5. Spieltag
24.08.2021 19:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:1
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria
1:0
  • Dominic Baumann
    Baumann
    15.
    Kopfball
  • Soufian Benyamina
    Benyamina
    89.
    Linksschuss
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
3.489
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Und dann ist Schluss! In letzter Sekunde lässt sich der FSV Zwickau doch noch zwei Punkte vom Aufsteiger abnehmen, der im fünften Saisonspiel zum vierten Mal Zählbares mitnimmt. So richtig leistungsgerecht ist das Remis allerdings nicht, denn die Hausherren aus Westsachsen waren besonders im ersten Durchgang das spielbestimmende Team und hätten schon vor der Pause mehr als einen Treffer erzielen können. Weil die Partie aber "nur" mit 1:0 in die zweite Hälfte ging, blieb Berlin dran und belohnte sich in der 89. Minute etwas glücklich mit dem Ausgleichstreffer. Während der Aufsteiger mit der Punkteteilung sicher gut leben kann, hadern die Zwickauer mit den vielen verpassten Möglichkeiten.
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Christopher Theisen
90.
20:49
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Enes Küc
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:49
Gelbe Karte für Moritz Seiffert (FC Viktoria 1889 Berlin)
Mit Anlauf der Nachspielzeit sieht auch Moritz Seiffert die Gelbe Karte. Für ihn ist es überhaupt die erste Verwarnung im Profifußball.
89.
20:46
Tooor für FC Viktoria 1889 Berlin, 1:1 durch Soufian Benyamina
Berlin murmelt sich zum Ausgleich! Mit einem Überraschungsangriff bringt sich die Viktoria in den gegnerischen Sechzehner, in dem Falcao mit einem Abschluss am Gegenspieler hängen bleibt und doch in Ballbesitz bleibt. Die Kugel landet auf Umwegen am rechten Pfosten, wo Björn Jopek die Übersicht behält und den Ball in den Fünfer drückt. Hier ist Soufian Benyamina zur Stelle und schiebt die Kugel aus knapper Distanz ins kurze Eck.
88.
20:46
Einwechslung bei FSV Zwickau: Nils Butzen
88.
20:45
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
88.
20:45
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
88.
20:45
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marco Schikora
87.
20:45
Da war sie, die größte Chance für die Viktoria im zweiten Durchgang! Auf Zuspiel von Björn Jopek ist Lucas Falcao vorne durch und auf dem Weg zum Anschluss. In allerletzter Sekunde ist Steffen Nkansah aber dazwischen und fälscht zur Ecke ab. Der anschließende Standard bleibt dann eher harmlos.
85.
20:42
Ping-Pong im Fünfmeterraum der Berliner! Eine Flanke von rechts landet vor dem Kasten der Gäste auf dem Kopf von Ronny König, dessen Abschluss am rechten Pfosten beinahe vor der Flinte von Manfred Starke landet. Der Joker will gerade veredeln, da sticht Schlussmann Julian Krahl dazwischen und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
82.
20:39
Immerhin! Links neben dem Gehäuse der Hausherren bringt sich Enes Küc mal in Schussposition und prüft Johannes Brinkies mit einem satten Abschluss aus spitzem Winkel. Der Goalie faustet den Schuss zwar etwas unglücklich in den eigenen Sechzehner, hat aber Glück, dass die Kollegen die Sache im Anschluss bereinigen können.
80.
20:37
Ist der Tank bei den Berlinern leer? Vor allem der bisher so aufregende Angriff um Ciğerci, Küc, Benyamina und Falcao tritt heute kaum in Erscheinung.
77.
20:35
Eigentlich hat seine Mannschaft hier alles im Griff, Joe Enochs bringt trotzdem nochmal frische Kräfte, damit sich daran nichts ändert. Runter geht unter anderem Dustin Willms, der sich für seine starke Leistung zurecht Szenenapplaus vom Publikum abholt.
77.
20:34
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
77.
20:34
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dustin Willms
77.
20:34
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
77.
20:34
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
74.
20:32
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Erhan Yilmaz
74.
20:31
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Patrick Kapp
74.
20:31
Das muss doch das 2:0 sein! Einmal mehr nutzt der FSV die rechte Seite, auf der Marius Hauptmann antritt und Christoph Menz schwindelig spielt. Auch im Sechzehner behält der Zwickauer die nerven, schlägt noch einen Haken und bringt sich damit in Schussposition. Einzig der Abschluss will dem Flügelflitzer nicht gelingen, denn der Schuss landet direkt bei Schlussmann Julian Krahl.
72.
20:29
Während sich die unsauberen Zweikämpfe im Mittelfeld zunehmend häufen, werden spannende Torszenen seltener. Spannend bleibt es trotzdem, weil die Hausherren stetig eine latente Gefahr versprühen.
