21. Spieltag
05.02.2023 13:00
Beendet
Oldenburg
VfB Oldenburg
2:2
TSV 1860 München
1860
0:0
  • Erik Tallig
    Tallig
    58.
    Linksschuss
  • Marcel Bär
    Bär
    82.
    Rechtsschuss
  • Manfred Starke
    Starke
    90.
    Linksschuss
  • Pascal Richter
    Richter
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Marschweg-Stadion
Zuschauer
6.200
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90.
14:59
Fazit:
Dieses Ende hat niemand kommen sehen! Der VfB Oldenburg erkämpft sich in der letzten Sekunde ein Unentschieden gegen 1860 München! Nach einer sehr trockenen ersten Halbzeit brachte Erik Tallig die Löwen sehenswert mit 0:1 in Führung. In der Folge war 1860 vielleicht etwas zu defensiv, doch eine der wenigen Offensivaktionen konnte Marcel Bär zum 0:2 abstauben. Die Partie schien entschieden, als der ohnehin auffällige Manfred Starke aus 35 Meter ein absolutes Traumtor erzielte und damit die Nachspielzeit einleitete. Kurz vor dem Abpfiff scheiterte dann Hasenhüttl an Hiller, doch bei der anschließenden Ecke konnte Pascal Richter das Leder schließlich über die Linie drücken! Tabellarisch bringt das keines der Teams weiter, doch vom Gefühl her gewinnen die Niedersachsen dieses Duell! 1860 geht wieder auf Trainersuche!
90.
14:53
Spielende
90.
14:52
Tooor für VfB Oldenburg, 2:2 durch Pascal Richter
Das ist ja unglaublich! Eine letzte Ecke gibt es für Oldenburg! Mielitz kommt da mit raus, sorgt für Verwirrung, doch die Hereingabe wird zunächst geklärt. Bookjans schlägt das Leder nochmal in den Fünfer, wo die Verteidiger den Ball unter Bedrängnis nur abtropfen lassen. Richter steht goldrichtig und schießt das Ding aus fünf Metern in die Maschen!
90.
14:52
Hält Hiller den Sieg fest? München kann sich nicht so recht befreien und auf einmal springt der Ball halblinks hinaus zu Hasenhüttl. Der Angreifer zieht sofort flach ab, doch Hiller fischt das Leder irgendwie aus dem linken Eck!
90.
14:51
München igelt sich hinten ein. Nur zwei Angreifer gehen ein wenig ins Pressing, doch die sorgen bei den Oldenburgern schon für Probleme. Das dauert gerade etwas zu lange!
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Tooor für VfB Oldenburg, 1:2 durch Manfred Starke
Der beste Oldenburger bringt die Niedersachsen mit dem Tor des Monats zurück ins Spiel! Aus dem linken Halbfeld, gut und gerne 35 Meter vor dem Tor, zieht Starke den Ball fast schon aus der Drehung Richtung Tor und trifft über den verdutzen Hiller hinweg in den rechten Winkel! Das muss eine verkorkste Flanke gewesen sein, sonst ergibt das einfach keinen Sinn. Aber es ist wunderschön!
88.
14:47
Oldenburg ist weiterhin bemüht, doch es scheint schlicht nicht zu erreichen. So bringt Möschl den Ball zwar am grätschenden Belkahia vorbei, aber vom Knie prallt das Leder dann direkt in die Arme von Hiller.
86.
14:45
Auf einmal bricht Lex mittig durch und hat im Strafraum beste Schussmöglichkeiten. Allerdings bekommt er die Beine nicht sortiert und fällt letztlich nach Körperkontakt mit einem Verteidiger.
83.
14:41
Tooor für TSV 1860 München, 0:2 durch Marcel Bär
Ist das die Entscheidung? Am Strafraumrand können Möschl und Appiah den Ball nicht richtig klären, wodurch die Löwen links auf Lakenmacher hinausspielen. Mit größter Mühe verhindert Mielitz das Joker-Tor, doch der Ball prallt direkt vor die Füße von Bär. Der holt am rechten Pfosten aus und trifft am letzten Verteidiger vorbei zum 0:2!
82.
14:41
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Pascal Richter
82.
14:41
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Leon Deichmann
82.
14:40
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fynn-Luca Lakenmacher
82.
14:40
Auswechslung bei TSV 1860 München: Raphael Holzhauser
79.
14:37
Belkahia im letzten Moment! Linksaußen blüht Starke richtig auf, flankt von der Seitenlinie tief in den Sechzehner, wo Belkahia scheinbar einen halben Schritt zu spät kommt, doch das Defizit mit einem Flugkopfball wettmacht!
