21. Spieltag
04.02.2023 14:00
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
0:4
SV 07 Elversberg
Elversberg
0:3
  • Luca Schnellbacher
    Schnellbacher
    32.
    Rechtsschuss
  • Luca Schnellbacher
    Schnellbacher
    40.
    Kopfball
  • Nick Woltemade
    Woltemade
    45.
    Elfmeter
  • Jean Koffi
    Koffi
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
15.154
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Die SV Elversberg gewinnt das Saarderby - und wie! Von Beginn an legten die Neunkirchener ihre gewohnte Spielstärke an den Tag, während der FCS selbst die einfachsten Tugenden vermissen ließ. Begünstigt vom Platzverweis gegen Tobias Jänicke schraubte sich die Elv schon im ersten Durchgang komfortabel in Führung und ließ im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Nick Woltemade war bei den Gästen mal wieder der überragende Mann, allerdings ist auch wieder die starke Teamleistung der Elversberger hervorzuheben.
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Tooor für SV 07 Elversberg, 0:4 durch Jean Koffi
Der Schlusspunkt! Jean Koffi wird am Elfmeterpunkt von Ben Bobzien angespielt und trifft sehenswert aus der Drehung in das linke untere Eck.
90.
15:56
Um den Elversberger Kollektivauftritt abzurunden, kann sich auch Nicolas Kristof noch ein paar Mal auszeichnen. Einen strammen Biada-Abschluss aus spitzem Winkel kann der junge Keeper aus dem kurzen Winkeleck fausten.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
87.
15:54
Bei diesem Spielstand kann man schon mal Risiko gehen. Jean Koffi nimmt die Kugel von halbrechts volley, setzt den Strahl aber weit am langen Eck vorbei.
85.
15:53
Nun plätschert das Spiel natürlich noch mehr vor sich hin. Ben Bobzien verbucht seinen ersten Ballkontakt im gegnerischen Sechzehner, kann sich jedoch nicht behaupten.
83.
15:50
Elfmeter verschossen von Julian Günther-Schmidt, 1. FC Saarbrücken
Beim FCS geht heute einfach überhaupt nichts zusammen. Der Flachschuss auf das rechte Eck ist zu lasch, Nicolas Kristof ahnt die Richtung und hat keine größeren Probleme.
82.
15:50
Nun gibt es tatsächlich noch einen Elfmeter für den 1. FC Saarbrücken! Julian Günther-Schmidt wird auf der Linie von Carlo Sickinger gefoult.
81.
15:45
Ben Bobzien gibt sein Drittliga-Debüt! Der 19-Jährige wurde im Winter von Mainz 05 ausgeliehen.
81.
15:44
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Ben Bobzien
81.
15:44
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
79.
15:42
Unnötiges Offensivfoul von Robin Scheu. Da steckt natürlich eine Menge Frust dahinter.
77.
15:40
Nico Antonitsch wirkt heute nicht immer souverän, lässt sich auf dem Flügel viel zu leicht von Marvin Cuni überlaufen. Am Ende kommt Julius Biada von der Strafraumkante zum Abschluss, wird aber geblockt.
75.
15:37
Immerhin ein Halbfeldfreistoß für den FCS, Julian Günther-Schmidt zirkelt die Kugel aber am langen Eck vorbei. Nicolas Kristof muss nicht eingreifen.
74.
15:37
Tja, mit Spannung kann diese Partie nicht mehr aufwarten. Auf Saarbrücker Seite scheint man ganz froh zu sein, dass Elversberg ein paar Gänge heruntergeschaltet hat.
71.
15:34
Nick Woltemade hat nach einem bärenstarken Auftritt Feierabend. Der Mann ist definitiv zu gut für die 3. Liga.
71.
15:34
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Valdrin Mustafa
71.
15:34
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Nick Woltemade
70.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
70.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adriano Grimaldi
70.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Robin Scheu
70.
15:32
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dave Gnaase
69.
15:31
Komplett ausverkauft ist das Stadion offiziell übrigens doch nicht - 15.154 Zuschauer werden durchgesagt. Freie Plätze sind aber eigentlich nicht zu erkennen.
67.
15:30
Zwei Eckbälle in Folge für die SVE. Den ersten muss Daniel Batz mit einer Faust herausbugsieren, die zweite Variante verunglückt dann aber völlig.
65.
15:28
Nick Woltemade legt quer für Jean Koffi, der eigentlich noch den rechts völlig freien Robin Fellhauer in Szene setzen könnte. Der Pass kommt aber etwas zu spät, das wäre sonst wohl das sichere 4:0 gewesen.
64.
