
17:16
15 Minuten sind mittlerweile gespielt, die Salzburger haben mehr Ballbesitz, die Oberösterreicher lauern auf ihre schnellen Umschaltsituationen.
13.
17:14
Šeško kommt zu einer guten Kopfballchance, trifft den Ball nicht richtig, Nicolás Capaldo holt sich die Kugel, legt den Ball in den Rücken der Linzer Abwehr wo Pavlovic es aus der Distanz probiert. Es fehlt noch die letzte Konsequenz.
10.
17:10
Philipp Köhn wird zum ersten Mal von Marin Ljubičić geprüft. Der Schuss vom Mann mit der Nummer 11 ist allerdings zu zentral. Im nachfassen ist Köhn zur Stelle.
8.
17:07
Die Linzer attackieren früh und zwingen die Hausherren zu langen Bällen. Die Gäste haben jetzt das erste Mal eine längere Ballbesitzphase.
6.
17:05
Max Wöber bekommt die erste Chance in dieser Partie. Nach einer Flanke von Okafor köpft der Salzburger Innenverteidiger zentral auf Alexander Schlager.
4.
17:04
Nicolas Seiwald holt die erste Ecke für Salzburg heraus.
1.
17:02
Der Ball rollt in Wals-Siezenheim!
1.
17:02
Spielbeginn
16:38
Didi Kühbauer kann heute wieder auf die zuletzt gesperrten Spieler Marin Ljubičić, Branko Jovičić und Filip Stojković zurückgreifen. "Salzburg ist in Österreich eine Liga für sich und dementsprechend am Samstag der klare Favorit. Wenn wir alles reinwerfen und es uns gelingt, das intensive Tempo mitzugehen, ist für uns etwas möglich", meinte der Trainer der Linzer.
16:35
Matthias Jaissle vor dem heutigen Duell: "Wir werden gegen den LASK keinen Spieler schonen. Es ist geil, dass es direkt nach der Pause wieder so losgeht, da sind die Sinne geschärft - zumindest beim Trainerteam, ich hoffe auch bei den Spielern." Nach der starken Leistung von Sesko in der Länderspielpause meint der deutsche Cheftrainer: "Umso erfreulicher, dass er mit einer breiten Brust und mit einem dicken Grinsen hier in Taxham aufgetaucht ist. Jetzt hat er bei der Nationalmannschaft geknipst, ein Traumtor erzielt. Es war nur eine Frage der Zeit, dass er wieder am Fließband knipsen wird."
14:44
Der letzte Sieg für den LASK gegen die Salzburger war im Februar 2020. Damals konnten die Oberösterreicher unter der Führung von Valérien Ismaël in der Red Bull Arena 3:2 gewinnen. Danach gewann der Serienmeister 7 Spiele in Folge gegen die Linzer. Im letzten Aufeinandertreffen gab es nach langer Zeit wieder ein Remis. Im vergangenen März trennten sich die heutigen Kontrahenten nämlich mit 0:0.
14:40
Am vergangenen Spieltag verloren die heutigen Gäste gegen WSG Tirol mit 1:4. Es ist die erste Saisonniederlage für das Team von Didi Kühbauer gewesen. Die roten Bullen konnten vor 2 Wochen ebenfalls nicht gewinnen. Fast schon ungewöhnlich, ließ der Serienmeister gegen Rapid Wien zuhause Punkte liegen. Nach der internationalen Challenge gegen Chelsea reichte es gegen die Wiener nur für ein Remis.
14:34
Herzlich willkommen zur 10. Runde der Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen LASK Linz!

Der Tabellenführer trifft auf den 3. Platz in der Bundesliga. Nach einem starken Saisonstart warten die Linzer nun seit drei Spielen auf einen Sieg. Die Salzburger wiederum konnten 6 aus den letzten 7 Spielen für sich entscheiden. Beide Teams trennen nur 4 Punkte, es geht um nicht weniger als die Meisterschaft. Man darf gespannt sein, ob die Oberösterreicher nun ins Wals-Siezenheim ihre Form wiederfinden.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009