69.
20:27
Aufregung in der Hälfte der Gäste! In der Nähe der linken Eckfahne geht erneut Coskun zu Boden und kurz scheint es, als ob erneut Küc beteiligt war. Die ersten Fans fordern den Platzverweis, doch Referee Ballweg ist schnell zur Stelle und beruhigt die Gemüter.
66.
20:23
Gelbe Karte für Enes Küc (FC Viktoria 1889 Berlin)
Küc brennen die Nerven durch! Bei dem Versuch einen weiten Schlag von Coskun zu unterbinden, kommt der Spielmacher der Viktoria deutlich zu spät und erwischt den Gegenspieler unsanft mit offener Sohle.
65.
20:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
65.
20:22
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
64.
20:21
Gelbe Karte für Dustin Willms (FSV Zwickau)
Christian Ballweg ist in dieser Phase immer häufiger gefragt, weil die Zweikämpfe hitziger werden. Erneut ist Lukas Pinckert mitten drin, dieses Mal allerdings als Gefoulter.
62.
20:19
Gelbe Karte für Lukas Pinckert (FC Viktoria 1889 Berlin)
Auch Lukas Pinckert geht in der Rückwärtsbewegung zu rabiat zu Werke und holt sich den Karton ab.
61.
20:19
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Moritz Seiffert
61.
20:19
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Bryang Kayo
61.
20:19
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Lucas Falcao
61.
20:19
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Tolcay Ciğerci
60.
20:17
Gelbe Karte für Christoph Menz (FC Viktoria 1889 Berlin)
Alles in Allem macht Schiedsrichter Christian Ballweg bei seinem Drittligadebüt eine gute Figur. Christoph Menz hat trotzdem einige Anmerkungen, die ihm nach hitzigem Zwiegespräch mit dem Refree die gelbe Karte einbringen.
59.
20:16
Was ist eigentlich mit der Viktoria-Offensive? Von dem anfänglichen Aufwind des Aufsteigers ist kaum zehn Minuten nach Wiederbeginn nichts mehr zu merken. Soufian Benyamina und Enes Küc sind derzeit komplett abgemeldet.
56.
20:13
Auch Youngster Dustin Willms verzaubert die Hintermannschaft der Viktoria mit starker Ballbehandlung, nachdem er eine hohe Flanke von rechts perfekt aus der Luft nimmt. Zwei Verteidiger können da nicht verhindern, dass sich der 22-Jährige das Leder auf den starken Rechten legt. Der Abschluss rutscht allerdings knapp am kurzen Pfosten vorbei.
53.
20:10
Chaos im Berliner Sechzehner! Weil ein Einwurf von links im Strafraum passgenau auf dem Schlappen von Ronny König landet, entsteht Hektik bei Christoph Menz und Keeper Julian Krahl, die sich nicht sofort einig werden, wer denn nun zum Ball gehen sollte. Den Abschluss des Zwickauers kann der Keeper dann zwar halten, geklärt bekommen die Gäste die Szene trotzdem nur mit Mühe und Not.
50.
20:07
Dieses Mal hat sich der FSV aber schnell wieder gefangen und setzt den Gästen sofort wieder mit dem hohen Pressing zu, dass die Viktoria schon im ersten Durchgang immer wieder ins Schlingern gebracht hat. So sieht sich Patrick Kapp hinten rechts in Bedrängnis und sucht den Weg zum Keeper, dessen weiter Schlag im Seitenaus landet.
47.
20:04
Auch Halbzeit zwei beginnt mit einem Sturmlauf der Gäste, die auf den schnellen Ausgleich hoffen. Ciğerci bringt den Ball von rechts mit einem hohen Flankenball in die Gefahrenzone, allerdings fehlt hier der passende Abnehmer.
46.
20:03
Hinein in den zweiten Durchgang! Beide Teams kommen vorerst unverändert aus der Kabine.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Der FSV-Zwickau dominiert die erste Hälfte des Dienstagsspiels gegen Viktoria Berlin und nimmt eine hochverdiente 1:0-Führung mit in die Unterbrechung. Dabei waren es zu Beginn noch die Gäste, die mit Tempo aus der Kabine kamen und den gegnerischen Kasten schnell unter Beschuss nahmen. Der FSV hingegen brauchte einige Minuten, kam dann aber richtig ins Rollen und drängte die Hauptstädter hinten rein. Dabei lief fiel über die rechte Außenbahn, welche die Enochs-Elf schnell als Schwachstelle der Gäste ausgemacht hatten. Entsprechend lief auch in der 15. Spielminute alles über den rechten Flügel, von dem aus Schikora eine Flanke abschickte, die Baumann per Kopf zum bisher einzigen Treffer veredelte.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:44
Linksaußen will Enes Küc das Spiel für die Gäste schnell machen und schickt einen lange Schlag in den Lauf des gestarteten Soufian Benyamina. Im Duell mit Steffen Nkansah zieht der Angreifer aber erneut den kürzeren.