15:26
Der frühere Lauterer Carlo Sickinger erhält nach seinem Kreuzbandriss weitere Spielpraxis.
63.
15:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Carlo Sickinger
63.
15:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
63.
15:26
Das nächste harte Einsteigen im Mittelfeld. Luca Kerber ist bereits verwarnt, ein weiterer Platzverweis wre in dieser Szene aber zu hart.
60.
15:23
Eine Viertelstunde ist im zweiten Durchgang bereits gespielt. Eine Saarbrücker Aufholjagd liegt weiter nicht in der Luft.
58.
15:22
Gelbe Karte für Dave Gnaase (1. FC Saarbrücken)
Den anschließenden Gegenangriff stoppt Dave Gnaase per taktischem Foul.
58.
15:22
Die erste klare Gelegenheit für den FCS in dieser Partie! Nico Antonitsch verschätzt sich grob, wodurch Julian Günther-Schmidt zum Direktabschluss im Sechzehner kommt. Nicolas Kristof ist aber blitzschell unten!
57.
15:20
Dave Gnaase und Luca Dürholtz werden vom Unparteiischen zur Umarmung gezwungen. Beide hatten sich zuvor ein hitziges Wortgefecht geliefert.
55.
15:19
Zwei Elversberger rennen sich im Zentrum gegenseitig über den Haufen. Da der Pass rechts raus auf Adriano Grimaldi aber viel zu ungenau kommt, entwickelt sich auch daraus keine Chance für den FCS.
53.
15:17
Ein Kompliment muss man den Saarbrücker Fans machen, die sich auch von dem hohen Rückstand die Laune nicht vermiesen lassen und eine eigene Version von Jeanettes "Porque te vas" anstimmen.
51.
15:15
Doch selbst der Eckball mündet in einem Elversberger Konter. Nick Woltemade legt raus zu Jean Koffi, der in den Sechzehner eindringt und zu Boden geht. Diesmal bleibt der Elfmeterpfiff jedoch aus, Dominik Ernst scheint den Angreifer mit fairen Mitteln gestoppt zu haben.
50.
15:14
Immerhin holt Luca Kerber mal einen Eckball für den FCS heraus! Die einzige Hoffnung für die Hausherren ist, dass sich Elversberg zu sehr auf dem hohen Vorsprung ausruht.
49.
15:13
Natürlich lässt die SVE die Kugel auch zu Beginn des zweiten Drittels kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen.
47.
15:12
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Sicherlich kein schlechter Schachzug von Horst Steffen, den vorbelasteten Marcel Correia vom Feld zu nehmen.
46.
15:11
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dominik Ernst
46.
15:11
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Calogero Rizzuto
46.
15:11
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
46.
15:11
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Richard Neudecker
46.
15:10
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
46.
15:10
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
46.
15:10
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Kevin Conrad
46.
15:10
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Marcel Correia
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Spitzenreiter Elversberg zelebriert im Saarlandderby nicht nur zauberhaften Kombinationsfußball, sondern ist auch ergebnistechnisch ein gutes Stück voraus. Von Beginn an ging es nur in eine Richtung - während die Elv all ihre spielerische Klasse auf den Platz brachte, fehlten beim FCS selbst die für ein Derby nötigen Grundtugenden. Elversberg hätte gar noch höher führen können, wenn Thore Jacobsen den ersten Elfmeter verwandelt hätte und Nick Woltemade einen weiteren glasklaren Penalty zugesprochen bekommen hätte. Aber auch so scheint für den Tabellenführer heute noch ein Schützenfest möglich.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:52
Tooor für SV 07 Elversberg, 0:3 durch Nick Woltemade
Diesmal darf sich Nick Woltemade versuchen. Auch diesmal ist Daniel Batz fast noch dran, der Flachschuss in das rechte Eck ist aber zu platziert.
45.
14:52
Die offizielle Nachspielzeit ist eigentlich schon um, da zeigt Sascha Stegemann erneut auf den Punkt! Und auch hier gibt es nichts zu diskutieren, Robin Fellhauer wird von Calogero Rizzuto umgeräumt.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:49
Das nächste grobe Einsteigen, diesmal von Marvin Cuni. Ein weiterer Platzverweis wäre natürlich der endgültige Nackenschlag für die Landeshauptstädter.
43.
14:47
Immerhin mal eine gefährliche Flanke von Calogero Rizzuto. Nicolas Kristof kommt aber rechtzeitig heraus und fängt den hohen Ball ab.
42.
14:46
Es laufen die Schlussminuten und weiter geht es nur in eine Richtung. Sollte sich am Spielverlauf nichts ändern, ist hier für den FCS heute gar eine Heimschmach möglich.