78.
14:37
So kann es nicht weitergehen, denkt sich das Trainerteam, und wechselt Greilinger ein.
78.
14:37
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fabian Greilinger
78.
14:36
Auswechslung bei TSV 1860 München: Albion Vrenezi
77.
14:36
Jetzt muss Hiller erstmals richtig zugreifen! Hasenhüttl köpft den Ball kurz vor Verlaat aufs kurze Eck, was der Münchner Schlussmann aber perfekt antizipiert und die Kugel fängt.
76.
14:35
Jetzt blockt Verlaat eine Flanke der Niedersachsen. Das ist viel zu gefährlich, was München hier macht!
74.
14:33
Eine Ecke der Gäste führt direkt zum Konter! Brand spielt einen klasse Pass in den Lauf von Starke, der am Sechzehner nochmal querlegen möchte. Da hält Moll aber seinen Fuß hinein und klärt ins Toraus!
73.
14:31
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Patrick Hasenhüttl
73.
14:31
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Max Wegner
72.
14:31
Hiller bekommt eine erste Ermahnung, weil er sich beim Abstoß sehr viel Zeit lässt. Die Löwen setzen hier wirklich auf alle Mittel, die zur Verfügung stehen. Nicht sehr souverän, am Ende aber vielleicht effektiv.
69.
14:28
Zwei Ecken für den VfB bringen nichts ein, obwohl die Aufregung durchaus da ist. Zunächst kann Hiller die Hereingabe nur mit Mühe weiter ins Toraus verlängern. Anschließend finden die Hausherren Wegner, der jedoch im Kopfballduell von Verlaat geblockt wird.
67.
14:27
1860 zieht sich in die eigene Hälfte zurück. In der vergangenen Woche haben sie ihre Führung hergegeben. Das soll heute nicht passieren. Allerdings ist es zweifelhaft, ob das dafür das richtige Vorgehen ist.
65.
14:24
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (TSV 1860 München)
Steinhart lässt das Bein an der Seitenlinie stehen und bekommt dafür Gelb. Damit fehlt er im nächsten Spiel gesperrt.
64.
14:23
Dario Fossi wechselt doppelt und bringt den neuen Orhan Ademi aufs Feld. Der Stürmer soll den Oldenburgern Erfahrung für genau solche Momente und natürlich Tore bringen.
63.
14:22
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Orhan Ademi
63.
14:22
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Marc Stendera
63.
14:21
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Jakob Bookjans
63.
14:21
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Robert Ziętarski
60.
14:20
Die Fahne geht hoch! Plötzlich läuft Manfred Starke alleine aufs Tor zu, doch wird kurz vor dem Abschluss zurückgepfiffen! Das war sehr eng und eher kein Abseits. Ganz bitter für den VfB!
58.
14:17
Tooor für TSV 1860 München, 0:1 durch Erik Tallig
Auf einmal so ein Ding von Erik Tallig! Der eingewechselte Achter nimmt eine geklärte Ecke fast an der linken Eckfahne auf, marschiert diagonal bis zum Strafraumeck und zirkelt das Leder anschließend in den linken Winkel! Was für ein Treffer von Tallig! 0:1!
58.
14:17
Es dauert ein bisschen bis zur nächsten Gelegenheit, aber dann läuft Holzhauser den Gegenspielern halblinks davon. Seinen Querpass fängt Steurer allerdings ab!
54.
14:13
Auf einmal die Chance für Qurin Moll! Dem Mittelfeldspieler fällt eine abgeblockte Flanke vor die Füße, doch aus acht Metern bleibt er am letzten Verteidiger hängen!
51.
14:11
Auch die Gäste wechseln zum ersten Mal und Tallig gibt nach geblockter Ecke direkt einen Schuss ab. Aus über 20 Metern springt der Ball aber ungefährlich rechts vorbei.
51.
14:10
Einwechslung bei TSV 1860 München: Erik Tallig
51.
14:10
Auswechslung bei TSV 1860 München: Tim Rieder
50.
14:09
Wichtiger Flugkopfball von Deichmann, der kurz vor seinem Gegenspieler zur Ecke klärt!
48.
14:08
München beginnt druckvoll, wird dann aber fast ausgekontert! Möschl schickt rechtsaußen den eingewechselten Brand auf die Reise. Der treibt die Kugel bis zur Grundlinie und flankt dann flach vors Tor, wo Wegner zwischen zwei Verteidigern den Kürzeren zieht!