41.
19:42
Berlin sucht weiter nach dem Zugang zu dieser Partie, bekommt inzwischen aber mehr Freiräume zur Entfaltung, weil die Hausherren die Zügel inzwischen etwas lockerer lassen. Wirklich ausnutzen kann die Truppe von Coach Muzzicato das bisher allerdings nicht.
38.
19:37
Und dann wäre es beinahe passiert! Ein langer Pass reicht Soufian Benyamina aus, um das Gehäuse der Westsachsen in Bedrängnis zu bringen. Beim Sprint auf den Kasten, lässt sich der Torjäger allerdings von Steffen Nkansah nach links abdrängen und bekommt den Abschluss dann nicht mehr auf das Tor gedrückt.
36.
19:36
Auf dem Feld geht es derweil weiter wie gehabt. Obwohl die Viktoria inzwischen deutlich tiefer agiert, als noch zu Beginn, bekommt die Mannschaft von Muzzicato das spritzige Angriffsspiel der Hausherren kaum kontrolliert.
33.
19:35
Patrick Kapp ist inzwischen der Antiliebling der heimischen Fans. Bei jeder Aktion kassiert der Abwehrmann der Gäste ein ordentliches Pfeifkonzert.
30.
19:30
Gelbe Karte für Dominic Baumann (FSV Zwickau)
Auf Seiten der Hausherren sieht Torschütze Baumann den ersten Karton in diesem Spiel. Der Angreifer rauscht in der Rückwärtsbewegung in Kapp hinein und steigt dem Gegenspieler dabei ungemütlich auf die Füße.
30.
19:30
Heute Abend hat sich der Weg ins Stadion für die anwesenden FSV-Fans definitiv gelohnt, denn die Heimmannschaft belohnt den Anhang in diesen ersten 30 Minuten mit attraktivem Offensivfußball. So lassen die nächsten Abschlüsse nicht lange auf sich warten. Der Versuch von Marco Schikora fliegt jedoch knapp am linken Knick vorbei.
27.
19:27
Berlin muss sich einmal kräftig schütteln, findet dann aber doch nochmal den Weg in die Offensive. Mit hohen Flankenwechseln bringen die Gäste den Ball in die Spitze, in der Soufian Benyamina dann jedoch vergeblich gesucht wird.
24.
19:24
Der Pfosten rettet für Berlin! Der FSV feuert in diesen Minuten aus allen Rohren und hinterlässt dabei überforderte Gäste. Yannik Möker fasst sich knapp 20 Meter vor dem Tor ein Herz und drückt einfach mal ab. Unterwegs wird der Schuss noch von Christoph Menz abgefälscht, sodass Julian Krahl keine Abwehrchance mehr hat. Einzig das Aluminium steht dem 2:0 im Weg.
22.
19:22
Zwickau hat jetzt deutliches Oberwasser und drängt den Aufsteiger hinten rein. Dabei setzt die Enochs-Elf vor allem auf die rechte Seite, die als Schwachstelle beim Gegner ausgemacht wurde.
19.
19:19
König verpasst das 2:0! Erneut bringt der Gastgeber das Spielgerät von rechts in die Gefahrenzone, in der der Querschläger durchs Getümmel rutscht und schließlich beim Angreifer landet, der sich zentral vor dem Kasten wiederfindet. Mit der plötzlichen Großchance ist der Stürmer dann aber doch etwas überfordert, sodass der Ball hauchzart am linken Gestänge vorbei trudelt.
18.
19:19
Die Gäste forcieren eine schnelle Antwort und drehen ebenfalls Rechtsaußen das Tempo auf. Zwickau ist aber auf der Hut und kann den dagegenhalten.
15.
19:15
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Dominic Baumann
Zwickau geht in Führung! Auf der rechten Außenbahn lässt sich Marco Schikora nach schnellem Doppelpass gen Eckfahne schicken und bringt den Ball von hier gefährlich halbhoch vor die Hütte. Am kurzen Pfosten springt Ronny König zwar noch an dem Querpass vorbei, in der Mitte ist Dominic Baumann dann aber zur Stelle und bringt das Leder mit dem Kopf über die Linie.
13.
19:14
Auch wenn der anschließende Freistoß der Westsachsen durchaus vielversprechend aussah, Viktoria hat sich schnell wieder gefangen. Soufian Benyamina dreht die Fahrtrichtung auf der linken Außenbahn um, kann sich in der nähe der Eckfahne allerdings nicht behaupten.