39.
14:43
Tooor für SV 07 Elversberg, 0:2 durch Luca Schnellbacher
Jetzt ist der Spielstand dem Spielgeschehen angemessen. Jannik Rochelt flankt aus dem linken Halbfeld auf den zentral einlaufenden Luca Schnellbacher, der Daniel Batz aus wenigen Metern im kurzen Eck überwindet. Das geht viel zu einfach!
37.
14:40
Bei erneuter Ansicht der Bilder wird deutlich: Das hätte Elfmeter geben müssen! Die Hausherren haben hier Glück, nur mit einem Tor in Rückstand zu liegen.
36.
14:39
Bjarne Thoelke trifft Nick Woltemade im Sechzehner durchaus am Knöchel. Daniel Batz regt sich tierisch auf und wirft dem Angreifer Schauspielerei vor, doch da hätte man durchaus erneut auf den Punkt zeigen können!
34.
14:38
Beim FCS geht überhaupt nichts mehr zusammen. Sogar ein Aufbaupass aus dem eigenen Drittel wird unnötigerweise ins Seitenaus bugsiert.
32.
14:36
Tooor für SV 07 Elversberg, 0:1 durch Luca Schnellbacher
Das hatte sich angedeutet! Dass es so einfach gehen würde, hätte Luca Schnellbacher aber wohl selbst nicht gedacht. Eine Diagonalflanke aus dem rechten Halbfeld landet beim an der Fünfmeterkante völlig freistehenden Angreifer, der nur noch um Daniel Batz herumspazieren muss.
32.
14:35
Natürlich verbucht Elversberg in Überzahl nun noch mehr Spielanteile. Immer wieder segeln gefährliche Flanken in den Saarbrücker Sechzehner.
30.
14:34
Eine halbe Stunde ist gespielt, erst einmal wieder beruhigen. Was war das für eine Billardszene vor dem Elfmeter, der FCS muss nun eine ganze Stunde in Unterzahl antreten.
29.
14:32
Gelbe Karte für Luca Kerber (1. FC Saarbrücken)
Klares Einsteigen von hinten, da ist er mit Gelb noch gut bedient.
28.
14:31
Elfmeter verschossen von Thore Jacobsen, SV 07 Elversberg
Thore Jacobsen drischt die Kugel in die Mitte, doch Daniel Batz bleibt einfach stehen! Der Keeper wehrt wie eben Jänicke mit beiden Fäusten ab, doch als Torhüter darf er das natürlich!
26.
14:30
Rote Karte für Tobias Jänicke (1. FC Saarbrücken)
Und die Ecke sorgt mal richtig für Gefahr! Marcel Correia köpft noch an die Querlatte. Die Kugel prallt in den Fünfmeterraum, Tobias Jänicke wehrt den Nachschuss mit beiden Fäusten ab!
25.
14:29
Die Elv befindet sich nun fast durchgängig in Ballbesitz. Erneut legt Nick Woltemade mit dem Rücken zum Tor zu Robin Fellhauer raus, der mit einem abgefälschten Schuss ins Außennetz eine Ecke rausholt.
23.
14:26
Immerhin hält Marvin Cuni mal aus der zweiten Reihe drauf, die Kugel kullert aber weit am linken Pfosten vorbei.
22.
14:26
Tobias Jänicke bekommt Szenenapplaus, weil er einen Ball konsequent abschirmt und so eine Ecke verhindert. Nach vorne geht beim FCS aber herzlich wenig.
20.
14:24
Kein Abseits? Luca Schnellbacher wird in den Lauf geschickt, lässt sich von Daniel Batz aber noch zur Seite drängen und kann schließlich nur noch ungefährlich flanken. Da wäre mehr drin gewesen!
19.
14:22
Die Gangart wird härter, die SVE wird dadurch ein wenig um ihren Spielfluss gebracht.
17.
14:20
Gelbe Karte für Marcel Correia (SV 07 Elversberg)
Hartes Einsteigen gegen Marvin Cuni. Der Verteidiger klatscht nach der Verwarnung noch hämisch.
16.
14:19
Bei seiner Einwechslung wird Pius Krätschmer gleich mal von Adriano Grimaldi in Empfang genommen und bekommt ein paar Anweisungen auf den Weg.
15.
14:19
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Pius Krätschmer
15.
14:19
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Boné Uaferro
14.
14:17
Mit dem Kopf voraus fällt Fellhauer auf den Knöchel von Uaferro, für den es definitiv nicht weitergeht. Der Verteidiger humpelt vom Platz.
12.