46.
14:05
Mit einem Wechsel geht es weiter am Marschweg. Die Hausherren bringen Rafael Brand für Kebba Badjie ins Spiel.
46.
14:04
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Rafael Brand
46.
14:04
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Kebba Badjie
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen dem VfB Oldenburg und 1860 München. Es ist unklar, was genau sich die Löwen unter dem neuen Interimstrainer vorgenommen haben, spielerisch ist das allerdings noch nichts. Oldenburg steht defensiv sicher und genau damit hat 1860 große Probleme. Immerhin, bis auf wenige Aktionen am Ende der Halbzeit, fand auch der VfB nicht in der Offensive start. So passt das Spiel zum Wetter: Es regnet, die Temperaturen sind niedrig, es ist dreckig. Vielleicht gibt es im zweiten Durchgang Besserung.
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Der doppelte Ndure! Der Außenspieler läuft von links endich mal bis zur Grundlinie hinunter, spielt dann flach durch den Fünfer, doch findet den einlaufenden Wegner nicht! Wenig später schicken ihn die Kollegen direkt in den Strafraum, von wo er den Ball im hohen Bogen auf die rechte Strafraumseite spielt. Erneut fehlen da die Anspielstationen und die Chance verpufft!
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Gelbe Karte für Quirin Moll (TSV 1860 München)
Quirin Moll hackt von hinten in den Gegenspieler. Klare Angelegenheit, weil er damit das schnelle Umschalten des Gegners unterbindet.
44.
13:45
Von rechts schlägt Vrenezi eine Ecke vors Tor, die Oldenburg etwas zu kurz klärt. Holzhauser will sich den Abschluss nehmen, doch wird an der Strafraumkante geblockt!
40.
13:42
Auf der anderen Seite ist Badjie frei! Zuvor dribbelt sich Dominique Ndure links bis zur Strafraumgrenze, flankt kurz auf den einlaufenden Badjie, dem jedoch drei, vier Zentimeter fehlen! Die Kugel rutscht ihm über die Stirn und weit rechts hinaus ins Toraus!
39.
13:40
Gute Chance für München! Von links spielen sich die Sechziger in den Strafraum. Bär legt kurz mit der Sohle für Holzhauser ab, der wiederum weiter rechts hinaus passst. Dort läuft Morgalla ein und schießt knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Außennetz!
38.
13:39
Gelbe Karte für Kebba Badjie (VfB Oldenburg)
Badjie rutscht im Mittelfeld aus und räumt dadurch Holzhauser um. Obwohl es unglücklich ist, gibt es dafür zurecht Gelb.
35.
13:36
Gute Flanke von Kebba Badjie, der am rechten Pfosten gleich zwei Oldenburger sucht. Die Münchner behalten die Lufthoheit und klären per Kopf!
32.
13:34
Jetzt schickt der VfB Wegner hinter die Abwehrkette, doch da wird der Neuner allzu schnell eingeholt. Zwar schießt er noch von der Strafraumkante, wird dabei allerdings direkt geblockt.
29.
13:30
Plötzlich wird Wegner links neben den Strafraum geschickt, von wo aus er in den Rückraum spielt. Da sind aber keine Mitspieler zu finden und Sechzig klärt.
28.
13:30
Oldenburg versucht zwar etwas öfter, den Weg nach vorne zu gehen, allerdings schaffen sie es kaum in die gegnerische Hälfte.
24.
13:26
Von der Mini-Druckphase ist nicht viel geblieben. Stattdessen fliegen Flanken wieder ins Toraus.
21.
13:23
Die Chancen werden mehr! Diesmal köpft Bär den Ball sauber aufs Tor. Wieder ist der Versuch zu mittig, weshalb Mielitz zupacken kann. Dennoch ist hier eine leichte Steigerung erkennbar.
19.
13:21
Auf einmal wird's akrobatisch! Aus der zweiten Reihe wird Vrenezi mit seinem Abschluss geblockt, sodass die Kugel hoch in die Luft fliegt. Stefan Lex steht perfekt und bringt den hohen Ball mit einem Fallrückzieher mittig aufs Tor. Mielitz steht goldrichtig und hält den Ball fest!
18.
13:20
Vrenezi versucht es nochmals mit einer Flanke. Diesmal fliegt sie nicht zu Mielitz, sondern geradewegs ins Toraus. Unterdessen beginnt die Oldenburger Bank, sich aufzuwärmen.
15.