10.
19:10
Gelbe Karte für Patrick Kapp (FC Viktoria 1889 Berlin)
Berlin will den aufkeimenden Gegendruck der Hausherren schnell unterbinden und reagiert mit Körperlichkeit in der Abwehr. Kapp meint es dann aber etwas zu gut und holt sich nach einer überharten Grätsche gegen Schikora zurecht die erste Gelbe dieser Partie ab.
10.
19:10
Die Akteure in den roten Jerseys nutzen den Antrieb von den Rängen aus und erspielen sich den ersten Eckball, der von links scharf in den Fünfer segelt. Hier steigt Marco Schikora am höchsten, nickt die Kugel aber am langen Pfosten vorbei.
9.
19:09
Auch die anwesenden Fans merken, dass die Hausherren zu Beginn dieser Partie vornehmlich in der Defensive zu finden sind. Der Support lässt dann auch nicht lange auf sich warten und ein gellendes "FSV" hallt durch das Rund der GGZ-Arena.
7.
19:07
Der zweite Vorstoß der Hauptstädter läuft über die rechte Seite, auf der Enes Küc das Feld umpflügt und gen Sechzehner drängt. In der Gefahrenzone angekommen, sucht der Angreifer den schnellen Abschluss, schickt das Leder dabei jedoch geradewegs in die Hände von FSV-Keeper Johannes Brinkies.
4.
19:05
Viktoria nimmt das Spiel von Beginn an in die Hand und macht Druck nach vorne. Eine hohe Flanke von rechts sucht den Kopf von Enes Küc, der am lnagen Pfosten jedoch keinen Druck hinter den Kopfball bekommt.
1.
19:01
Los geht's! Die himmelblauen Gäste machen den Anfang.
1.
19:00
Spielbeginn
18:49
Auf der Gegenseite lässt sich Benedetto Muzzicato von der ersten Saisonniederlage nicht verunsichern und lässt seine Elf im Vergleich zum Wochenende weitgehend unverändert. Einzig Bryang Kayo und Soufian Benyamina rücken in die Startformation und verdrängen dabei Christopher Theisen und Lucas Falcao auf die Bank.
18:30
Damit es gegen das Überraschungsteam der ersten Wochen endlich mit dem ersten Dreier klappt, setzt FSV-Trainer Joe Enochs im Vergleich zum Braunschweig-Spiel auf einen neuformierten Angriff. Stürmten am Wochenende noch Lars Lokotsch und Johan Gómez, starten heute Ronny König und Dominic Baumann. Zudem ersetzen Max Reinthaler und Dustin Willms Adam Sušac und Manfred Starke in der Anfangsformation.
18:25
Ganz anders sieht die Welt derweil bei den heutigen Gastgebern aus. Nach vier sieglosen Spielen, stehen die Schwäne unten drin. Auf die knappe 1:2-Auftaktpleite gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, folgten zwei Unentschieden gegen Köln und Meppen, bevor man am zurückliegenden Wochenende beim 2:0 in Braunschweig erneut leer ausging. Kapitän Johannes Brinkies sieht in dem eng getakteten Spielplan nun aber die Chance, schnell in die Spur zu finden: "Wir brauchen dringend den ersten Sieg", erklärte der Schlussmann am vergangenen Freitag. "Dazu haben wir schon Dienstag die Chance und die wollen wir nutzen."
18:08
Vier Spiele, drei Siege und ein Plus von acht Toren - Soweit die herausragende Auftaktbilanz von Viktoria Berlin, das die dritte Liga mit seinen zehn Treffern gleich zu Beginn ordentlich durchgepflügt hat. Bisher mussten sich dem Neuling bereits gestandene Traditionsklubs, wie Eintracht Braunschweig oder der 1. FC Kaiserslautern, die jeweils mit 0:4 unterlagen, sowie Viktoria Köln (2:1) geschlagen geben. Einzig der Hallesche FC konnte den aufmüpfigen Hauptstädtern am vergangenen Spieltag mit einem 0:1-Auswärtssieg die vollen drei Zähler abnehmen.
18:00
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur 3. Liga am Dienstagabend! In der GGZ Arena trifft der heimische FSV heute auf den Aufsteiger aus Berlin, der in Zwickau die nächsten Punkte einfahren will. Ob das gelingt, entscheidet sich ab 19:00 Uhr!

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

FC Viktoria 1889 Berlin

FC Viktoria 1889 Berlin Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V.
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
himmelblau-weiß
Gegründet
06.06.1889
Stadion
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Kapazität
19.708