14:16
Die beiden 14er Boné Uaferro und Robin Fellhauer prallen unglücklich aneinander. Vor allem den Saarbrücker scheint es ernsthafter erwischt zu haben.
11.
14:15
Überragend, wie sich Nick Woltemade im Mittelfeld gegen drei Mann durchsetzt und dann noch das Auge für den Mitspieler auf dem rechten Flügel hat. Die Werder-Leihgabe befindet sich in Top-Form.
9.
14:13
Die Elv hat mittlerweile die Kontrolle über das Spiel übernommen. Immer wieder bauen die Spiesener über Winter-Neuzugang Nico Antonitsch auf.
6.
14:10
Die erste große Gelegenheit geht an die Gäste! Nick Woltemade verbucht immer mehr Ballkontakte und schickt nun Robin Fellhauer rechts an die Strafraumgrenze. Aus spitzem Winkel setzt der gebürtige Mannheimer aber deutlich zu hoch an.
4.
14:07
Elversberg agiert im Aufbau noch ein wenig zu nervös. Zu einem späteren Zeitpunkt der Partie hätte Robin Fellhauer für sein Einsteigen gegen Neudecker womöglich sogar Gelb gesehen.
2.
14:05
Doch nach einem Ballverlust des SVE dürfen die Hausherren vom rechten Flügel zu einem ersten gefährlichen Freistoß antreten. Die Flanke von Richard Neudecker wird am nahen Pfosten abgefangen.
1.
14:04
Los geht es mit Ballbesitz für die weiß gekleideten Gäste!
1.
14:04
Spielbeginn
13:59
Die Bedingungen im Saarland sind prächtig. Bei Temperaturen um die acht Grad Celsius scheint die Sonne in das gefüllte Stadion.
13:52
Für das Derby wurde mit Sascha Stegemann ein international erfahrener Unparteiischer angesetzt. In dieser Saison pfiff der 38-jährige FIFA-Schiedsrichter aus Niederkassel bereits acht Mal Bundesliga und zweimal in der Europa League.
13:33
Beide Trainer wollten der Partie keine vorentscheidende Bedeutung beimessen. So betonte SVE-Erfolgscoach Horst Steffen: "Klar ist, dass wir morgen mit einem Sieg einen direkten Konkurrenten zunächst mal distanzieren können. Trotzdem traue ich Saarbrücken und auch anderen Teams zu, dass sie nochmal eine Serie starten und dann wieder aufholen können."
13:29
Zwar kann der FCS heute auf 16.000 Zuschauer zählen - dafür fällt Kapitän Manuel Zeitz kurzfristig mit einer Infektion aus. Rüdiger Ziehl nimmt zudem drei personelle Änderungen vor: Bjarne Thoelke, Luca Kerber und Marvin Cuni dürfen nach der Niederlage in Verl für Pius Krätschmer, Julian Günther-Schmidt und Kasim Rabihic ran. Die Elv aus Elversberg tritt hingegen in unverändertem Personal an.
13:21
"Wir wissen, was für eine Wucht unsere Fans haben und dass sie uns in jeder Phase nochmal pushen können. Wir brauchen die Zuschauer auch morgen, davon bin ich überzeugt und wir geben alles dafür, dass das Stadion in unserer Hand bleibt", freute sich Torhüter Daniel Batz im Vorfeld auf die Kulisse.
13:16
Die Landeshauptstädter sind eher suboptimal in das neue Jahr gestartet -einem Auswärtssieg bei Viktoria Köln stehen Niederlagen gegen Duisburg und Verl gegenüber. Auch wenn man beim FCS gegen den kleinen Landesrivalen ungern von einem Derby spricht, ist die Euphorie durchaus vorhanden: Zum ersten Mal seit der Neueröffnung wird das Ludwigsparkstadion ausverkauft sein.
13:12
Die große Frage in der Winterrunde war sicherlich: Kann die SV Elversberg das Niveau halten und wird sie in der Rückrunde einbrechen? Mit den Heimsiegen gegen Ingolstadt und Essen wurde die Frage in den letzten Wochen zumindest teilbeantwortet. Zumindest bis jetzt ist von einem Einbruch nichts zu erkennen, der Vorsprung auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz konnte sogar noch auf elf Punkte ausgebaut werden. Auf dem vierten Rang befindet sich ausgerechnet der heutige Gegner, der 1. FC Saarbrücken.
13:05
Spitzenspiel im Saarland! Aufstiegsaspirant 1. FC Saarbrücken empfängt den Überraschungs-Spitzenreiter SV 07 Elversberg im ausverkauften Ludwigspark. Um 14 Uhr ist Anstoß im Derby!

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000