13:17
Besonders viel passiert hier leider noch nicht. Es ist keine klare Reaktion der Sechziger auf den Trainerwechsel zu erkennen. Allerdings ha das Team von Günther Gorenzel-Simonitsch die Partie im Großen und Ganzen im Griff.
12.
13:14
Eine nächste Hereingabe rutscht durch bis zu Mielitz, der fleißig das Tempo hochhält und die Kugel zurück ins Feld wirft. Allerdings können die Vordermänner das Tempo nicht wie gewünscht umsetzen.
10.
13:11
Mielitz fängt eine Flanke von Vrenezi sicher ab. Die Flanke kam zu nah vors Tor.
8.
13:10
Die Löwen suchen eine Lücke im Defensivverbund Oldenburgs. Auf der anderen Seite versuchen die Niedersachsen Konter zu setzen. Im Moment will keins von beidem gelingen.
5.
13:06
Gelbe Karte für Tim Rieder (TSV 1860 München)
Stattdessen gibt es die Gelbe Karte für Rieder, der beim Umschalten von Max Wegner deutlich zu spät kommt. Taktisches Foul mit einem gewissen Risiko: Das ist eine klare Sache.
5.
13:06
Auf der linken Seite holt München einen Eckball heraus. Allerdings bringen weder die erste noch die zweite Flanke etwas ein.
2.
13:04
Erste gute Gelegenheit für die Gäste! Aus dem Halbfeld schlägt Leandro Morgalla eine weite Flanke richtung linken Pfosten. Da läuft Vrenezi ein, doch köpft unter Bedrängnis vorbei am langen rechten Eck!
1.
13:02
1860 stößt an. Die Kugel rollt im Nordwesten. Los geht die wilde Fahrt!
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Beide Mannschaften betreten den Rasen des Marschweg-Stadions. In Oldenburg wird seit Wochen diskutiert, ob ein neues Stadion her soll oder der altehrwürdige Marschweg ausgebaut wird. Jetzt liegt der Fokus aber auf dem Fußball. Es dauert nicht mehr lange.
12:51
Patrick Schwengers wurde als Schiedsrichter des heutigen Spiels nach Oldenburg beordert. Der 30-jährige erhält Unterstützung von den Linienassistenten Marco Scharf und Alexander Roppelt.
12:43
Als 1860 München und der VfB im August aufeinandertrafen, war die Krise der Münchner noch nicht abzusehen. Viel mehr feierten die Löwen einen dreckigen 1:0-Heimsieg, der Schwung für drei weitere Ligasiege gab. Innenverteidiger Jesper Verlaat traf damals per Kopf.
12:35
Vier Wechsel nimmt das interimistische Trainerduo im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Dresden vor. Martin Kobylański, Yannick Deichmann, Joseph Boyamba und Fynn-Luca Lakenmacher sitzen zunächst auf der Bank. Der Torschütze vom Hinspiel, Jesper Verlaat, sowie Quirin Moll, Stefan Lex und Marcel Bär ersetzen das Quartett.
12:27
In Oldenburg wird im Vergleich zum Unentschieden im Nordwest-Derby gegen Meppen auf drei Positionen getauscht. Der ehemalige Frankfurter Marc Stendera feiert sein Startelf-Debüt. Dazu beginnen hinten und vorne Dominique Ndure und Kebba Badjie. Dafür fallen Justin Plautz und Christopher Buchtmann aus, während Kamer Krasniqi auf der Bank sitzt.
12:18
1860 München möchte das auf jeden Fall verhindern und wirft dafür sogar neues Personal ins Spiel. Michael Köllner wurde nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen und dem Absturz von der Tabellenspitze bis auf Rang Acht entlassen. Interimsweise übernehmen heute Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel-Simonitsch sowie Stefan Reisinger, der bereits beim KFC Uerdingen Erfahrung als Interimstrainer sammeln konnte.
12:09
Für den VfB Oldenburg geht es nur um den Klassenerhalt. Der Start ins neue Jahr war dafür mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden durchwachsen. Diese Woche haben die Niedersachsen aber die Chance, ein bisschen davonzuziehen, denn weder Zwickau noch Bayreuth oder der Hallesche FC haben gewonnen. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge könnte also auf vier Punkte wachsen.
12:00
Um 13:00 Uhr empfängt der abstiegsbedrohte VfB Oldenburg den krisengeschüttelten 1860 München. Herzlich willkommen!

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
17.10.1897
Sportarten
Volleyball, Fußball, Tischtennis
Stadion
Marschweg-Stadion
Kapazität
15.000

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000